Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wohnort: Oldenburg

Fahrzeug: MB 307D (83), MB W124 300TD (91), VW Bus T4 (95)

  • Private Nachricht senden

221

Freitag, 25. Oktober 2013, 16:00

Moin.

Hier sind überigens wieder 6 Allwetterreifen 6.50R16C 108/107M TL LASSA LC T 10PR verfügbar für 85,63 € pro Stück.
Die 6 Reifen sind ja immer noch da - so dringend werden die anscheinend dann hier doch nicht gesucht...!? Mit den erwähnten 100 Interessenten für die Sammelbestellung würde das dann auch etwas schwierig werden... ;-)

Ma-Ke 8-)

P.S.:
der Link von Ma-Ke stammt von Zahny und wurde bei der Bus-Community gepostet
Da sich daraufhin jemand hier aus dem Forum (nicht Rob) bei mir per PN beschwert hat, dass ich angeblich Infos aus der Bus-Community hierhin weitergebe, möchte ich was klarstellen: Dieser Link wurde zuerst hier im Busfreak-Forum von uweb am Donnerstag, 17. Oktober 2013 um 17:38 Uhr gepostet, und tauchte erst danach, 37 Minuten später, von jemandem der auch hier dabei ist in der Bus-Community auf, und zahny (aus der Bus-Community) erwähnte ihn dann nochmals am 23. Oktober 2013 um 22:08 Uhr.
Signatur von »Ma-Ke« ...unterwegs durch Raum und Zeit.

Wohnort: Grafenhausen

Beruf: Maschinenbautechniker

Fahrzeug: MB 207D (1985), Ford Mondeo (2010)

  • Private Nachricht senden

222

Freitag, 25. Oktober 2013, 20:17

.... bei mir per PN beschwert hat, dass ich angeblich Infos aus der Bus-Community hierhin weitergebe, .......
;-( ;-( was ist denn das für ein Eigenbrödler? Hilft man sich nicht untereinander? Egal, brauchen
wir hier nicht ausdiskutieren.
Signatur von »Stefan_66« Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Wohnort: Biblis

Fahrzeug: MB 508

  • Private Nachricht senden

223

Freitag, 25. Oktober 2013, 21:04

#klatschen1 #klatschen1 #klatschen1 #klatschen1
Fahren wir nicht alle Düdo!
Gruß Klaus

Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

224

Montag, 28. Oktober 2013, 08:12

ja ja es gibt schon komische p.m. s 8-)

wußte gar nicht das auch an Verlinkungen von Links Eigentumsrechte gibt %-/ %-/ %-/ %-/

also danke für das Einstellen des Links #winke3

Q
Signatur von »Quietschi« wenn ich könnte wie ich wollte,
wäre ich schon längst da, wo ich hin will

225

Montag, 28. Oktober 2013, 09:35

yeah,
gruppenbildung durch abgrenzung... ein klassiker.

weil dazu angehalten wird infos nicht weiterzugeben,
muss ich mich jetzt noch bei einem anderen forum anmelden.

danke für den hinweis auf ein "weiteres" forum.
hoffe mal, dass ich mich nicht irgendwann entscheiden muss.
jetzt erst mal doppelpass machen.
Signatur von »chakfabian« --- gesendet mit meinem Schnurtelefon ---

226

Montag, 28. Oktober 2013, 13:44

6 Felgen, wo 7,0R16C und vielleicht auch 7,5R16C möglich wären.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…517028-223-7945

Wohnort: Immenstadt i. Allgäu

Beruf: Lokführer mit Leib und Seele

Fahrzeug: Mercedes L 407 D-KA

  • Private Nachricht senden

227

Dienstag, 26. November 2013, 16:59

Hallo zusammen,

Ich war in der zwischen Zeit mutig und hab die vom Tüv vorgeschlagenen 175/75 R16C an meinem 407er Düdo montieren lassen.

Insgesamt fährt er sich sehr schön damit. Läuft ruhiger, beschleunigt ein ganzes Stück besser und der Verlust an Höchstgeschwindigkeit fällt doch recht gering aus (91 laut Navi). Insgesamt benötigt er durch die etwas kleineren Reifen bis zu einem Liter Diesel mehr.

Die Befürchtung einiger Bekannter das der Düdo dann die Optik eines Niederflurbuses hat kann ich nicht bestätigen. Rein äußerlich fällt es kaum auf.

Vielleicht ist mein kurzer Erfahrungsbericht für den ein oder anderen ganz hilfreich.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Dennis

228

Dienstag, 26. November 2013, 17:29

auf jeden fall!
evtl. hat du ja lust mal eins zwei bilder einzustellen?
die reifen sind jetzt also noch kleiner als die 6.00er? oder "nur" kleiner als die 6.50er?

gruß,
f
Signatur von »chakfabian« --- gesendet mit meinem Schnurtelefon ---

Wohnort: Lingen

Fahrzeug: MB L407D-KA53; Volvo 945; Volvo 245; Vespa PX200

  • Private Nachricht senden

229

Dienstag, 26. November 2013, 17:44

Ja, Fotos wären super.
Wie ist jetzt das Verhältnis Höchstgeschwindigkeit vorher/nachher?

Die Reifen sind vom Durchmesser her kleiner. Die Reifenbreite dürfte minimal größer sein als 6,50R16C.

Wohnort: Immenstadt i. Allgäu

Beruf: Lokführer mit Leib und Seele

Fahrzeug: Mercedes L 407 D-KA

  • Private Nachricht senden

230

Dienstag, 26. November 2013, 17:57

Hallo ihr zwei,

Fotos mach ich morgen bei Tageslicht. :-)

Original waren bei mir bisher 6.00 R16C montiert. (Obwohl es TT-Reifen waren, war kein Schlauch drin... (?) )

Die Reifen sind in der Tat etwas kleiner aber nicht allzuviel. Darin liegt sicher auch das Geheimnis der besseren Beschleunigung... ;-)

Wie gesagt auch der Geschwindigkeits unterschied ist nicht allzu groß. Man merkt kaum das mit etwas höherer Drehzahl gefahren wird.

Wohnort: Lingen

Fahrzeug: MB L407D-KA53; Volvo 945; Volvo 245; Vespa PX200

  • Private Nachricht senden

231

Dienstag, 26. November 2013, 18:47

......kannste beim Anfahren jetzt schwarze Streifen auf den Asphalt brennen ?? ;-) 8o)

232

Dienstag, 26. November 2013, 20:45

......kannste beim Anfahren jetzt schwarze Streifen auf den Asphalt brennen ?? ;-) 8o)

Na klar. Wie vorher, nur länger. :-O

Erwin

Wohnort: Eltville

Fahrzeug: L407D

  • Private Nachricht senden

233

Dienstag, 26. November 2013, 23:06

Klinke mich jetzt auch mal ein.
Unser L407d steht auf momentan auf älteren 6.00r16c. Die guten Infos hier über den Abrollumfang haben uns von der Umschlüsselung auf metrisch abgehalten.

Dazu ein paar Zahlen aus alten Tabellen:
6.00r16c Semperit , Abrollumfang: 2220
6.50r16c Semperit, Abrollumfang 2260
Quelle Semperit (von 2006, Seite 30): http://www.semperit.com/generator/www/de…ratgeber_de.pdf

185/75r16c Continental, Abrollumfang 2073
Quelle Continental (Seite 22): http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/R…geber_conti.pdf

Das würde bei Montage von 185ern statt 6.00 nur 93,4% Abrollumfang bedeuten.
Das heißt: bei bisheriger Tachoanzeige von 80 km/h fährt man (bei gleicher Lautstärke) nur 75 km/h
oder – um die 80 km/h zu wie zuvor zu erreichen, fährt man mit Drehzahl und Lautstärke von bisher 85 km/h – und der Unterschied ist deutlich hörbar.

Beim Einsatz von 6.50 statt 6.00 hätte man hingegen eine minimal geringere Drehzahl und Lautstärke bei gleicher Geschwindigkeit.
Unser bisher montierter Firestone CVH-2000 hat einen Abrollumfang von nur 2205, was das obige „Ergebnis“ nochmals verstärkt.
Wir werden also demnächst 6.50r16c montieren.

Gruß Pakebu.

Wohnort: Immenstadt i. Allgäu

Beruf: Lokführer mit Leib und Seele

Fahrzeug: Mercedes L 407 D-KA

  • Private Nachricht senden

234

Mittwoch, 27. November 2013, 00:17

Bei mir waren zuvor auch 6.00 R16C von 1992 montiert, weswegen diese nun auch runtergeflogen sind. 6.50er kamen leider nicht mehr in Frage, da auf dem Markt nur noch mit viel Glück Allwetter- oder Winterreifen in ausreichender Stückzahl verfügbar sind. Deshalb fiel die Entscheidung auf die metrischen 175/75.

Der etwas kleinere Abrollumfang sollte sich gerade bei meinen Touren durchs tiefste Allgäu sicherlich nicht negativ bemerkbar machen. Und Geräuschempfindlich darf man als Düdo-Fahrer/-in denk ich ohnehin nicht sein. 8-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D-HOPF« (27. November 2013, 00:36)


Wohnort: Eltville

Fahrzeug: L407D

  • Private Nachricht senden

235

Mittwoch, 27. November 2013, 00:37

[
Na wenn du in der Größe noch Winterreifen findest
Habe ich nicht erwähnt: wir brauchen nur Sommerreifen.... und die die Altersgrenze ist weit vor Verschleißgrenze erreicht...leider.

Wohnort: Immenstadt i. Allgäu

Beruf: Lokführer mit Leib und Seele

Fahrzeug: Mercedes L 407 D-KA

  • Private Nachricht senden

236

Mittwoch, 27. November 2013, 00:40

Gut ok, bei Sommerreifen sieht die Welt noch nicht ganz so schlecht aus...

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was für seinen Düdo am optimalsten ist. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis recht zu frieden. 8-)

Wohnort: Immenstadt i. Allgäu

Beruf: Lokführer mit Leib und Seele

Fahrzeug: Mercedes L 407 D-KA

  • Private Nachricht senden

237

Donnerstag, 28. November 2013, 09:17

Anbei ein Foto mit den neuen 175/75 R16C:



Viele Grüße,

Dennis

Wohnort: Grafenhausen

Beruf: Maschinenbautechniker

Fahrzeug: MB 207D (1985), Ford Mondeo (2010)

  • Private Nachricht senden

238

Donnerstag, 28. November 2013, 20:58

175/80R16 die Lada Niva Serienbereifung :-8
Ich hatte in der Größe mal die Voltyre montiert http://anvelope-rusia.ro/anvelope/voltyre/voltyre-vli-5.html
Paßt wohl leider nicht wegen der Traglast. Aber ein geiler Reifen.

Gruß,
Stefan
Signatur von »Stefan_66« Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Wohnort: Kirchheim bei München

Fahrzeug: 508, 525i ,KTM 950SM, Yamaha XJ600, Dnepr K750

  • Private Nachricht senden

239

Donnerstag, 28. November 2013, 22:58

Hat irgendwer eigentlich diese Lassa Reifen in 6,5 R16 von oben schon am Düdo montiert und kann was über Fahrcomfort, Fahrverhalten etc sagen? hab die Tamar hinten drauf und hätt die eigentlich gern für vorne auch. Laufleistung etc der Lassa wär auch schön zu wissen, das dürfte aber noch keiner geschafft haben...
Signatur von »Da Bastla« --------------------------------------------
Gruß Ludwig

Immer im Stress...

240

Freitag, 29. November 2013, 11:34

Vom Tamar vorn würde ich abraten -- sehr laut, fährt sich stark ab, verschlechtertes Lenkverhalten. Wenn ja, dann wirklich nur im Winter.