Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »O´Malley« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tübingen

Fahrzeug: Reo M44A2

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. August 2012, 09:02

Athmosphärische Störungen bei Solar, oder was isr hier los?

Ich raffs grad gar nicht. Meine Solaranlagen produzieren seit heut morgen keinen Strom mehr. Zwei vollkommen unabhängige Systeme (2 Batterien, zwei Regler, zwei Panels / 1x24v 1x12v). Das kleine Panel produziert normalerweise Bei Regen (wie heute) min 30v/0,2A, die großen 49v/1,5A - das sind echt die absoluten Minimalwerte im Winter bei vollkommen geschlossener Wolkendecke.

Heute ist zwar Regen und Bewölkung aber ich habe auf dem kleinen Panel (bei abgeklemmtem Regler) 21v/0,02A, auf dem großen 35v/0,1A

Das Multimeter habe ich getestet - Leuchtmittel dran, Strom messen - stimmt.

Was kann da los sein...ich messe direkt an den Panels und da kommt plötzlich nichts mehr. Bin echt perplex...träume ich oder was?
Signatur von »O´Malley« Gruß Ole


Rust never Sleeps !!!

2

Montag, 6. August 2012, 09:51

Hallo,

haben die Panels irgendeine Verbindung miteinander, wenns auch nur die Masse ist, oder sind die wirklich komplett getrennt? Hast Du ein anderes Multimeter? Welche Regler hast Du verbaut. Hast Du da schon mal gemessen? Klemm die Panels mal vom Regler ab un wiederhole Deine Messung. Dann kannst Du den Fehler eingrenzen.

Grüße.
Michi
Signatur von »Michi999«

Sparkassenmobilist

unregistriert

3

Montag, 6. August 2012, 10:01

hat er doch...

schreibt er...

Hmm,.. kletter mal rauf... Vielleicht hat dir ein Scherzbold was draufgelegt :-O


Peter

  • »O´Malley« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tübingen

Fahrzeug: Reo M44A2

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. August 2012, 10:29

Die Panels sind nicht miteinander verbunden, die Batterien haben keine gemeinsame Masse, jedes System hat einen eigenen Regler. Die Panels sind frisch geputzt, die letzte Messung habe ich direkt an den Panels mit abgeklemmten Reglern durchgeführt - deswegen versteh ich's ja so absolut garnicht! Achso und die Panels sind erst nen halbes Jahr alt...

Verwirrter Ole geht jetzt erstmal ein neues Multimeter kaufen, obwohl's den Strom der Glühlampe richtig angezeigt hat :(
Signatur von »O´Malley« Gruß Ole


Rust never Sleeps !!!

5

Montag, 6. August 2012, 10:35

Hallo O'Malley,

die Wahrscheinlichkeit, dass beide Panels und beide Regler kaputt sind geht gegen null. Ich tippe auch auf Dein Multimeter. Lass mal hören, was es war.
Grüße.
Michi
Signatur von »Michi999«

Wohnort: Epinal

Beruf: en retraite

Fahrzeug: 814er Koffer

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. August 2012, 11:59

ob das keine Aliens sind mit der atmosphärischen Störung

weil doch die Curousity heute auf dem Mars gelandet ist

http://www.zeit.de/wissen/2012-08/curiuosity-mars-landung


aber das glaub ich nicht #winke3

aber wenn die den hier losgelassen haben

http://www.lineaires.com/Media/Phototheq…la-maison-30838


Quien save...wer weiss ;-)
Signatur von »cetse« ALLEIN...allein ist alles leichter...so easy
zu zweit ist´s auch nicht schlecht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cetse« (6. August 2012, 12:04)


Sparkassenmobilist

unregistriert

7

Montag, 6. August 2012, 12:02

hmm

vielleicht hat sich der Mars aus Gnatz über die unerwünschte Raumsonde vor die Sonne bebeamt.

das würde auch erklären warum sie hier nicht zu sehen ist



:-O 8-( 8-(

Peter