Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nowomannocry02

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:33

Hi , hab mir bei ebay nen Spannungsreduzierer von Hella 8ES 001790-00 gesteigert damit ich nicht dauernd die Birnen in meinen Anhängern wechseln muß .
Hat jemand von euch einen Anschlußplan oder die Klemmenbezeichnung.
Danke schon mal im vorraus
gruß Uwe 8-)

sittich

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:52

Uwe
vielleicht hilft das da weiter

Gruss
Daniel

nowomannocry02

unregistriert

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:57

Zitat

Original von sittich
Uwe
vielleicht hilft das da weiter

Gruss
Daniel

Danke dir das hatte ich auch schon im www gefunden ,aber da fehlen noch paar Klemmen .
gruß uwe

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:49

schreib doch www.hella.de an und frage nach einem Schaltplan. Die sind ganz kooperativ.


Genau diesen Spannungswandler habe ich im Onlinekatalog nicht gesehen. Aber wenn ich mir die Spannungswandelmethode von deren anderen Spannungs"wandlern" für Anhängerkupplungen ansehe :O

Die greifen an der einen der beiden Batterien die 12V als "Hilfsspannung" ab und versorgen die Steckdose damit. In dem Kästchen sind folglich nur ein paar Relais drin...
Wenn das bei deinem Gerät genau so gemacht wird (wovon ich ausgehe), und du öfters mit Anhänger fahren willst, würde ich zur Schonung der 24V Batterien (die "obere" wird ständig überladen) einen 24V 12V DC-DC Wandler vor schalten und damit die 12V für das Relaiskästchen von Hella erzeugen.

Andi

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:08

24 V Zugfahrzeug

1 gelb = Blinklicht, links
2 grün = Blinklicht, rechts
3 blau = Nebelschlusslicht
4 weiß = Masse
5 schwarz = Schlusslicht, links
6 braun = Schlusslicht, rechts
7 rot = Bremslicht
8 grau = Rückfahrlicht
12 V Anhänger
1 gelb = Blinklicht, links
2 blau = Nebelschlusslicht
3 weiß = Masse
4 grün = Blinklicht, rechts
5 braun = Schlusslicht, rechts
6 rot = Bremslicht
7 schwarz = Schlusslicht, links
8 grau = Rückfahrlicht

Wenn ich es richtig erinnere
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

Wohnort: wo mein Autowagen steht

Fahrzeug: LP 608

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:39

Zitat

Original von Schneckchen
24 V Zugfahrzeug

1 gelb = Blinklicht, links
2 grün = Blinklicht, rechts
3 blau = Nebelschlusslicht
4 weiß = Masse
5 schwarz = Schlusslicht, links
6 braun = Schlusslicht, rechts
7 rot = Bremslicht
8 grau = Rückfahrlicht
12 V Anhänger
1 gelb = Blinklicht, links
2 blau = Nebelschlusslicht
3 weiß = Masse
4 grün = Blinklicht, rechts
5 braun = Schlusslicht, rechts
6 rot = Bremslicht
7 schwarz = Schlusslicht, links
8 grau = Rückfahrlicht

Wenn ich es richtig erinnere


du willst doch nicht sagen das du das auswendig weißt %-/
Signatur von »Osti« Gruß

Frank


keine macht für niemand!!

nowomannocry02

unregistriert

7

Freitag, 13. Januar 2012, 19:16

danke schon mal ,in meinen spannungswandler gehen 24 volt rein und 12 volt für die einzelnen
verbraucher raus . wenn ich das teil habe dann melde ich mich nochmal mit den genauen klemmenbezeichnungen die da draufstehn. 8-)

8

Freitag, 13. Januar 2012, 20:48

Zitat

Original von Osti

du willst doch nicht sagen das du das auswendig weißt %-/


Ich kann Dir auch die Glocke rezitieren :-O

Zurück zum Thema ;-)
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

9

Freitag, 13. Januar 2012, 22:41

Zitat

Die greifen an der einen der beiden Batterien die 12V als "Hilfsspannung" ab

Hmmm, das mögen die Batterien aber nicht wirklich, diese ungleichmäßige Belastung.

Grüße,
Gernot

Wohnort: Graz

Fahrzeug: MB 811D

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. Januar 2012, 00:22

Zitat

Original von AndiP
Wenn das bei deinem Gerät genau so gemacht wird (wovon ich ausgehe), und du öfters mit Anhänger fahren willst, würde ich zur Schonung der 24V Batterien (die "obere" wird ständig überladen) einen 24V 12V DC-DC Wandler vor schalten und damit die 12V für das Relaiskästchen von Hella erzeugen.

Andi


hi,
ich verwende diesen Wandler und bin damit sehr zufrieden. Da hängt die komplette 12V-Versorgung dran (Hängersteckdose, Wohnraumbeleuchtung, Kühlschrank,...)
Ich hab das Hella-Teil für die Hängersteckdose auch eingebaut. Wahrscheinlich liegt der Schaltplan noch im Bus, aber da komm ich erst im April wieder hin.

lg, Peter
Signatur von »Peter« keine Macht für niemand!

nowomannocry02

unregistriert

11

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:23

Hi , das muß ich los werden . Hab Hella ne E Mail geschrieben mit der Bitte um einen Anschlußplan
und 2 std später haben Sie mir einen als Anhang einer E Mail geschickt .
Das nenn ich Service . Klasse ! :O