Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marshallmueller

unregistriert

1

Montag, 12. Januar 2015, 13:18

Felgengröße

Guten Tag Ihr Lieben,

Kann mir jemand weiter helfen:

Kann ich mit meinem Mercedes 207d mit verstärkten Federn hinten folgende Felgen mit 215 R14 Reifen fahren:

Felgengröße 6Jx14
Lochanzahl: 5
Lochkreis: 130
Nabenbohrung: 84
Einpresstiefe: 52

Habe des Öfteren diese Felgengröße hier schon gelesen aber immer mit einer Einpresstiefe von 51,5.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ob 51,5 oder 52 Einpresstiefe so ein drastischer Unterschied sein soll.

Kann mir von Euch jemand sagen, ob ich diese Felgen bedenkenlos mit 215 R 14 Reifen fahren kann?

Und hat vielleicht auch noch jemand eine Idee zu guten 215ner Reifen, passend zu den Felgen und dem Bus?
Dank im Vorraus.

Uwe

2

Montag, 12. Januar 2015, 14:12

Hey Uwe,

ich habe mir letzte Woche dieselben Felgen zugelegt und bin gerade am Schleifen und neu Lackieren. Eine ist fertig, der Rest kommt diese Woche dran.

Einpresstiefe ist völlig okay. Das ist ja nur ein halber Millimeter.
Wie das mit der Traglast aussieht, weiß ich allerdings auch nicht zu 100%. Habe aber nichts gefunden was dagegen sprechen sollte - meine kommen auch von einem 307d, sollte also kein Problem sein.

Beste Grüße

Constantin

Wohnort: Frankfurt /Main

Beruf: KFZ-Meister, bei MB 49 Jahre,

Fahrzeug: L508D Baujahr 1969(Wohnmobil,TLF311 Baujahr 1960

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2015, 15:20

Hallo Uwe,
zu der Felge Tiefbett 6J ×14H2 können die Reifen 215R14C/N PR8 gefahren werden.Diese sind für den 207D die Sonderusführung!
Gruß Jürgen

Wohnort: Soest

Fahrzeug: 85er 309D James Cook und 98er Volvo 945 2,3Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2015, 15:22

Kann mir von Euch jemand sagen, ob ich diese Felgen bedenkenlos mit 215 R 14 Reifen fahren kann?



Hallo,
215R14 passen auf die 6x14 Felgen. Wenn die Felgen nicht vom Bremer sind (worauf die flasche ET schließen lässt), muss du die ausreichende Tragfähigkeit der Felgen (passend zu den Achslasten) nachweisen. PKW-Felgen sind oft zu schwach für den 2xx.
Außerdem müssen Felgen und Reifen dann per Einzeleintragung eingetragen werden. Sieh zu, dass du originale Felgen findest.

#winke3