Laugenbatterien ?

  • Hallo , ich habe vom polnischen Rundfunk Laugenbatterien bekommen. Sie haben aber keine Spannung mehr. Mir wurde gesagt ich solle sie spülen und wieder laden , Kennt sich jemand aus ? Ich kannte sowas nicht , braucht man ein spezielles Ladegerät ? Was für ne Lauge kommt darein ? Ich habe im Forum nichts gefunden . Grüße und danke für Antworten . Andrew

  • die teile kanste normalerweise entsorgen. das ne steinzeit alte technik und war meist nur im osten verbreitet weil bilich in der herstelung.

    suche mal bei google nach laugen batterien da wirste was finden was da reinkommt und was als ersatz genommen wurde usw.

    aber selbst geschenkt würd ich die teile nicht verwenden den wo wilzte die alte lauge entsorgen usw ?

  • Ich hatte schon mal geschaut doch nur gegensprüchliche Argumente gefunden. Aber bei der Bundeswehr gabs die Dinger auch , ich war nicht bei dem Verein , dachte die haben solide und hochwertige Ausrüstung. Aber danke für Deine Meinung.

  • beim bund in den fahrzeugen haben die bleigehl accus.

    als kurzfristige notstrom versorgung wurden die mal verwendet um eine zeit x zu überbrücken aber nicht bei fahrzeugen.

  • Ich kauf alles was billig is....
    Ham sich die Polen mal wieder satt die Entsorgung gespart.
    Is schon Irre was man bei Ebay alles los wird.
    Seitdem ich "defekt" dazuschreibe, szeigen die preise auch bei meinen Artikeln.... 8(

  • Das sind Nickel Cadmium Batterien, die sind
    praktisch nicht kaputt zu kriegen. Gefüllt werden diese mit Kalilauge. Der
    Laugenstand sinkt beim Entlagen erheblich. Wenn du die lädst wird der Flüssigkeitsstand
    wider steigen, ich glaube jedenfalls nicht, das die ausgeleert wurden. Trotzdem
    würde es sinn machen die Lauge zu wechseln. Solche Akkus werden zB. In Flugzeugen
    verwendet. Zum Laden solltest du auch ein normales Ladegerät verwenden können.

  • Also, wenn das "offene" NC-Akkus sind, dann dürfte Dein Problem nicht nur beim Laden liegen. Cadmium ist ein ziemlich giftiges Schwermetall, das sich im Körper dauerhaft anhäuft und zu Nervenschädigung führt. Nehme mal, dass das Zeug nicht ohne weiteres beim Sperrmüll abzugeben ist. Ich würde die Finger davon lassen.
    Slarti

  • Blei auch, und doch hat jeder Bus mindestens eine Bleibatterie. Wie ich es verstanden habe, gat er die Batterien bereits.

  • Naja, aber zwischen Blei und Cadmium gibts einen Unterschied: Cadmium ist wesentlich giftiger. Laut WHO liegt der gefährliche Grenzwert bei 0,01mg pro kg Körpergewicht. Blei ist da viel unkritischer, das kann man in die Hand nehmen. Bei Cadmium würde ich das nur mit Handschuhen tun...
    Slarti

  • Hab ich mal ausm Forum kopiert Zitat : "..solche Schrottzellen (mit 50Ah/Zelle) habe ich hier an einem
    Solarpaneel hängen, insgesamt 12V 400Ah.
    Baujahr glaube ich 1967, Hersteller GLZ.
    Ich habe die Dinger geleert, ausgespült (Brühe zur Schadstoffannahme)
    neunen Elektrolyt eingefüllt. Ergebnis: Alle in Ordnung. Unkaputtbar. Zitat Ende

    Das ist der Vorteil von denen Hochstrom und Kältefest Nachteil: niedrige Energiedichte

    Würde ich als stationäre Lösung sehen , cadmium gast auch nich aus also whatever ...

    So Bleidampf von nem abgerauchten Pol ist auch nich grad geil ...

  • Bezahlt hab ich dafür nichts , bei uns gibs auch ein Schadstoffmobil wo man die Brühe kostenlos entsorgen kann . Ich wollte die auch nicht für den Bus verwenden sondern fürs Haus als Pufferbatterie . Solarpanel , dann Kühlschrank und Licht betreiben. Tiefenentladung ist kein Problem und die Dinger kommen auch nicht ins Haus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!