Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

surfingtorty

unregistriert

1

Freitag, 7. November 2003, 14:03

Ja Halli Hallo ihr fleißigen Helferlein
Habe meine 2 Versorgerbatterien ausgebaut. Die sind Paralell geschaltet. Nun wollt ich die beide laden. Geht das oder muss ich das einzeln machen. Das Ladegerät hat ausreichend Kapazität (geht bis 200 Ah) und die Batterien haben zusammen 160 Ah.
Kann ich die einfach an + und - anschließen und drannlassen, damit die immer schön gestreichelt werden vom Ladegerät.8(%-)

2

Freitag, 7. November 2003, 16:49

sicher kannst du das - passiert im Fahrzeug ja auch nichts anderes
ob du sie allerdings ständig am Ladegerät lassen kannst kann ich dir nicht sagen
das geht nur mit einem geregelten Ladegerät.

Feuerbär

unregistriert

3

Freitag, 7. November 2003, 19:48

Wenn die Batterien unterschiedliche Ladezustände haben ist es besser wenn Du Sie einzeln lädst... ein geregeltes Ladegerät gleicht nur den Gesamtzustand aus... so wird ein von beide noch mehr Strom kriegen als eigentlich reinsoll.....

wenn beide etwa gleich geladen sind dann halte ich das gleichzeitige Laden auch für OK....

Spannungsprüfer mit Voltanzeige gibt Auskunft....


Es geht aber auch gleichzeitig.....


Gruß RolF....

4

Freitag, 7. November 2003, 21:28

Einzeln laden..und Du bist auf der sicheren Seite,,Gruß vom ausgeloggten Monte

5

Samstag, 8. November 2003, 15:23

Kansst du uns ein paar infos zu deinen Batterien (Alter und Kapazität) und deinem Ladegerät (Hersteller, Modelbezeichnung) zukommen lassen?

Otto