Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »florian« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lingen

Fahrzeug: MB L407D-KA53; Volvo 945; Volvo 245; Vespa PX200

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juli 2013, 15:21

Ausrüstung KatS Arzttruppwagen

Wer hat Fotos oder kann sich noch selber erinnern:

die Arzttruppwagen waren (wie alle KatS-Fahrzeuge) mit zusätzlichenm Werkzeug ausgestattet. U.a. Beil, Spitzhacke und Schaufel/Spaten.
Mein L407D hatte bei Übernahme noch Teile davon. Mir fehlt nur noch die für die vorhandene Halterung passende Schaufel/Spaten. Welcher Typ wurde da verwendet?
Auf ebay gibt es diverse Varianten von "Bundeswehr-Spaten", NVA-Spaten", "Jeep-Schaufel" etc.
Welche paßt und gehörte um ca. 1987 zur originalen Bordausstattung? Spaten oder Schaufel?

Wohnort: Bergen bei Celle

Fahrzeug: ´68 406D & ´76 508D

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juli 2013, 18:36

Wie der aussieht weiß ich auch nicht, aber laut Beladeliste war es ein kurzer Spaten. Listen findest du hier.

LG, Henrik

  • »florian« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lingen

Fahrzeug: MB L407D-KA53; Volvo 945; Volvo 245; Vespa PX200

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juli 2013, 21:01

Die Beladelisten kenne ich.
Unter "Spaten kurz" kann ich aber nichts finden.
Ein normaler Gartenspaten paßt nicht. Er ist zu lang und ist zu stark gebogen. Die Blattgröße würde wohl passen.

4

Sonntag, 21. Juli 2013, 21:07

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/CH-Armee-Klappspa…=item4aafb7bedb


So ein ähnlichen Spaten habe ich bei mir auch drin, der ist nur nicht zum klappen.
Signatur von »hotoyo« Ich mache keine Fehler, ich mache nur manche Dinge anders.

  • »florian« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Lingen

Fahrzeug: MB L407D-KA53; Volvo 945; Volvo 245; Vespa PX200

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Juli 2013, 18:14

der ist zu kurz. Einen kleinen, kurzen und starren NVA-Spaten habe ich für den PKW.
Im Kasten der hinteren Sitzbank ist die Halterung einmal quer rüber für ca. 1m - 1,10m. Es muss was größeres sein.
Es gibt unter der DIN aus den Ausrüstungslisten noch "Feuerwehr-Spaten". Hat jemand so ein Teil?