Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »radi8« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: zwischenkölnundfrankfurt

Fahrzeug: L407

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:00

hallo!

bin am überlegen um platz zu sparen statt der geräuschlosen truma S3002 eine trumatic e 2400 mit gebläse einzubauen.

hatte noch nie eine heizung mit \"integriertes, sehr leises Gebläse\". wie leise ist denn sehr leise? brummt da die ganze zeit der ventilator oder hört man das nicht?

wieviel db (dezibel) hat den das sehr leise gebläse so grob geschätzt? http://www.ohropax.de/52-0-tabelle.html
ich möchte nicht irgendwo im wald stehen und dann einen ventilator surren hören...

außer truma scheint es bei gasheizungen ja nicht viel zu geben. :-(

danke schonmal für eventuelle antworten!

grüße vom radi8

2

Montag, 1. August 2011, 08:05

Zitat

wie leise ist denn sehr leise? brummt da die ganze zeit der ventilator oder hört man das nicht?


Ich würde mal sagen, das es auf den Einbau ankommt!
Wenn es gut verbaut worden ist, in einem Schrank o.ä.;
wenn die Lüftungsrohre vernünftig verlegt sind,
dann hörst Du fast nichts!!
Zur dB Tabelle sag ich mal... 5-10dB,
wobei (wie schon gesagt) es auf den Einbau ankommt!!
Wir haben selber das 2400E und sind damit zufrieden.

3

Montag, 1. August 2011, 10:57

Kommt immer drauf an, wie schnell der Lüfter läuft.
Da bei der 3002 über Poti regelbar, von im Schlaf nicht wahrnehmbar (aber ausreichend für Zirkulation und Wärmetausch) bis störend, weil dann wirklich Umluft an ist.
Mein Vent ist im Schrank verbaut jedoch am Alukasten der Heizung.
Zur anderen Heizung kann ich nichts sagen.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

  • »radi8« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: zwischenkölnundfrankfurt

Fahrzeug: L407

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2011, 07:57

@ mölly und uli: DANKE!

hatte noch eine idee: ich werde zu einem wohnmobil-händler gehen und mir das teil in einem vorführmodell mal "anhören".
wenn er mir dann den preis aus dem internet oder günstiger macht bestelle ich gleich dort.

viele grüße vom radi8