Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

malkovrus

unregistriert

1

Samstag, 13. Dezember 2003, 00:28

Wieder Elektrikfragen! Ich bin totale Anfänger,baue zum ersten mal aus und habe ständig Fragen.
Bei meinem MB 208 ist 66 A Starterbatterie eingebaut,und ich habe am 2 88 oder 100 A Bordbat gedacht.Die werde ich ich Parallel schalten.
Die Fragen
1.Kann ich Startbat 66 A und 2 neue Bordbat 88 A zusammenschalten oder soll ich dann 3 gleiche Batt.haben.
2Soll ich 2 Bordbatt parallel oder Reinschaltung machen und wie soll ich Start mit Bord Parall od. Reihen schalten? od alle 3 Parallel
3 Wie dick soll verbindungskabel zw Starter und Bordbat.Abstand wird max 1Meter.Ich habe 16m2 Kabel ,reicht das?
4Wie soll ich Trennrelais einbauen wenn Kabel so dick ist,wo finde ich Kabelschuh für so dicke Kabel? So viel ich weiss Kabel wird nur gesteckt.
5 ist Calira hochleistungs Trennrelais mit 70A ausreichend? od gibt s was besseres?
6 Wiviel km soll ich fahren damit alle Batter wieder voll ist,ich habe MB 208 mit 79 ps und normale LIMa.
7 was soll ich machen dass,alle Batter. gleichmäßig aufgeladen sind,ich meine gibt es bezahlbare Lösung?
8 soll ich Hochlastsicherungen einbauen wo und für was?Ausse Kühlschrank plane ich kein großer Verbarucher
9 was ist wenn ich 2 Boardbatt mit88A habe aber a mein Automatiklader nur bis150 A augelegt ist?
10 Wie lange werden 2st 88 A Batt mit 15 A geladen? od Waeco mit 8A ist ausreichend?
11 kann ich Batt mit Ladeklips laden,so kann ich Batter. einzeln laden und brauche nicht noch stärkere und teuere Ladegerät
12 ich habe vor Batterien im Plastikkästen für Bootsbat unterzubringen,meine Startbat. ist unter Fahrersitz eingebaut.Ist das ein Problem?
Für Eure Rat und Tat werde ich sehr dankbar
Frohe Wienachten
Ruslan

2

Samstag, 13. Dezember 2003, 00:45

Aheu Ruslan,

eine Menge Fragen, die Du da hast.

[cite]
1.Kann ich Startbat 66 A und 2 neue Bordbat 88 A zusammenschalten oder soll ich dann 3 gleiche Batt.haben.
[/cite]

Das ist meines Erachtens egal, da sich die Ladeströme von der Lichtmaschine so verteilen, wie es die Batterien brauchen (steuern sich durch ihren Innenwiderstand, der vom akutellen Ladezustand abhängt).

[cite]
2Soll ich 2 Bordbatt parallel oder Reinschaltung machen und wie soll ich Start mit Bord Parall od. Reihen schalten? od alle 3 Parallel
[/cite]

Auf jeden Fall parallel, da sich bei einer Reihenschaltung die Spannungen addieren und Du dann während der Fahrt die dreifache Spannung hättest. Nicht gut für die Verbraucher.

[cite]
3 Wie dick soll verbindungskabel zw Starter und Bordbat.Abstand wird max 1Meter.Ich habe 16m2 Kabel ,reicht das?
[/cite]

Ein 16 Quadratmeter Kabel :T ? Wow, muss ja ein riesiges Gefährt sein. Spass beiseite...
Ich habe bei meinem 24V System ein 10mm² Kabel, was meines Erachtens völlig überdimensioniert ist. Du solltest mit Deinem 16er Kabel auf jeden Fall hinkommen.

[cite]
4Wie soll ich Trennrelais einbauen wenn Kabel so dick ist,wo finde ich Kabelschuh für so dicke Kabel? So viel ich weiss Kabel wird nur gesteckt.
[/cite]

Kabelschuhe wirst Du vermutlich keine finden (ich hab jedenfalls noch keine gesehen). Ich hab meine Kabel einfach ans Trennrelais gelötet. Dabei aber aufpassen, dass das Relais nicht zu heiss wird und vielleicht schon beim Löten kaputt geht.

[cite]
5 ist Calira hochleistungs Trennrelais mit 70A ausreichend? od gibt s was besseres?
[/cite]
Der Firmenname sagt mir nichts, aber ein 70A Relais sollte da vollkommen ausreichend sein.

[cite]
6 Wiviel km soll ich fahren damit alle Batter wieder voll ist,ich habe MB 208 mit 79 ps und normale LIMa.
[/cite]
Das wird Dir wohl keiner sagen können.

[cite]
7 was soll ich machen dass,alle Batter. gleichmäßig aufgeladen sind,ich meine gibt es bezahlbare Lösung?
[/cite]
Da gibt es bestimmt irgendwelche Gerätschaften, die zusätzlich dafür sorgen, dass alle Batterien so geladen werden wie es am besten für sie ist. Ich kenne allerdings keine. Vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen.

[cite]
8 soll ich Hochlastsicherungen einbauen wo und für was?Ausse Kühlschrank plane ich kein großer Verbarucher
[/cite]
Den Kühlschrank so nah wie möglich an der Batterie absichern. Die Sicherung groß genug wählen, dass sie beim Kühlschrankbetrieb nicht durchbrennt. Lässt sich anhand der Eingangsleistung vom Kühlschrank bestimmen. Ich hab bei mir im Kabel zum Trennrelais auch noch eine Sicherung drin. Rechen Dir aus was maximal für ein Strom fließen kann wenn alles richtig funktioniert und wähle die Sicherung ein Stück darüber. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

[cite]
9 was ist wenn ich 2 Boardbatt mit88A habe aber a mein Automatiklader nur bis150 A augelegt ist?
10 Wie lange werden 2st 88 A Batt mit 15 A geladen? od Waeco mit 8A ist ausreichend?
11 kann ich Batt mit Ladeklips laden,so kann ich Batter. einzeln laden und brauche nicht noch stärkere und teuere Ladegerät
12 ich habe vor Batterien im Plastikkästen für Bootsbat unterzubringen,meine Startbat. ist unter Fahrersitz eingebaut.Ist das ein Problem?
[/cite]

Das sind Dinge von denen ich keine Ahnung habe und deren Beantwortung ich gerne anderen überlasse.

Viel Spass beim Ausbau,
Kalle