Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

packetdienst

unregistriert

1

Donnerstag, 11. September 2003, 18:51

hey leutz,
hab heute im internet ne öl/diesel bootsheizung gefunden
hat jemand damit erfahrung ?
darf man die im womo verbasteln ?
wäre ne alternative zu den stromverbrauchenden trumas

gruss sascha

2

Donnerstag, 11. September 2003, 20:16

Hallihallo Sascha,

diese Dinger finde ich auch große Klasse,
mit der Zulassung kann ich Dir nicht
weiterhelfen.
Die beiden besten Hersteller sollen aber

Kabola und Dickinson sein.

Grüße,
Katrin

Limeskiste

unregistriert

3

Donnerstag, 11. September 2003, 20:39

...oder Taylor\'s und Bertschi !

Hallo packetdienst,
kommt immer auf den Einbau (Hitzeabschirmung)
und wie so oft auf den TÜV-Prüfer an.
Habe schon einige WoMo\'s mit festem Einbau und TÜV gesehen.

Gruß

Limeskiste
- Editiert von Limeskiste am 15.09.2003, 11:18 -

Wohnort: Bad Oldesloe

Fahrzeug: MB 814, Bj.93

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2003, 21:43

Diese Art Heizung ist im Grunde genommen die Beste, keinen Stromverbrauch (wenn der Tank höher ist als die Heizung), keine Gebläsegeräusche, unübertroffene Wärme (Behaglichkeitsfaktor) und keine Probs. mit der Brennstoffbeschaffung.

Gruß
Telse
Signatur von »Telse« Der mit sich selbst in Frieden lebt, der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger, als alle seine Erben. (Carlo Karges, Novalis)

packetdienst

unregistriert

5

Freitag, 12. September 2003, 06:59

hey telse,
du sagst es, genau darum finde ich die dinger so interessant
und sie sehen auch noch gut aus
es gibt sie auch mit der möglichkeit ein warmwasser heizung anzuschliesen !
gruss sascha

Wohnort: Oberpframmern

Beruf: hab ich

Fahrzeug: LP 608 - H

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. September 2003, 14:44

@Limeskiste

also so wie ich das sheh hast Du auch schon \"schwerwiegende\" Erfahrungen mit den Freunden in Blau gemacht...
na dann bin ich nicht derEinzige, das beruhigt ungemein.

aber was ist das für ne Heizung, die Ihr da besprecht ???
sagt mir jetz so mal nix...
Is das sowas wie ein Kanonenofen????
(würd mich ja Wahnsinnig reizen, aber keine Chance beim Tüv)
schade eigentlich...

Gruß Schteffl
Signatur von »Schteffl« Freiheit bedeutet selber entscheiden zu können, was man definitiv nicht will

Wohnort: Bad Oldesloe

Fahrzeug: MB 814, Bj.93

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. September 2003, 18:41

Das sind einfach gesagt Ölöfen für Schiffe.
Gibt viele die solche Teile in den Womo\'s haben, vor allem die drin leben. Mim Zusatztank geht dann auch mit Heizöl.



Refleks

Gruß
Telse
Signatur von »Telse« Der mit sich selbst in Frieden lebt, der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger, als alle seine Erben. (Carlo Karges, Novalis)

packetdienst

unregistriert

8

Freitag, 12. September 2003, 19:00

hey schteffl,
ich denk schon das man die vom tüv abgenommen bekommt
bei richtigem einbau !
werd mich mal beim tüv erkundigen
gruss sascha

MB608Treiber

unregistriert

9

Montag, 15. September 2003, 09:02

Sascha,

auf Deine Info bin ich auch gespannt! Berichte bitte mal!

Tschööö

Jörn

MB608Treiber

unregistriert

10

Montag, 15. September 2003, 09:14

Anbei mal ein Auszug. Der hat ja eine Heizleistung, ich muß mein Womo vergrößern! Verbrauch bis zu 0,8 liter in der Stunde. Drr saugt aber! Ich werde mich auch einmal schlau machen!

Tschööö

Jörn

Refleks Ölofen 60 MK
Bewährter Ofen mittlerer Größe. Wie Ofen 60 M aber mit plangeschliffener Gußeisen-Kochplatte und Schlingerrand.
Lieferbar auch mit Kupfer- oder Messingmantel.
Gesamtheizleistung: 5,8 kW (5000 kcal/h), Ölverbrauch min.: 0,18 l/h, Ölverbrauch max.: 0,8 l/h , Gewicht ca. 12.8 kg

Artikelnr. Bezeichnung EURO Bestellmenge

4260-002
REFLEKS Schiffsölofen 60 MK 849.00

Wohnort: Oberpframmern

Beruf: hab ich

Fahrzeug: LP 608 - H

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 15. September 2003, 09:37

@Packetdienst
...wollte Dir nicht den Zulassungsversuch madig machen, aber in MUC sind die derzeit wieder etwas ..... naja, sagen wir mal ukonventionell.

(meint der Ermessensspielraum ist zz. wieder extrem schmal)

Aber da gab`s doch mal so`n Fetzen vom TÜV, wo drinne stand dass
es keine Ölheizung seindarf ?????:=-:=-
gibts auch als `n PDF - File.

naja ich denke das liegt wie so vieles im \"Ermessensspielraum\".
btw. dieser \"Ermessensspielraum\" ist so schön Gummiartig - mein Lieblingsunwort -

gruß Schteffl
Signatur von »Schteffl« Freiheit bedeutet selber entscheiden zu können, was man definitiv nicht will

MB608Treiber

unregistriert

12

Montag, 15. September 2003, 10:57

So, habe mal eben Info geholt!

Also, der TÜV trägt das nicht ein, haben gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Hat aber bestätigt das es den ein oder anderen gibt. Bezogen auf die Öfen der Firma Refleks (dänisch) gibt es die Ausführung Womo auf Bestellung (Haben Frischluftansaugung über Fz-Boden während die im Schiff keinen haben.) Ansaugöffnungen/abluft ca 70/90 mm. Der ausreichende Typ wäre der TYP 66, ca. 670 Euronen plus Tank (muß höher als der Brenner verbaut sein + Rohre und dergl. so kommt man auf 1000 Euronen. Heizleistung ist für ca. 23 m³. Haltbarkeit bei guter Pflege (1x im Jahr reingen) so 30 Jahre.

Viel Geld aber wahrlich nicht uninteressant. Ach ja, einen Wasserkreislauf für Heizung oder was weiß ich kannst Du auch ordern, brauchst nur eine Umwälzpumpe noch dazu.

Tschööö

Jörn

Habe ich eben beim googeln gefunden

http://www.shipshop.de/BlueWater/KKH/Heizen/REFLEKS-PREISE_2002/refleks-preise_2002.htm

Und noch etwas interessantes!
http://www.fisherclub.com/Kluspagina/Jana.htm

- Editiert von MB608Treiber am 15.09.2003, 11:07 -
- Editiert von MB608Treiber am 15.09.2003, 11:16 -