Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lohbie« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Kerpen

Beruf: Betriebswirt

Fahrzeug: MB508 BJ1985

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2015, 19:27

TT Reifen auf H2 felge ohne Schlauch????

Hallo,

ich habe mir vie neue Reifen gekauft und wollte nun diese Reifen beim Verkäufer auf die alten Felgen montieren lassen.
Bevor ich diese Reifen ersteigerte, fragte ich extra nach, ob es TL (schlauchlos) sind - ja!

Also - bei meinem DüDo ALLE Reifen demontiert, in meinen Combo geschmissen und 100km nach Koblenz gefahren...
Was liegt dort - TT Reifen und Schläuche hatte er natürlich nicht. Mir wurde aber glaubhaft versichert, daß Sie diese Reifen schon X-Mal bei UPS montiert hätten und zwar ohne Schlauch. OK - kann sein, da ich mich damit aber nicht auskenne habe ich mich darauf nicht eingelassen und die Reifen (zähneknrischend) mitgenommen.
Ich habe H2 Felgen mit TL Reifen - kann ich nun auf die H2 Felgen TT Reifen mit Schlauch ziehen lassen?
Was passiert eigentlich bei TT Reifen auf H2 Felge ohne Schlauch???

Grüße

Lohbie

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Februar 2015, 21:50

sofiel ich mitbekommen habe ist die ausenwulzt ander und daher solte das nicht klappen.
aber nur lesensagen :-)
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: Salzburg

Fahrzeug: Mb 307D, Golf I u. IV

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Februar 2015, 09:32

Kurz und Knapp:

Tube Tire > Reifen zur Montage mit Schlauch > Wird sonst ein Dichtheitsproblem
Tube Less > Reifen zur Montage ohne Schlauch > Z.B.: Wie früher üblich mit Schlauch wieder dicht, ist aber unzulässig, da die Innenseite zu glatt und dadurch der Schlauch rutschen kann.

Mfg
Bernd

Wohnort: Buchholz / Aller

Fahrzeug: ich hatte mal einen 508 D

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2015, 09:54

Moin Moin !

Das "H2" in der Felgenbezeichnung bedeutet ,dass beiderseitig ein Hump ("H") vorhanden ist . Das ist eine umlaufende Erhöhung im Felgenbett , zwischen dieser Erhöhung und dem Felgenhorn sitzt der Reifen . (Das " Plopp" bei Befüllen mit Luft) . Ist für schlauchlose Reifen unbedingt aus Sicherheitsgründen erforderlich.

Während also schlauchlose Reifen auf eine "H2" Felge angewiesen sind und auf anderen nicht montiert werden dürfen, gilt das umgekehrt nicht ! Allerdings ist die Montage manchmal etwas schwieriger ,da der Schlauch gerne am Hump eingeklemmt wird.

TT Reifen ohne Schlauch ? Könnte passieren ,dass er übermässigen Luftverlust hat ,kann aber auch sein , dass sich gar nichts tut. Vor allem ist ein TT innen glatter , um beim Walken den Schlauch zu schonen.

Der Reifenwulst richtet sich nach der Felgenbauart ! Da wir hier von Tiefbettfelgen sprechen , sind die Felgenhörner und damit die Reifenwülste identisch .
Andere Reifenwülste und damit Reifen werden benötigt bei Schrägschulter oder Steilschulterfelgen. ( = geteilte Felgen). Damit es nicht zu Verwechselungen kommen kann, sind dabei aber die Durchmesser andere. Bei den grossen Durchmessern sind "normale " Reifen in x,5 Zoll Grössen , die für geteilte Felgen in x,0 Grössen.


Nachtrag zu

Zitat

Kurz und Knapp:


Das ist falsch ! Ein TT Reifen ist innen glatter , oftmals jedenfalls.Conti dagegen gibt seine TL Reifen für Motorräder z.B. für Geschwindigkeiten bis 210 km/h auch mit Schlauch frei.

MfG Volker