Warnung vor dem Stromdieb

  • Tach zusammen.
    Aufgrund schlechter Erfahrungen möchte ich mal ganz allgemein vor sog. Stromdieben warnen. Das sind die Schneidverbinder, die die Isolierung zweier Kabel durchschneiden und so die Leiter miteinander verbinden. Die Kontaktierung dieser Dinger ist sehr unsicher.
    Ich hatte immer wieder mit Ausfall meines Tempomaten zu kämpfen, bis jetzt zum Totalausfall. Der Grund war eine schlechte Verbindung an der Bremslichtüberwachung. Je nach Wetter, Zustand, Lust und Laune des Stromdiebs gab es Kontakt oder auch nicht. Kein Kontakt oder hoch liegendes Kabel signalisiert dem Tempomaten "abschalten". Also funktionierte er zeitweise nicht. Mit Flachsteckern und entsprechendem Vervielfacher funktioniert die Geschichte wieder.

    Also, setzt diese Dinger bloss nicht ein, die sind zwar bequem aber ziemlicher Mist.

    Andi

    Hier ist die Signatur :)

  • Andi
    deine Erfahrungen decken sich mit meinen!

    Mal so als prov. Anschluss auf der Werkbank mags ja funktionieren. Aber sonst ??

    Daniel

  • Dazu ein Zitat aus Wiki:

    Zitat

    Ein Kabelabzweiger oder Leitungsverteiler (umgangssprachlich auch Stromdieb) ist ein Verbinder in Schneidklemmtechnik, der es ermöglicht, von einem durchgehenden Kabel ohne Auftrennen des Stromkreises ein weiteres Kabel abzweigen zu lassen. Kabelabzweiger gibt es als T-Verbinder (Abgang eines Kabels) oder als X-Verbinder (Verbinden zweier durchgehender Kabel). Einsatzgebiete finden sich in der KFZ-Technik für nachgerüstete Elektrogeräte, aber auch in Schaltschränken für temporäre Verbindungen.


    man beachte den Hinweis "temporär" am Ende des Zitats...

    Daniel

  • moin.

    naja..
    für leitungsquerschnitte bis zu 1,5 sind diese "diebe" so schlecht nicht..

    sofern damit nur lampen angeschlossen werden..und "die verbindung wirklich bindet"..
    kann temporär 30 fach verwendet auch 5 jahre und 90.000 km im womo bedeuten!

    das ist meine erfahrung und die dinger sind haltbarer als kabelklemmschuhe.
    jeder wie er mag halt..

    smile magda

  • Das "temporär" in dem Zitat bezieht sich ja auch nicht auf Kfz-Technik, sondern auf den Einsatz in Schaltschränken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!