Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:36

Kompressorkühlbox ( engel ) will nicht mehr...warum ?

Hallo,

ich habe bei mir im Wagen eine Engel Kühlbox eingebaut, ein älteres Modell- Typnummer müsste ich nochmal nachsehen, die nicht mehr laufen will.

Beim einschalten geht kurz ( 1-4 Sekunden ) das grüne Licht beim Schalter an, man hört ein Summen das nicht so laut wie der eigentliche Kompressor ist und dann ein "klick". Dann ist der Schalter aus.

Hört sich für mich wie eine Art Überlastschaltung o.ä. an und...als ob der Kompressor fest ist ?

Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp für mich ? Lohnt Reparatur ?


Danke und viele Grüße

Jens

Wohnort: Tübingen

Fahrzeug: Reo M44A2

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2012, 16:31

Batterien nach dem Winter zu leer, so dass der Kompressor nicht anlaufen kann weil die Spannung einbricht? Mal nen Messgerät mit dranhängen und gucken was mit der Spannung passiert. Gehts unter 12v Batterien aufladen und wieder probieren.
Signatur von »O´Malley« Gruß Ole


Rust never Sleeps !!!

3

Dienstag, 1. Mai 2012, 17:21

So ein Verhalten wäre auch typisch für nicht genug bezw fehlendes Kühlmittel

4

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:08

check mal die überlastsicherung, sollte son roter nippel rausstehen ist diese defekt, kann aber auch in der sicherung ein bruch sein, dies hatte ich bei meiner. hast noch mehr infos über die box ? bilder ? mfg

Wohnort: Barßel-Neuland

Fahrzeug: 508 D bj 69 teilintegrier

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:52

hallo jens
habe einen bekannten den sein hobby ist es 12volt kompressor boxen und kühlschränke zu reparieren .bei bedarf melde dich dan gebe ich dir die tel.nr. von jürgen.

mfg
rüdiger
Signatur von »wohnmobil407H« Schlimmer geht immer!!!

Wohnort: Karlsruhe

Fahrzeug: DB 310 Automatic

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Mai 2012, 06:58

ähnliche Symptome,
bei mir hatten die kabel auf der platine kontaktschwierigkeiten

ingo
Signatur von »ingo-« geb 1960

7

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:14

Hallo,

zuerst einmal Danke für die bisherigen Tipps ! Ich werde nachher einmal intensiv mit der Suche anfangen und auch mal unter die Verkleidung schauen.

Die Batteriespannung ist nicht das Problem. Dann hoffe ich mal das es nicht das Kühlmittel ist...und ich den Reparateuer nicht in Anspruch nehmen muss;)

Viele Grüße

Jens

8

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:23

Erledigt ! Fehler gefunden :-)

...ein losgerappeltes Kabel war´s , dabei ist dann auch gleich noch eine schlecht isolierte Plusleitung entdeckt worden... :-P

Danke und viele Grüße

Jens

Tauchteddy

unregistriert

9

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:24

Ich dachte schon, du hättest die Engel-Box gehimmelt :-)