Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »hdt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münster

Beruf: Tischlermeister

Fahrzeug: MB 608

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:33

Moin Kollegen, ich habe da mal eine Frage!
Ich bin dabei meine Wanderdüne(Düdo 608)zu restaurieren. Unter anderem will ich den Külergrill/ Frontmaske tauschen. Jetzt ist mir aufgefallen das der alte Külergrill im gegensatz zum neuen im unteren bereich eine zusätzliche Lüftungsschlitzreihe hat. Ist diese zwingend erforderlich?

mfg hdt
Signatur von »hdt« Grüße aus dem schönen Münster!

Wohnort: wo mein Autowagen steht

Fahrzeug: LP 608

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2012, 10:13

hallo mal so,

Zitat

Jetzt ist mir aufgefallen das der alte Külergrill im gegensatz zum neuen im unteren bereich eine zusätzliche Lüftungsschlitzreihe hat. Ist diese zwingend erforderlich?


für erbsenzähler und originalitesfanatiker,ein klares ja.
gleich kommt noch jemand mit,
paß auf das dir das H-kennzeichen nicht abgesprochen wird.
willst du ein H-kennzeichen,besprech den umbau mit dem tüv.

ich frage mich eher,ob die masken auch gleich befestigen werden,es gibt welche,also bei den älteren modelen wird die maske von hinten verschraubt und später dann von vorne.
hast du drauf geachtet?
Signatur von »Osti« Gruß

Frank


keine macht für niemand!!

  • »hdt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münster

Beruf: Tischlermeister

Fahrzeug: MB 608

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2012, 18:47

Wegen meinen H Kennzeichen mache ich mir keine Sorgen, meine Bedenken gehen ehr in Richtung ausreichende Luftzufur für die Kühlung. Ich vermute mal das der Grill ohne die zusätzlichen Schlitze im 406 zum Einsatz kamen, sprich kleiner Motor, kleiner Kühler weniger Luftbedarf. Anderseits habe ich aber auch schon einige 608 mit dem besagtem Grill gesehen. Wer weiß denn genauer wo welcher Grill verbaut wurde. Ich spreche hier von der alten Ausführung ohne Kunstoffverblendung! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

mfG Hans-Dieter
Signatur von »hdt« Grüße aus dem schönen Münster!

Wohnort: @home

Fahrzeug: 608 d maxil. ´85

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2012, 19:02

Zitat

Original von hdt
Jetzt ist mir aufgefallen das der alte Külergrill im gegensatz zum neuen im unteren bereich eine zusätzliche Lüftungsschlitzreihe hat


moin,
der " neue " grill ist aber auch die alte version, oder wie meinst du das.

hat er die üblichen sechs schlitze und dann unten drunter, etwas abgesetzt, nochmal einen schlitz ?
dann ist das ein grill von einem 613.

gruss,
roadrunner

  • »hdt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münster

Beruf: Tischlermeister

Fahrzeug: MB 608

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2012, 19:21

Hallo roadrunner,
genau der Grill den Du beschreibst ist jetzt bei mir eingebau. Diese Ausführung sieht man bei vielen 608. Den Grill den ich jetzt einbauen möchte fehlt aber die untere abgesetzte Schlitzreihe! Kann das Probleme geben?

mfG Hans-Dieter
Signatur von »hdt« Grüße aus dem schönen Münster!

Wohnort: @home

Fahrzeug: 608 d maxil. ´85

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2012, 19:26

nö, keine probleme.
dein alter grill gehört " normalerweise " nur an die 613er wg. größerer motor, om352.
508/608 mit om314 haben den unteren schlitz original nicht.

gruss,
roadrunner

Wohnort: @home

Fahrzeug: 608 d maxil. ´85

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2012, 19:40

nachtrag,
hmm, komm jetzt grad selber ins´s schwimmen...
am end´ war das nur baujahrabhängig ?
gab ja wohl doch beide versionen bei der alten front bei 508/ 608.

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2012, 20:04

...meinste so einen? - Das ist der vom Bobby = 508er

Von vorn angeschraubt ;-)

Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: @home

Fahrzeug: 608 d maxil. ´85

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2012, 20:09

Zitat

Original von Bobby
Von vorn angeschraubt


ab/ nach 82, oder ?
kann es sein das die von hinten angeschraubten ( bis 82 ? ) generell den schlitz nicht hatten ?

gruss,
roadrunner

  • »hdt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münster

Beruf: Tischlermeister

Fahrzeug: MB 608

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. Januar 2012, 21:42

Also der Grill auf dem Bild ist bei meinem 77 er 608 verbaut und mein Austauschteil hat die untere Schlitzreihe nicht!

mfG Hans-Dieter
Signatur von »hdt« Grüße aus dem schönen Münster!

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Januar 2012, 01:25

...der Bobby ist Bj.74. Ob das Grill orijinol war/ist, kann ich nicht sagen,

ich habe ihn erst 2001 gekauft... ;-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: Bergkamen

Fahrzeug: L508D Bus L409 DoKa

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:44

Um noch einmal Verwirrung zu stiften.

Bisher war es mir gar nicht aufgefallen, aber zwei meiner drei Fzg. haben auch diese Schlitze:

508 bj. 73 Bus: keine Schlitze
409 Bj. 80 DoKa Pritsche: Schlitze
407 Bj. 76 DoKa Pritsche: Schlitze

(?) (?) (?) (?) (?) (?) (?)
Signatur von »Halunke« Halunkengrüße

Jörg

So sieht er z.Zt. aus.

  • »hdt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Münster

Beruf: Tischlermeister

Fahrzeug: MB 608

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Februar 2012, 12:52

Und jetzt ist die Verwirrung wirklich perfekt!
Ich glaube bald das die Sternenschöpfer das verbaut haben was Sie grade im Regal liegen hatten!? (?) (?) (?)
Signatur von »hdt« Grüße aus dem schönen Münster!

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:49

Moin Moin !

War mir noch nie aufgefallen ! Hab gleich mal Bilder von meinem ex. 508 Bj. 74 angesehen !
Keine Schlitze ! Maske von vorn verschraubt . War mit ziemlicher Sicherheit alles original.

MfG Volker

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: Eriba Puck

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:26

Bei meinem auf OM314 umgebauten 407 BJ 80 hats die Schlitze auch und die sind orginal.
Mit dem Motor hats also nix zu tun.

LG Christian