Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. April 2012, 11:58

Markise anbauen an MB 609 ex Bw Kw

Hallo Busfreaks,
wer hat an seinem MB 609 Vario (ex. Krankenwagen der Bw) eine Markise verbaut und kann mir sagen, welchen Adapter ich dafür nehmen kann? Oder selber bauen? Oder hat jemand sowas noch rumliegen und mag es an mich abtreten?
Hab eine Markise (3m lang von Omnistor) hier im Forum erstanden und bräuchte jetzt ein paar Tipps, da nur die flachen Montageplatten dabei sind.
Hat noch jemand zufällig eine Schutzkappe (rechte Seite) für die Omnistor die nicht kaputt ist? :-/
Grüße und Danke schon mal im Voraus
Michel 8-)


www.imandari.de

2

Freitag, 27. April 2012, 13:46

Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

3

Freitag, 27. April 2012, 15:16

Markise anbauen an MB 609 ex Bw Kw

Hallo Schneckchen,
danke für die Links.
Woran erkenne ich, welches Modell es ist?
Grüße
8-)

4

Freitag, 27. April 2012, 15:23

Markise anbauen an MB 609 ex Bw Kw

Hi Schneckchen and @ all,
es handelt sich um eine Omnistore 3002 (hab es in ner Mail gefunden). :=-
Grüße
Michel 8-)

Wohnort: Bielefeld

Fahrzeug: DB 609D + T3 Syncro

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. April 2012, 18:22

Hi,

oder Dachträger und dann daran?
(Nur Grundträger)
Hab' ich an 2 Autos so und finde das bestens! 8-)

Grüße
Peter
in BI
Signatur von »Bielefelder_Düdo« Der Weg ist das Ziel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bielefelder_Düdo« (30. April 2012, 19:06)


6

Samstag, 28. April 2012, 20:42

Markise Omnistore 3002 ? Gibt es dieses Modell?

Hallo,
danke schon mal für die Tipps....
Kann mir jemand aus dem Forum sagen, ob es das Modell 3002 von Omnistore gibt oder gab? :T Finde es nirgens!
Bräuchte ja mind. die Modellbezeichnung um mir evtl. Zubehör ec. kaufen zu können! Weiß jemand einen Rat? Danke und Grüße
Michel 8-)

7

Sonntag, 29. April 2012, 10:09

Kann es sein, dass im Schriftverkehr ein Fehler war? 5002????

Auch in den Vorserien finde ich die Nr. nicht.

Vergleiche doch mal Deine Dachform.

Willst Du es im Dach verschrauben oder in der Regenrinne be´festigen oder aber am Gepäckträger/Reling?
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

8

Sonntag, 29. April 2012, 11:40

Markise anbauen an MB 609 ex Bw Kw ...geht weiter

hallo schneckchen,
also ein fehler im schriftverkehr nicht; denke aber auch, dass es ne 5002 ist. hab mich mal im www umgeschaut und es sieht auch so aus wie ne (ältere) 5*** markise.
danke schon mal für deine mühe.
ich will die markise gern am dach anbringen, allerdings gerne ohne die innenverkleidung zu beschädigen oder abnehmen zu müssen.. ne idee? verkleben und selbstschneidende (oder wie das heißt) schrauben rein? hält das? ist ja doch nicht ganz leicht das teil? oder doch ne platte von hinten gegen?
grüße 8-)

Wohnort: zwischenkölnundfrankfurt

Fahrzeug: L407

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 29. April 2012, 12:03

ich würde den vorschlag von uli überlegen und statt einem dachgepäckträger nur den fußsatz für die regenrinne auf einer seite montieren. daran kannst du dann die markise anschrauben.
vorteil wäre, dass du da keine löcher im dach hättest.

ich meine sowas, da kannst du auch einen alten dachgepäckträger für ein paar euro erstehen und die füße abschneiden, kostet billiger:

http://www.autoworld24.de/Dach-_und_Heck…_i15_2943_0.htm

Wohnort: Aachen

Fahrzeug: MB 508; /8 240D3.0; /8 Kombi 230.6

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. April 2012, 12:40

Ich habe die Markise letztes Jahr mit selbstgebauten Haltern an der Regenrinne befestigt. Ungefähr so wie die hier:

Die gibt es bei Reimo käuflich zu erwerben (ca ~100€), mir fehlte aber die Abstützung zum Dach.
Ich habe noch eine Abstützung zum Dach mit drangebaut, um Virbrationen zu vermeiden. Die Markise stützte sich also gegen das Dach und die Seitenwand ab. Die Abstützungen zu Wand bzw. Dach sind über Schrauben einstellbar, die Auflagen etwa 40 x 80mm, so hat man genug Fläche auf der Seitenwand, um ein Eindrücken zu verhindern. Sollte aber trotzdem bei den Säulen der Seitenwand montiert werden, ist stabiler.

11

Sonntag, 29. April 2012, 14:40

ich würde den vorschlag von uli überlegen und statt einem dachgepäckträger nur den fußsatz für die regenrinne auf einer seite montieren. daran kannst du dann die markise anschrauben.
vorteil wäre, dass du da keine löcher im dach hättest.

Willst Du es im Dach verschrauben oder in der Regenrinne befestigen oder aber am Gepäckträger/Reling?


Das war eine Antwort mit 3 Möglichkeiten, kein Vorschlag.


Cribos Anbau sieht vernünftig aus.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

12

Sonntag, 29. April 2012, 16:21

@ all,
danke, eure beiträge helfen mir schon etwas weiter!
werde es wohl so versuchen wie cribo vorgeschlagen hat.

@ cribo
könntes du mr evtl. mal ein foto von deiner anbringung schicken?
ist das zufällig der adapter:


43051 Adapter für Omnistor Markise - Sprinter VAN

http://www.reimo.com/de/43051-adapter_fu…e_sprinter_van/

danke schon mal...
8-)

Wohnort: Aachen

Fahrzeug: MB 508; /8 240D3.0; /8 Kombi 230.6

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 29. April 2012, 22:04

Wie gesagt, der Halter ist selbstgebaut. Der Reimo-Halter ist der, der oben zu sehen ist. Müßte für Regenrinne VW Bus T2/T3 sein.
Meiner sieht so aus:




Bilder bitte nicht größer als 100kb, zu groß ==> gelöscht!




Ich wollte halt nicht ins Dach bohren. Ich habe insgesamt 3 Halter auf eine 3.50m Markise gebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rob« (1. Mai 2012, 10:02)


14

Montag, 30. April 2012, 15:28

Markise anbauen an MB 609 ex Bw Kw ...geht weiter

danke für die guten photos...muss mal schauen wie ich das hin 8-) bekomme.. grüße

Wohnort: Hoppstädten

Fahrzeug: T2 711d Sprinter 213 cdi

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Mai 2012, 14:02

Hallo habe noch 2 oder 3 Originalhalter für die markise und sie sind für den 609 gebogen #winke3
Signatur von »graveh« man darf nicht nur nehmen man muss sich auch mal was geben lassen copy right by me

Wohnort: Aachen

Fahrzeug: MB 508; /8 240D3.0; /8 Kombi 230.6

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:20

@Rob: Ähm, wie groß dürfen EXTERN verlinkte Bilder den sein?
Ich habe die Bilder jetzt noch einmal überprüft, sie haben 640x480 Pixel @ 24 bits per Pixel.
Das eine Bild hatte 27 kB, das andere 30 kB. Ich dachte die Grenze wäre von 50 auf 100 kB angehoben worden?
Ich sehe hier keine Verletzung dieser Richtlinie und würde darum bitten die Löschung rückgängig zu machen.


Wie gesagt, der Halter ist selbstgebaut. Der Reimo-Halter ist der, der oben zu sehen ist. Müßte für Regenrinne VW Bus T2/T3 sein.
Meiner sieht so aus:




Bilder bitte nicht größer als 100kb, zu groß ==> gelöscht!




Ich wollte halt nicht ins Dach bohren. Ich habe insgesamt 3 Halter auf eine 3.50m Markise gebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cribo« (2. Mai 2012, 18:31)


17

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:59

@cibro: die Bilder hatten über 250kb (ich meine etwa 270kb) und das ist deutlich zu viel. Bei 27 bzw. 30 kb hätte ich die Bilder nicht gelöscht, da ja seit neuestem 100kb erlaubt sind.

kleiner Tipp: wenn ein neuer Beitrag erstellt wird erstmal auf "Vorschau" klicken und dann die Bilder mit der rechten Maustaste prüfen (rechtsklick und dann auf Eigenschaften), wenn alles OK ist auf "Absenden" klicken, wenn nicht => korrigieren.


Grüße, Robert
Signatur von »Rob« bus-community.de