Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hatschi0

unregistriert

1

Dienstag, 20. März 2012, 15:08

2 Laderegler an einer Batterie?

Hallo Zusammen,

überlege gerade mein "Solarvorkommen" aufzustocken, leider packt mein Solarregler aber nicht mehr als die bisherige Leistung. Daher meine Frage: Kann ich an die selbe Batterie noch einen Regler dranpacken oder muss ich meinen verhöckern und mir nen dickeren zulegen?

Gruß,
Hatschi0

2

Dienstag, 20. März 2012, 15:13

Hallo. Habe auch nachgerüstet mit 2. Solarzelle und 2. Solarregler. Keine Probleme.
Gruß Werner.

3

Donnerstag, 22. März 2012, 21:16

Hallo,

hab' ich noch nicht probiert, sollte aber aus physikalischer Sicht nix dagegensprechen.
Der Innenwiderstand eines Bleiakkus ist derartig gering, daß das zweite Ladegerät gar nicht "merkt", daß schon Ladegerät Nr1 dranhängt und umgekehrt. Das gilt auf jeden Fall für normale Ladegeräte mit I-U-Kennlinie. Bei speziellen Aktivator- oder Diagnoseprogrammen bringt das zweite Gerät bestimmt Meßwertverfälschungen.


Gruß Erwin