Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2linkehände

unregistriert

1

Sonntag, 21. April 2013, 12:32

Truma Verpuffung

Liebe Experten,

gestern kam es anscheinend zu einer Verpuffung bei meiner Truma E 3300. Ich hatte vergessen, das Gas anzudrehen. Die Heizung schaltete zunächst auf Störung. Nachdem ich dann den Hahn aufgedreht hatte und die Heizung neu gestartet hatte, knallte es laut. Ich hab mich total erschreckt und als Schisser alles abgedreht und ausgeschaltet. Sichtbare Schäden gab es nicht.
Kann ich jetzt wieder normal die Heizung anstellen oder muss ich erst einen Experten nachschauen lassen?
Ich wünsche euch noch ein schnes Restwochenende.

Liebe Grüße

Martin

2

Sonntag, 21. April 2013, 20:16

Wenn Du einen Dachschornstein hast / hattest mal nachsehen.
Die neigen zum Wegfliegen nach dem Urknall.

Zur Verpuffung müssen sich mal die Gasexperten melden.
Signatur von »Schneckchen« Uli
Eriba-Original mit "H" - Einzigartig, da bauartlich keine Dublette bekannt!
"Suche Bilder/Unterlagen vom RM550." #winke3

3

Sonntag, 21. April 2013, 22:45

Eine Verpuffung kann mehrere Ursachen haben
Verstopfter Abgaskamin zb durch einen Rohrdurchhänger mit Wasser gefüllt.
Verstopfung der Frischluftansaugung.