Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »AndiP« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Februar 2013, 10:51

Reifen Bremer

Moin,

ich brauche für meinen James neue Reifen. Hat jemand Erfahrung mit Pirelli Chrono 4-Season? Taugen die was?
Haupteinsatz wird wohl Straße sein, aber auch mal Feldwege. An einen Ganzjahresreifen dachte ich, um auf einer feuchten Wiese etwas mehr Grip zu haben, ich will dann ja nicht jedes mal die Schneeketten aufziehen :-O .
Größe soll 225/70R15 sein.

Danke für sachdienliche Hinweise

Andi

  • »AndiP« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2013, 18:02

So, habe jetzt erst mal die 205R14 provisorisch wieder an den Wagen geschraubt. Buähhhh, sind die klein. Sieht ja schrecklich aus. Und damit bin ich jahrelang rum gefahren?

Die 15" Felgen wurden erst mal von den Reifen befreit. Die Felgen liegen jetzt beim Sandstrahlen. Nächste Woche fahren sie durch das KTL-Becken und werden dann silbern lackiert. Damit sollten sie für die nächsten 10 Jahre hübsch bleiben.
Irgendwann -vor der nächsten Saison- kommen dann Conti Vanco Reifen drauf und die Räder wieder an den Wagen.

Die alten Reifen waren übrigens 10 Jahre alt :O und auch schon leicht rissig. Außerdem steckte in einem Reifen ein rostiger Nagel. War aber wohl nicht durchgedrungen, der Reifen hat keine Luft verloren. Bei den alten Reifen hatte ich kein gutes Gefühl mehr!

Wohnort: Bad Zwischenahn

Fahrzeug: VW T4 California Exclusive + VW T4 Caravelle

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Februar 2013, 18:26

Moin Andi,

schon mal an leichte Offroad Reifen gedacht?

Z.B. BF Goodrich All Terrain, yokohama geolandar...?

Problem könnte die Traglast sein...
Signatur von »Möms-chen« Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc
VW T4 California Exclusive 111kW @ 2,5TDI
VW T4 Caravelle Comfortline 85kW @ 2,5i
VW T4 Caravelle GL 75kW @ 2,5TDI
MB T1 207D

  • »AndiP« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2013, 20:44

Problem könnte die Traglast sein...


Sii, da liegt der Hase im Salat... oder so ähnlich. ;-)
AT-Reifen habe ich nicht in LI112 gefunden, die haben alle nur LI100. Nur einen ?, jedenfalls ein Exot, gibt es in LI112 und das möchte ich mir nicht antun.

5

Samstag, 23. Februar 2013, 21:34

Moin,

ich brauche für meinen James neue Reifen. Hat jemand Erfahrung mit Pirelli Chrono 4-Season? Taugen die was?
Haupteinsatz wird wohl Straße sein, aber auch mal Feldwege. An einen Ganzjahresreifen dachte ich, um auf einer feuchten Wiese etwas mehr Grip zu haben, ich will dann ja nicht jedes mal die Schneeketten aufziehen :-O .
Größe soll 225/70R15 sein.

Danke für sachdienliche Hinweise

Andi

Hallo Andi,

auf dem Daily habe ich im Sommer den Dunlop SP LT800 ebenfalls in der Größe 225/70R15. Ist ein All-Season mit einem ordentlichen Profil. Kommt problemlos auch mit nasser Wiese zurecht.
Rein optisch traue ich dem Pirelli All-Season diese Fähigkeiten nicht zu, obwohl der Chrono Winter im Schnee unschlagbar ist.

Gruß
Christoph

6

Mittwoch, 13. März 2013, 17:37

225 70 15 auf dem Bremer, darf das so ?

Hallole,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Kauf von Allwetterreifen für eine VW LT der mir vor kurzem zugelaufen ist :-|
Als Favorit hatte ich eigentlich den Continental four season, aber der ist ja richtig teuer :=(
Was mich wundert ist Dein Vorhaben auf 225 70 15 beim Bremer umzurüsten. Darf das so (?)

Nimmst du hierzu den Radsatz eines MB Sprinter (?)

LG der Jeff #winke3

  • »AndiP« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. März 2013, 19:25

Hi Jeff,
ja, dat daf so.
Man nehme die 15" Felgen vom Bremer mit einer ET 51,5 und montiere dort die 225/70R15.
Die Felgen hab ich ja schon eine Zeit drauf, aber die Reifen sind mit deutlich zu alt (fast 10 Jahre!)
Für die Felgen gibts ne Freigabe von MB für alle 601/602.
Sprinterfelgen haben eine ET von 83 (glaube ich). Mit 30mm Spurplatten vom Sprinter erreicht man wieder fast die 51,5 der Bremerfelgen. Per Einzelabnahme sollte das eintragbar sein. Ist aber definitiv nicht H-kompatibel.

Andi