Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lodda123« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: stuhr bei bremen

Beruf: selbstständig

Fahrzeug: DB 410D mit RMB Aufbau, CBR 900, Saab Cabrio Aero,

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:09

Räderumbau

Hallo, hat jemand einen 410D Bauj. ca.1993 von 14" auf 15" Räder umgebaut? Oder weiß jemand mehr darüber?Würde es gerne machen und brauche mal ein paar Tipps oder Hinweise, bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.



LG lodda123 :O

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2013, 11:07

Moin,

meines Wissens nicht möglich. Zumindest vom Hersteller nicht vorgesehen. Einzige Serienmäßige Bereifung des 4xx "Bremer" ist 185R14C.
Ob es passende 15" Felgen vom Sprinter gibt weiss ich allerdings nicht. Die müssten dann auch per Einzelabnahme eingetragen werden.
Aber warum willst du überhaupt umbauen? Die Tragkraft ist doch dank der Zwillinge hinten ausreichend. Im Gegensatz zu den 2xx, bei denen der Einzel-Reifen hinten am Limit seiner Tragkraft ist.

Andi

  • »lodda123« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: stuhr bei bremen

Beruf: selbstständig

Fahrzeug: DB 410D mit RMB Aufbau, CBR 900, Saab Cabrio Aero,

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. Februar 2013, 11:14

Hallo, ich wollte natürlich die Zwillingbereifung lassen. Habe mal gelesen dass es schon gemacht wurde. Weiß allerdings nicht mehr wo das war?! Meinst Du das es dann nicht geht mit Zwillingsreifen?
Grund, a: gibt es keine Chromkappen und B. sieht schei...aus mit 14nern, finde ich jedenfalls, sone riesen Kiste und solche Kinderwagenräder

LG lodda123

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2013, 11:59

Serienmäßige 15" Zwillinge gabs beim Bremer 4xx nicht. Ob da was per Einzeleintragung geht weiß ich nicht.
Bei Singlebereifung sieht das anders aus, da gab es serienmäßig 15". Zwar selten, aber es gab sie. Diese 15"Reifen der 2xx und 3xx passen aber nicht an deinen 4xx.
Dass 14" nach Kinderwagenreifen aussehen, kann ich nur bestätigen. Ich hab gerade provisorisch auf 205R14 zurück gerüstet: :=(

Andi

  • »lodda123« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: stuhr bei bremen

Beruf: selbstständig

Fahrzeug: DB 410D mit RMB Aufbau, CBR 900, Saab Cabrio Aero,

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2013, 17:18

Räderumbau

Hallo Andi, wenn das so ist kann ich es wohl vergessen, fahre ich eben einen Kinderwagen %-/, und Zwillingbereifung ist schon gut, aber wie heißt es so schön..?? Kommt auf die inneren Werte an, und man will ja auch reisen, und keinen Schönheitspreis gewinnen. :-O

Aber danke, es grüßt lodda123 8-)

Wohnort: Lilienthal bei Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 10:09

Da haste aber einen sehr schönen grossen "Kinderwagen" .
Ja dann mal viel Spass damit

rumtreiber grüsst mal wieder #winke3 #winke3 #winke3 #winke3 #winke3 #winke3 #winke3 #winke3
Signatur von »rumtreiber« Bisherige Womos: Hanomag F20, VW T3, Opel Bedford Hymer, Ford Transit Diesel Hymercamp, Hymer 620 auf MB 207 Basis, MB 206 D Eigenbau mit SoliferWohnwagen, Mercedes 609 D Ex-Krankenwagen Grenzland L 900 auf Mercedes 711 D Zur Zeit mit einem Tabbert Wohnwagen Comtesse 545 unterwegs und auf der Suche nach einem neuen passenden Gefährt.

und noch etwas........
es ist später als Mann / Frau denkt.......drum tut es, macht es einfach.......

hymerist

unregistriert

7

Donnerstag, 14. März 2013, 09:58

hallo lodda 123,schau mal bei www.indestra.de nach.
mfg hymerist

8

Donnerstag, 14. März 2013, 13:40

Hi Lodda, siehe: Räderumbau

2 Tröten mit derselben Antwort.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3