Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Heidelberg

Fahrzeug: Opel Movano

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Mai 2012, 15:27

Suche Bilder von Sitzbank / Gurtbockbefestigung

Für die eintragung unseres Gurtbockes wöre es sehr hilfreich zu sehen wie Ihr die Befestigungen von nachträglich verbauten Sitzen gelöst habt.
Wie habt ihr die Sitze / den Gurtbock mit dem Rahmen/ Trägern verbunden?
Könntet ihr mir evtl kurz ein Bild von eurere Lösung machen?

Zu wissen wie die Befestigung an anderen Fahrzeugen gelöst wurde,
würde mir die Eintragung erleichtern...

Vielen Dank schonmal!
Signatur von »chicken« &irre2

Wohnort: zwischenkölnundfrankfurt

Fahrzeug: L407

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2012, 16:11

bei mir wurde eine sprintersitzbank eingebaut. die sitzt auf 2 schienen und ist da eingehakt. die gurte sind in der sitzbank integriert, also keine extra befestigung.

es wurden vierkantprofile zwischen den hilfsrahmen geschweißt. der holzboden war draussen (düdo hat ja keinen blechboden unterm holz). habe dann aussparungen ins holz gesägt für die schienen und das von oben mit holzleisten und ms-polymer abgedichtet.









das ganze war vorher mit dem tüv abgesprochen und wurde hinterher vom tüv nochmal kurz angesehen.

Wohnort: Darmstadt

Fahrzeug: MB 308D Postkögel

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:28

Diese Firma baut sowas prof. ein, vielleicht kannst du hier was abgucken! ;-)
Signatur von »Odi« Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de

  • »chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Heidelberg

Fahrzeug: Opel Movano

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2012, 07:53

Vielen Dank für die Fotos und den Link! :-)
Ich werde das mal dem TÜV zeigen und hoffen dass wir eine praktikable Lösung finden.
Signatur von »chicken« &irre2

  • »chicken« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Heidelberg

Fahrzeug: Opel Movano

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:41

So, heute bin ich endlich fertig geworden - unsere Sitzbank / der Gurtbock ist eingetragen worden!

Was nun doch recht aufwendig und nicht ganz billig, dafür haben wir nun genug Sitzplätze.
Falls es irgendwann mal anderen hilft beschreibe ich kurz was wir wie gelöst haben.

Der Gurtbock ist durch den Fahrzeugboden verschraubt, als Widerlager dienen 60mm/40mm U-Profile. Diese werden Quer über den Längsträger gelegt. Um den Träger etwas zu schützen und die Auflagefläche zu vergrößern haben wir Winkelprofile entlang des Trägers gelegt.
Wichtig ist, vorher den Unterbodenschutz zu entfernen und den Träger dann mit Lack zu schützen.

Unter dem Gurtbock wurde der Boden ausgesägt und zwei verschweißte Vierkantrohre eingelegt,
diese dienen zur Verstärkung des Bodens, dieser würde sonst nachgeben.
Verschraub wurde das ganze mit M16 8.8 - sehr deutlich überdimensioniert,
aber so wird das mit dem Gurtbock in anderen Autos auch gemacht.

Die Unterkonstruktion habe ich noch etwas modifiziert, die Ecken etwas Abgerundet und die Schrauben noch gekürzt, so dass unter dem Wagen keine spitzen Ecken hervorstehen.

Als Sitzbank habe ich eine Klappsitzbank verbaut, diese ist auf zwei Rahmen montiert, welche durch den Fahrzeugboden verschraubt werden.

Hier gibts Bilder:
www.stefanhengen.de/bilder/Moby -> Sitzbank
Signatur von »chicken« &irre2

janemann40822

unregistriert

6

Freitag, 28. August 2015, 16:49

Hallo alle,
ich kann mir vorstellen, dass eine Eurer Lösungen bei mir passt. Das mit den Sprinter-Sitzen und -Schienen war mein Ansatz. Es wäre ein Traum, wenn wir uns hier mal per PN austauschen könnten.
Liebe Grüße,
Jan