Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gerardo

unregistriert

1

Montag, 4. März 2013, 17:24

Ofenrohr

Habe diesen Winter oft an die mollige Wärme eines Holzofens gedacht.
Die Planung scheiterte bis jetzt an meinem Plastikhochdach!
Wie krieg ich das Rohr durchs Dach ohne das Polyester abzufackeln?
Hat das schon Jemand realisiert (?)

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: MB 510

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. März 2013, 18:54

Ofenrohr Durchbruch

naja also durchs plastikdach fällt mir nichts ordentliches ein....

aber du kannst ja auch durch die Wand, der Nachteil an der Sache ist das du zum fahrn deinen Schornstein außen abnehmen musst und n deckel drauf machen, hab ich aber schon bei einiges Fahrzeugen gesehn.

die durchführung an sich ist keine ganz so einfache sache,
es wird heiß und metal dehnt sich aus
... dein Lack mag kein so hohen Temperature
... wie viel Hitze verträgt deine Isolation ?,
... dann sollte das ganze Wasserdicht sein...

>>>es gibt so ne art silikon und auch lacke die bis 1000crad beständig ist
>>>es gibt steinwolle welche hochgradig hitzebständig ist ... (ich mag keine steinwolle, soweit ich weis aber das einizge mit dem man bis dicht ans ofenrohr isolieren kann ...)
mit einem doppelwandigen ofenrohr senkt man schon mal die temperatur an der anschlussstelle zu karosserie ....

alles möglich, viel erfolg

jonas

3

Montag, 4. März 2013, 20:52

ich bin durch mein gfk/plastik oberlicht gegangen. einfach nen 45cmx45cm quadrat reingeschnitten und n 50cmx50cm edelstahl-blech draufgeklebt. vorher nen 150er loch fürs rohr reingeschnitten und dann den schornstein mit hitzebeständigem silikon mit dem blech verklebt. das blech wird schon nen bisschen warm wenn ich den ofen richtig doll einheiz aber nicht so dass es dem kleber oder dem gfk/plastik schaden würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LP1113« (4. März 2013, 23:17)