Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:33

Absorberkühlschrank grummelt

Ich habe heute zum ersten mal den Absorberkühlschrank im Bus via Gas laufen bekommen. Man entschuldige mir die Frage, aber ich habe die Antwort wirklich nirgends herausfinden können:

Wenn die Gaszufuhr auf MAX steht (also auch die größte Flamme zu sehen ist) macht der Kühlschrank gemütlich-beruhigende blubber- und grummelgeräusche...zwar leise, aber hörbar. Das macht er jedoch nur auf MAX, wenn ich die Flamme so klein wie möglich mache arbeitet das gute Stück Geräuschlos.

Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Oder soll so ein Absorberkühlschrank eigentlich ohnehin nur auf Min betrieben werden und Max ist nur zum einschalten?

doka508

unregistriert

2

Freitag, 13. Juli 2012, 09:19

moin , bei unserem ist das vergleichbar... der meldet sich auch ab und zu...
wenn du ein eisfach hast hat das vorrang vor dem kühlfach... bei kleiner stufe hast du dann im eisfach möglicherweise nur -10° und das kühlfach 2° - 8° ( je nach aussentemperatur..) , bei vollgas kühlt das eisfach runter bis -21° und das kühlfach auch wider 2° - 8° ( je nach aussentemperatur..) . also für unseren sommer reicht die kleine stufe....
die geräusche enstehen bei der erwärmung des mediums im kreislauf....

3

Freitag, 13. Juli 2012, 10:00

Okay, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Das Geräusch stört auch absolut nicht, war nur besorgt weil überall die "absolute Geräuschlosigkeit" eines Absorberkühlschranks angepriesen wird. Es klingt übrigens eher so wie ein leises ,warmes blubbern.


Ps: Nee hab kein Eisfach, aber ist ja gut zu wissen das man das Gerät auch
bedenkenlos länger auf MAX betreiben kann wenn es mal nötig wird (Hallo
Sommer? :-) ).