Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Januar 2004, 08:24

Ein wunderschönen Guten Morgen! :-)

Ich bin auf der Suche nach einer Dachluke, die einen Ventilator eingebaut hat. Mein Bett ist am Ende des Busses und dort steht die Luft!!!

Ich weiß, dass es die Dinger in jedem Campinggeschäft gibt, aber die Kosten an die 100 Euro aufwärts.

Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Ding herumliegen und braucht es nicht mehr? *liebschau* :-|

Schönen Tag noch und liebe Grüsse
Sone

2

Dienstag, 27. Januar 2004, 16:43

hi Sone.
ventilator in dachluke, kannste dir auch selber bauen,ventilatoren gibt es in allen größen in elektronic fachgeschäften(zb conrad electronic).
cu Microchiroptera

Wohnort: Duisburg

Fahrzeug: L608D

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Januar 2004, 17:43

Bau dir doch oberhalb des Bettes 1-2 Ventilatoren aus dem PC ein. Hab ich auch vor, liegen erst seit 2 Monaten im Keller und warten auf den Angriff.:-O
Bringt bestimmt was.
ELK

Brumm207

unregistriert

4

Dienstag, 27. Januar 2004, 17:52

Hi Sone,

es gibt doch auch diese Pilzlüfter. Unter so einen kann man einfach von unten einen Ventilator montieren (kleben). Hat den Vorteil, daß kein Regen reinkommen kann.

Achte beim Ventilator darauf, daß er so leise wie möglich ist. Sonst nervt er doch immens.

Oder halt auf Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen etc. konsequent verzichten:-|

Gruß Rainer

5

Dienstag, 27. Januar 2004, 20:22

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456418378&category=25621

Wohnort: Schafwedel

Fahrzeug: RMB Silber Star 730 HE Barversion

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:02

Bei Ebay gibt es eins zu ersteigern für 150€ anfangs Gebot.
Gruß sheila
Signatur von »Sheila« Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (B.Brecht)

7

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:06

Hallo,

falls Du noch keine Dachhaube drin hast, nimm die kleine Kurbeldachhaube von Fiamma mit den Maßen 40x40 cm, kostet ca. 37 Euro und von mir kannst Du ein sog. Turbo Vent Kit für 25 Euro bekommen. Das ist ein Ventilator-Nachrüstkit für diese Haube mit einem regelbaren Ventilator, der saugt und bläst, ganz nach Wahl.

Gruß
UweN

Wieso bin ich wieder nicht eingeloggt??

8

Donnerstag, 29. Januar 2004, 08:30

Auf die Idee das Ding selbst zu bauen bin ich gar nicht gekommen :-)

@UWE
Ich hab schon eine drinnen, muss mal nachmessen wie groß die ist (40x40 könnte aber hinkommen)
kann man das Teil von Dir nur in die Haube von Fiamma einbauen oder ist das egal?

vielleicht hab ich ja sogar eine von fiamma?!?!? hmm .. grübel... muss mir mal bein Bussle genauer anschaun :-o

Gruss Sone

9

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:37

Hallo Sone,

das Teil passt an alle Hauben, die die Kurbel an der Seite haben.
Ich hab in der Dusche einen ältere Fiamma Haube, da war die Kurbel auch nicht genau an der gleichen Stelle wie bei den neuen. Da hab ich halt an der richtigen Stelle ein Loch für die Kurbeldurchführung in das Teil gebohrt und schon gings.
Das Kit besteht aus dem Mückenschutzgitter das unter die Haube geschraubt wird und darüber sitzt dann der Ventilator. Schalter und Regler sitzen an der Gitterunterseite.

Praktische Sache: Wenn man geduscht hat oder anderweitig Dampf im Fzg ist Luft nach außen blasen, wenn man Frischluft braucht, Luft von außen reinsaugen.

Gruß
Uwe

10

Donnerstag, 29. Januar 2004, 16:54

ich glaub ich will das Teil von Dir haben :-)

ich werd heut nen kleinen Rundgang durch mein 2.Heim machen :-o

dass, des auch alles so teuer sein muss
hab gerade wegen Markisen g´schaut .. hihi... die Kosten ja mehr als mein Bus :-) (naja nicht ganz, aber schon heftig)
Kann man sich die auch selbst bauen? :=-

11

Freitag, 30. Januar 2004, 14:08

Hallo Sone,

wegen Markise:
Wenn´s ein Sonnendach auch tut, dann hätt ich da auch noch was.
Haben wir mal für unseren VW-Bus gekauft, aber nie benutzt, ist also neuwertig.
Sowas kannst Du Dir bei Reimo ankucken, kosten so ab 50 Euro aufwärts. Unseres hat damals gute 100 DM gekostet.

Das Ding ist asu Markisenstoff, ca. 250 x 200 cm groß und wird an die Regenrinne vom Bus geklemmt. Auf der anderen Seite wird´s mit Stangen hochgestellt und mit Schnüren abgespannt.
Das Dekor sind so blau/türkis/weiße Streifen.

Ich hab´s letztes Jahr mal spaßhalber an unseren Transit montiert und fand´s eigentlich ganz OK. Funktion wie eine Markise, aber Handling aufwendiger. Wenn man allerdings länger irgendwo steht, dann macht´s schon Sinn.

Für 35 Euro würde ich mich auch davon trennen.

Gruß
Uwe