Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Joines01« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: MB 510

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2014, 09:35

2 Batterien ein Ladegerät ?

Hallo!

ich hab 2 Batterien verbaut eine zum Starten und eine für den Wohnraum,
beides sind Blei/Säure Batterien mit 95Ah
wenn die Lichtmaschine läuft werden beide geladen (Relais)
die Wohnraumbatterie wird durch Solar und durch ein Ctek 7 geladen

wenn ich mal länger stehe fänd ich es super wenn das C-Teck Ladegerät sich auch um meine Startbatterie kümmert
bis jetzt hab ich wenn nötig das cteck an die abgeklemmte Startbatterie gehängt

also wie verkabel ich das richtig, was brauch ich dafür (?)
kann das Ctek 7 die Startbatterie erhalten und gleichzeitig die Wohnraumbatterie versorgen (?)

Danke

#winke3 Jonas

the cat

unregistriert

2

Samstag, 22. November 2014, 10:05

DAs ist ganz einfach: Bau Dir einen Schalter ein, der das CTEK auf "vorne" oder "hinten" umschalten kann.
Je nach Schalterstellung.
Verkabeln? na ganz normal- wie die einzelne Batterie auch

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2014, 10:35

da das 7er bis 225Ah erhaltungsladung machen kan kanzt du auch beide zum dranhängen.
nur dann wird aus beiden auch entnommen und deine solar läd auch beide.

breuchtest eigentlich nur dein relay einzuschalten aber das zieht warscheinlich zu fiel strom.

ich würd sie beiter einzelnt laden.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

the cat

unregistriert

4

Samstag, 22. November 2014, 16:18

Klar kann man alles zusammen auf alle Batterien legen. Aber wenn er isch mal für ne Gel etc. pp entscheidet, kann er halt mit Hilfe eines Schalters die ALdekurve auf die jeweilige Batterie "umschalten"

5

Samstag, 22. November 2014, 17:02

Hat das 7bener nicht sowieso einen Stecker im Kabel für verschiedene Anschlußarten, das eröffnet doch verschiedene Möglichkeiten

viele Campergrüße Urban

  • »Joines01« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: MB 510

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 22. November 2014, 17:37

ja das cteck 7 hat einen stecker, da kann ich umstecken...

#winke3 jonas