Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2linkehände

unregistriert

1

Freitag, 5. April 2013, 18:04

Ersatz für Truma E3300

Liebe Leute,

so allmählich wollte ich meinen James Cook (hab ich jetzt ca. 3 Monate) fitt machen und musste dabei feststellen, dass die Truma Gasheizung nicht funktioniert.
Jetzt ist das schwierig bei diesem alten Modell, Teile zu kriegen, und angeblich soll die ja sowieso nicht so toll sein.
Jetzt liegen ja die Anschlüsse schon fertig, Schläuche und so auch. Gibt es wohl eine ähnliche Gasheizung, die ich einfach nur gegen die alte austauschen kann, ohne noch großartig irgendwas zu verändern?

Leider gibt meine Geldbörse nicht allzuviel her, deshalb freue ich mich auch über Vorschläge, bei denen ich gebrauchte Geräte einbauen kann.

Wohnort: Bergkamen

Fahrzeug: L508D Bus L409 DoKa

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. April 2013, 09:18

E 2800 oder
E 4000
bei ebäh oder in Kleinanzeigen suchen!
Signatur von »Halunke« Halunkengrüße

Jörg

So sieht er z.Zt. aus.

Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. April 2013, 14:45

Truma

suche doch mal unter " Mitglieder " Truma

vielleicht hilft das / der die das ja ;-)


LG Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will

Wohnort: Chillan

Beruf: Auswanderer

Fahrzeug: MB 508d

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. April 2013, 14:57

Schildere doch mal was nicht geht an der Heizung .

Zündet diese nicht , oder kommt kein Gas ? ohne funktion heißt nicht gleich defekt

gruß Schorsch

www.elgordoontour.com

2linkehände

unregistriert

5

Samstag, 6. April 2013, 16:13

@ Schorsch:
Der Propeller dreht sich, die Zündung ist aber nicht zu hören. Nach ein paar Sekunden schaltet sie ab und die rote Diode leuchtet entsprechend.
Das haben wir zigfach wiederholt.
Ich hab das mal versucht zu recherchieren, scheint also häufiger vorzukommen. Ausbleibende Zündung soll eine defekte Platine als Ursache haben.

6

Samstag, 6. April 2013, 17:03

Versuche es doch mal hier:Truma Reparatur

Grüße.
Michi.
Signatur von »Michi999«

Wohnort: Chillan

Beruf: Auswanderer

Fahrzeug: MB 508d

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. April 2013, 18:27

Schau mal , wenn Du die Frontverkleidung ab machst unten links ....dort sitzt der Zündautomat der brauch eine batterie wenn die leer ist geht nix
was auch oft ist die Batteriekontakte sind oxidiert
was auch oft ist da gehen an den Automaten 2 Kabel ran einer ans gehäuse der Heizung die sind auch oft korridiert oder ab
Thermoelement defekt , dies dient zur Gasabstellung wenn die Flamme ausgeht kann man bedenkenlos von einer anderen Heizung nehmen sind fast alle gleich
der nächste und letzte anfällige punkt ist , dein Wahlschalter der Temperatur der hat unten einen schleifer dieser löst den Funkenmechanismus aus den säubern und zurechtbiegen
Nun wenn dies alles überprüft sollte die Heizung auch gehen

Ich habe es versucht Laienhaft zu erklären und hoffe geholfen zu haben

gruß Schorsch

Wohnort: Darmstadt

Fahrzeug: Hymer 308 Benzin , T3 2,1

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. April 2013, 15:05

Moin

Was Schorsch da erklärt gilt für eine S-Heizung aber nicht für die E-Heizung oder täusche ich mich ?

Tschööööö Dirk

Wohnort: Schwanewede

Fahrzeug: Mercedes 207D Bj. 1979

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. April 2013, 15:19

Hallo,
das selbe hate ich bei meiner E 2800. Kannst ja mal am Auspuff schnuppern, wenn du gas riechst, dann weißt du immerhin, dass es nicht an fehlendem Gas liegt.
Bei mir was ein Kondensator auf der Platine in der Heizung kaputt, konnte man gleich erkennen, das selbst das Plastikgehäuse einen Riss hatte. Das Ding kostet bei Konrad 20 Cent oder so. Leider ist das zu lange her und ich weiß nicht mehr, genau wo der saß... Ist aber relativ gut zu sehen. So ein großer in Plastik gegossener. Tut mir Leid, dass ich den gerade nicht genauer bennenen kann.

LG

P.S: An eine Batterie irgendwo an der Heizung erinnere ich mich nicht...