Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Benzfreund« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 309d bzw. Griechenland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:39

Tacho zeigt zu wenig an beim 309d

Ich habe meinen 309d Bj83 nun schon 18 Monate und fahre immer mit "falschem Tacho" durch die Gegend.

Wenn ich 80 fahre steht ca. 60 drauf
Wenn ich 60 fahre ist er bei 30-40
Wenn ich 20 fahre zeigt er gar nichts an

Ich habe dennoch das Gefühl, dass die Strecke im Zähler stimmt (Navivergleich) - Ich bin mir hier aber nicht 100%ig sicher.

Wie kommt sowas zustande?

Schönen Abend noch 8-)
Signatur von »Benzfreund« 309d mit jeder Menge Saft an Bord - Dauerhaft bewohnt :-)

Wohnort: Frankfurt /Main

Beruf: KFZ-Meister, bei MB 49 Jahre,

Fahrzeug: L508D Baujahr 1969(Wohnmobil,TLF311 Baujahr 1960

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:50

Hallo,
das Km Laufwerk im Tacho/Fahrtenschreiber ist eine feste Verbindung,in Form von Schneckenräder.Die Geschwindigkeitsanzeige(Nadel) ist keine feste Verbindung.Hier wird ein Magnet in Drehbewegung versetzt,der wiederum eine Trommel antreibt.Entsteht hier ein"Schlupf" aus irgend einem Defekt,so wird eine falsche Geschwindigkeit angezeigt.Manchmal wird die Tachowelle hinten mit Öl geschmiert.Wenn dann zu viel geschmiert wird,wird durch die Drehung der Mechanik, Öl in Richtung Trommel geschleudert.Hier hat man dann den Schlupf erzeugt.Nur ein Beispiel!! Gruß Jürgen

  • »Benzfreund« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 309d bzw. Griechenland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Februar 2014, 22:05

Danke für deine Antwort Jürgen,

ich werd morgen mal von hinten auf den Tacho schaun. Ich habe etwas Sorge, dass ich hier nicht sonderlich weiterkommen :/

Hast du noch andere Tipps?

Beste Grüße
Signatur von »Benzfreund« 309d mit jeder Menge Saft an Bord - Dauerhaft bewohnt :-)

4

Samstag, 22. Februar 2014, 17:10

Moin
Wie hast du gemessen das dein Tacho nicht richtig anzeigt?

Dein Navi zeigt die immer weniger an als dein Tacho.

gruß Moses

  • »Benzfreund« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 309d bzw. Griechenland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. Februar 2014, 17:41

Richtig mit dem Navi. Wobei man auch schon 15 20 fahren muss, damit überhaupt etwas angezeigt wird...

Hast du noch eine Idee?
Signatur von »Benzfreund« 309d mit jeder Menge Saft an Bord - Dauerhaft bewohnt :-)