Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. August 2012, 19:59

Was ist das für ein Schalter

Weis einer von euch was das für ein Schalter ist ?

https://picasaweb.google.com/lh/photo/W2…feat=directlink

der sizt seitlich an der Ölwanner auf der fahrerseite, wie man auch auf dem foto sehen kan.

Ölstands anzeige ? oder Öl Temperatur anzeige ? oder oder oder ?

werde moprgen mal nen messgerät dran halten und schauen was das mir erzählt.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Sparkassenmobilist

unregistriert

2

Donnerstag, 23. August 2012, 20:19

oder Motorvorwärmung.. Hab auch so einen Anschluss gehabt am alten Auto.. und nie rausgefunden wofür es wirklich war...

Irgendwer meinte dann (ich glaub es war sogar hier) das es für die Autos eine elektrische Vorwärmeinrichtung optional gegeben hat.... Angeschlossen war da bei mir aber auch nix


Peter

Werd mal suchen ob in den Trööt noch finde

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2012, 20:35

Könnte wirklich ein Motorheizer sein...
Miss mal den Widerstand, dann weisst du mehr. Die Heizpatronen haben eine Leistung von um die 600W...

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. August 2012, 20:53

hm rechnerisch müste da dan ja nen widerstand von 600 ohm hinter steken. morgen mal messen was da ist.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. August 2012, 21:45

Nee, Eicke. Knapp 100 Ohm. P=u²:R oder R=u²:P R=230²:600 = 88 ;-)

Sparkassenmobilist

unregistriert

6

Donnerstag, 23. August 2012, 22:08

ehe er nicht gemessen hat macht das Rechnen keinen Sinn....
und dann sollte man wohl von 12 Volt ausgehen

aber dann muss es auch weniger Ohm sein um eine merkliche Heizleistung zu erzielen....

Vieleicht ist es aber auch ein öltemperaturgeber ..... Glaskugel rausholen 8o)



Peter

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. August 2012, 22:17

mit 230V I = P/U, R = U/I ergibt ca 88 Ohm

mit 12V sind es dan 0,24 ohm

denke mal das es wen ne 230V anlage ist.

glaskugel zeiugt mir noch nix an :-) ich messe morgen nachmitag mal was da so ist.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Sparkassenmobilist

unregistriert

8

Donnerstag, 23. August 2012, 22:21

aber du weißt ja wer viel misst, misst MIST...

am Ende wirst du die Ölwanne abbauen müssen um es sicher zu wissen.. bzw. das Teil abbauen


Peter

Wohnort: Northeim

Beruf: EDV

Fahrzeug: Volvo 740, Bürstner Wowa Hyundai H1

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. August 2012, 22:26

sieht aus wie der Schalter für den Rückwärtsgang ( Beleuchtung)aber der sitzt eigentlich auf dem Getriebe :=(

Sparkassenmobilist

unregistriert

10

Donnerstag, 23. August 2012, 22:36

:-O :-O

stimmt .... die Anschlüsse ähneln sich.. aber an der Ölwanne würde ich mal den Rückwärtsgang ausschließen

:-O :-O


Peter

Wohnort: Bergkamen

Fahrzeug: L508D Bus L409 DoKa

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. August 2012, 22:48

Das ist bestimmt die Kurbelwellenbeleuchtung 8-)
Signatur von »Halunke« Halunkengrüße

Jörg

So sieht er z.Zt. aus.

Sparkassenmobilist

unregistriert

12

Donnerstag, 23. August 2012, 22:54

oder die elektrische Ölpumpe....

wo ist nur meine Glaskugel... 8-(


Peter

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 24. August 2012, 18:52

also mein schätzeisen sagt das da nen widerstand von ca 1 bis 2 ohm dranhänkt.

i = U/R also 12 / 2 = 6A

P = U * I also 12 * 6 = 66W

hm fileicht doch ne heizung auf 12V ?


peter ?
nim doch die glaskugel die da an der decke hängt die leuchtet sogar INNEN ;-)
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Sparkassenmobilist

unregistriert

14

Freitag, 24. August 2012, 19:14

hmmm

viel schlauer bist nu aber auch nicht.... wieviel Ohm hat denn ein Temperaturfühler?

Such mal nach ner Teilenummer und frag bei Benz nach... ehe du da jetzt 12 Volt dranknallst und es dann wirklich knallt :-O


Peter

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 24. August 2012, 19:31

Themperaturfühler , wens ein PT100 ist dan eben max 100ohm je nach themperatur
und nen PT1000 max 1000ohm je nach themperatur.

bei gutem wetter morgen mal schen. aber ölwanne baue ich wegen dem teil net ab.
gebraucht habe ich das was es auch imma ist bis jezt nicht also wird es auch nicht so wichtig sein.

morgen mal schauen den is der boden wider troken.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: LG

Fahrzeug: O309D H, 207D, XT350

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 24. August 2012, 20:00

Signatur von »ärpe« alles wird gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ärpe« (24. August 2012, 20:07)


Wohnort: Burgwald (OT Bottendorf)

Fahrzeug: DB 508 D und 608 Auwärter

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. August 2012, 20:08

Temperaturfühler

Hallo Eicke

Das ist ein temp.fühler.Ich hab in der Wanne die du bei mir liegen gesehen hast auch so ein Teil dran,ist aber schon am Ar,,,,

MfG Jochen
Signatur von »wuddi« Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde!
Wie Phönix aus der Asche, wird sie auferstehen, meine Wuddiliene:
Schmuckbus

  • »Eicke« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 24. August 2012, 21:11

habe forhin noch mal mit nem digitalen messgerät gemessen und das sagte was von ca 42 ohm also wen wuddi sagt temparaturfühler dan kommt das hin. könnte dan nen pt100 fühlersein.

sind wa wider schlauer. keine heizung fürn winter.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 24. August 2012, 22:52

Dann hast du etwa -150 Grad Öltemperatur?
Such mal die Temperaturtabelle des pt100
Das ist doch eher eine 230v Heizung mit 1,2kw...

20

Montag, 27. August 2012, 10:35

Motorvorwärmung ? Aber im Winter jedes mal unters Auto krabbeln, und nen Stecker in die Ölwanne stecken?...nee, ich weiß nich. Denke auch eher an nen Temperatursensor.

Gruß Karsten