Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Bobby« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2012, 20:30

"Solarenergieausbeute" steigern durch Brennglastechnik...

...das da nicht schon eher jemand drauf gekommen ist -

Klickste hier:
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Sparkassenmobilist

unregistriert

2

Sonntag, 30. September 2012, 20:33

moin...

kann den Link nicht anklicken 8-(

  • »Bobby« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. September 2012, 20:35

...scusi, hab den Link gerichtet... #winke3
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2012, 20:48

#sonne1 #sonne1 #sonne1 #sonne1 #sonne1 #sonne1 #sonne1
(...) Der Knackpunkt wird mit einem Satz abgehandelt: (...) Denn die Konzentrator-Technologie arbeitet nur effizient, wenn die Solarstrahlung direkt auf die Module fällt. Verbirgt sich die Sonne hinter Wolken, können sie mit dem Streulicht kaum etwas anfangen. (...)

Aber der Ansatz ist wirklich gut. (!) Weniger Solarzellen, also weniger Kosten, bei gleicher Leistung pro Fläche. Es gibt/gab ja auch mal Sonnenkraftwerke, dessen Spiegel beweglich waren (der Sonne folgten) und das Sonnenlicht immer genau auf einen Punkt fokussiert wurde, an dem Wasser erhitzt wurde um Wasserdampf für die Turbinen zur Stromerzeugung zu produzieren.

Ich habe auch schon mal vom Trick beim WoMo gehört, mit richtig ausgerichteten Spiegeln oder weißen Reflektoren die Leistung der Panels zu erhöhen.

Ma-Ke 8-)
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

Wolli32

unregistriert

5

Sonntag, 30. September 2012, 21:18

Es gab auch Prototypen mit Fresnelllinsen über den Panels.

Wurde aber auch nichts draus, waren zu reinigungsintensiv.

6

Montag, 1. Oktober 2012, 09:37

Solar Nachführanlagen könnten das Problem lösen.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3