Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

StefanRS

unregistriert

1

Samstag, 14. Januar 2012, 14:49

Hallo,

nachdem ich nun ne Fahrerhauslampe erworben habe, wollte ich diese heute anschließen.
Habe dafür 4 Kabel zur Verfügung.
Auf einem ist Spannung. Eins ist Masse und dann sind da noch zwei susammen an eine Klemme auf der kein Srom anliegt.
Ich habe soweit hin bekommen, das ich die Lampe an und ausschalten kann.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin diese auch über dir Türkontakte zum leuchten zu bekommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie die genau angeschlossen wird, bzw. nen Tip zu den Türkontaktschalter geben?

Gruß Stefan

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2012, 15:01

Türkontakte schalten die Masse... Farbe meistens braun mit weißem Streifen.

StefanRS

unregistriert

3

Samstag, 14. Januar 2012, 15:38

Zitat

Original von AndiP
Türkontakte schalten die Masse... Farbe meistens braun mit weißem Streifen.


Ich denke das werde die zwei Kabel sein die an einer Klemme zusammen sind. Das würde ja Sinn machen.
Aber irgenwie bekomme ich es nicht hin...

Wohnort: Tübingen

Fahrzeug: Reo M44A2

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2012, 15:55

Sind denn wirklich Türkontaktschalter da? Meiner hatte z.B. Keine. Ansonsten Türkontaktschalter ausbauen und gucken ob er auf Masse schaltet, ggf. Rost entfernen (Rost leitet schlecht bis gar nicht) und gucken was das Kabel da dran für ne Farbe hat. Das Kabel kannste dann oben bei der Lampe suchen. Wenn Du nix findest ziehste halt nen neues vom Türkontakt zur Lampe. Viel Erfolg!
Signatur von »O´Malley« Gruß Ole


Rust never Sleeps !!!

StefanRS

unregistriert

5

Samstag, 14. Januar 2012, 18:39

Danke für die Antworten.

Werde mal morgen nach den Türkontakten schauen. Drin sind welche.
Der Masseanschluß von den Kontakten wird dann auch an dem Schalter aufgelegt, oder?
Da sind zwei Anschlüße dran.Da habe ich einen von belegt mit dem Massekabel .

Gruß Stefan

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2012, 18:55

Richtig. Kommt an den Schalter.
Die Kontakte korrodieren gerne, oder werden auch schon mal lackiert...

StefanRS

unregistriert

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:17

Hallo,

liegt an den Türkontakten .
Habe sie heute mal an Masse überbrückt und siehe da, es klappt.
Habe dann mal zwei neue geordert bei Mercedes.

Danke für die Hilfe.

Gruß Stefan