Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Meyer-Zwo

unregistriert

1

Freitag, 19. September 2003, 01:25

Moin Busfreaks,

ich suche schon länger ein Hochdach für meinen 207, finde aber keines. Da könnte ich mir doch eigentlich selber eines bauen, oder?
Hat das schonmal jemand hier gemacht, und was sacht wohl TÜVler/in dazu? :-o

...der gebeugte Bernd

Ferdinand

unregistriert

2

Freitag, 19. September 2003, 08:28

Hallo,
ich hab meins nach dem Motto quadratisch , praktisch , gut mit Stichsäge und Blindnietzange selbst geschlossert. Ein Bild davon in folgendem Beitrag zu sehen.
http://www.busfreaks.de/strohrum/showthread.php?id=4653&eintrag=15
Grüsse Patrick

3

Freitag, 19. September 2003, 08:41

Hallo gebeugter Bernd ;-)

[cite]schaudien schrieb:[br]Moin Busfreaks,

ich suche schon länger ein Hochdach für meinen 207, finde aber keines. Da könnte ich mir doch eigentlich selber eines bauen, oder?
Hat das schonmal jemand hier gemacht, und was sacht wohl TÜVler/in dazu? :-o

...der gebeugte Bernd[/cite]

wenn du ein kpl. neues Dach bauen willst, womöglich auch noch aus GFK, dann ist es nicht ganz so einfach. Einmal abgesehen von der GFK-Verarbeitung, kann es berechtigterweise Probleme mit dem TÜV geben.


Wenn du aber dein Originalblechdach nur einfach höher setzen willst, ist alles relativ einfach. Grob formuliert, einfach die Dachhaut ringsherum auftrennen - die \"Streben\" trennen - alles hochheben, die \"Streben\" verlängern,verstärken - ringherum Blech auf die \"Lücken\" braten. Dann noch eben, bevor die Verkleidungen drauf sind, zum TÜV und abnehmen/eintragen lassen. Fertig

Cu Fido

Brumm207

unregistriert

4

Freitag, 19. September 2003, 10:10

Obwohl es hier schon in vielen Beiträgen erwähnt wurde:

Vor dem Basteln zum Tüv und mit dem Prüfer, der das Ganze später abnehmen soll, das Vorhaben durchsprechen. Schont die Nerven Beider;-)

Rainer

Laschdrfahrer

unregistriert

5

Freitag, 19. September 2003, 11:56

Was sich aufm 207 echt gut macht ist das Oberteil also ab Gurtellinie aufwärts vom alten Bully. Hab leider kein Bild davon gefunden, vielleicht hat jemand eines?
GfK oder Epoxyharz würde ich bei der Größe nicht selber machen, ohne Form tut man sich da ziemlich schwer.
Gruß Axel

Fire-Fox

unregistriert

6

Samstag, 20. September 2003, 23:53

Mal kurz nebenbei...

Letzthin hab ich einen 7m 608 mit \"Hochdach\" gesehen.. leider kein Fotoapperat dabei.

Der hatte doch glatt nen Bullioberteil als Heckhochdach und eine Ente Als \"Alkoven\" drauf.

Der ist bei uns aus der Gegend. Vielleicht schieß ich ihn doch nochmal in nächster Zeit.

Oli

Meyer-Zwo

unregistriert

7

Sonntag, 21. September 2003, 18:52

Jo, das hört sich ja einfacher an als ich dachte.

Fido, vielen Dank mal wieder für den guten Tipp, so werd ich´s wohl machen. Ein halber Bulli aufm Dach ist zwar verlockend, wird mir aber zuviel Masse, ich will halt nur 20-25cm gewinnen und das auch nur hinter den Vordersitzen - wenn Herr TÜVler mitmacht.

So long, Bernd
:=-

Wohnort: Oberpframmern

Beruf: hab ich

Fahrzeug: LP 608 - H

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. September 2003, 15:35

Ich hab da seinerzeit `nen kompletten 207-er Bus als Teileträger gekauft, und der hatte
ein nachträglich erhöhtes Dach.

Nachdem ich beim Tüv mal daraufhin angeklopft hab, bekam ich von einem Prüfer folgende Antwort:

\" Wenn Sie ein Hochdach aus Blech machten, sehe ich da keine größeren Probleme.
Die Stützbalken also das was aussieht wie ein Überrollbügel verlängern, daß währe mir am liebsten geschraubt und dann einen Schmalen Blechstreifen ringsrum einschweissen und das erhöhte Dach is aus meiner Sichtweise kein Problem.
Beim Hochdach auch GFK bräuchte ich jedoch ein Festigkeitsgutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersteller`s - jetzt liegts an Ihnen..\"

Die soll aber jetzt nicht als Freibrief gewertet werden.
ich wollte damit \"nur\" klarmachen, daß du mit einem Blechhochdach offensichtlich weitaus weniger Probleme bekommen wirst als mit nem GFK-Hochdach.
vergiß aber bei der Höhenplanung nicht die Isolierschich miteinzuberechnen.
nich dass es nacher doch \"etwas zu niedrig ausfällt\"

so long
Schteffl
Signatur von »Schteffl« Freiheit bedeutet selber entscheiden zu können, was man definitiv nicht will

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. September 2003, 17:12

Moin, gerade bei ibäh gefunden (is nicht von mir, hab ich nix mit zu tun:

Hochdach für langen Bremer

vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Andi

10

Montag, 22. September 2003, 17:17

is ja toll, mit Pool :-O

Brumm207

unregistriert

11

Montag, 22. September 2003, 17:28

Ja, aber nur für Babys(!)

Dreht man es aber um, können noch viel größere Kinder drin baden:D:D

Rainer8-)

Brumm207

unregistriert

12

Montag, 22. September 2003, 17:33

Man könnte dann evtl. sogar einen Außenborder anbringen. Dann könne noch viel größere Kinder mit spielen...;-)

So, jetzt reichts aber8o)

Rainer8-)

Norbert

unregistriert

13

Montag, 22. September 2003, 23:56

Hi

Fotos von Bulli-Hochdach

Gruß Norbert

Laschdrfahrer

unregistriert

14

Dienstag, 23. September 2003, 10:04

Betrifft Link zum Bus mit Bully.
Mensch wenn mich nicht alles täuscht hab ich genau diese Kiste vor 5 Jahren in
Griechenland gesehen, sah aber wesentlich besser aus von wegen Lack und so.
Aber den Umbau find schon irgendwie klasse.8-)8-)
Gruß Axel

flughund

unregistriert

15

Samstag, 4. Oktober 2003, 22:21

Servus,Bernd.

Habe eines im E-Bay gesehem;von Reimo für`n 207èr für 180.- Euo`s.

p.s.: Sorry,ist auf ei´nmal wech.....
:=-
Immer wieder mal \"nachgugge\" !!

Gruß,Thorsten.