Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juli 2015, 17:06

Aufbaubatterien

Hallo,
mal wieder ein frage ich bin bei den Aufbaubatterien
in der Planung und komme nicht drauf warum man Beispiels weiße 2 x 120Ah
Aufbaubatterien verwendet statt einer Großen von 250Ah , wo man immer weiß das
die eine Große dann auch Korrekt geladen wird und nicht die mehr und die andere
weniger?


Gruß


Marc

Wohnort: hannover

Fahrzeug: 508 mit wowa-aufbau..... und sowas

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2015, 17:23

platzproblem ?
preis?
Signatur von »gromo« ...ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Vicco v. Bülow,1993

Wohnort: Mainleus

Fahrzeug: DB L406DG Baujahr 1969

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2015, 17:40

Hallo,

ich habe eine Solarbatterie mit 260AH für deen Wohnbereich verbaut.

Gruß Horst

Wohnort: Gurktal

Beruf: Mastäffchen

Fahrzeug: mb 409D t1

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2015, 18:21

Hallo ich hab im Wohnraum eine 240 ah agm verbaut
Gruss bernhard
Signatur von »Homer« No worries no hurrys live is good I'm cooking on wood ;-)

5

Freitag, 3. Juli 2015, 19:04

Hi,


also kein Nachteil bei einer Bordbatterie aus Platz. Ich wollte auch
nur eine verbauen ich weiß nur noch ob Gel oder Agm, hab ich mich noch nicht in
die Vorteile Gelesen aber vielleicht könnt ihr mir ja das schon mal verraten den brauche ich mir das nicht erlessen!!! :-8

Gruß

Marc

Wohnort: Hürth

Beruf: Satellitenkommunikation

Fahrzeug: VW T3 Syncro und 2WD

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2015, 21:27

warum man Beispiels weiße 2 x 120Ah Aufbaubatterien verwendet statt einer Großen von 250Ah


Vielleicht weil man ne 24V-Anlage hat?

Gruß
Olli

Wohnort: Stuttgart

Fahrzeug: Was ?

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2015, 21:51

Naja,

das G E W I C H T spielt eventuell auch ne Rolle

#prost

Lego
Signatur von »Lego« ICH HAB KEINE AHNUNG, DAVON ABER JEDE MENGE

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2015, 23:21

währe halt die frage bei deinem vario op du 24V lima oder 12V hast ?

wenn 12V dann kanste auch eine große nehmen und wenne 24V hast breuchteste einen 24 / 12V wandler für eine große wenn du eben 12V netz im wohnbereich haben möchtest.

wen du alles 24V machen möchtest dan brauchste 2 batterien.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: hannover

Fahrzeug: 508 mit wowa-aufbau..... und sowas

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Juli 2015, 09:01

Zitat

hab ich mich noch nicht in
die Vorteile Gelesen aber vielleicht könnt ihr mir ja das schon mal verraten den brauche ich mir das nicht erlessen!!! :-8


vielleicht wäre es aber ganz klug, sich mal selbst etwas (lese-)arbeit zu machen,
dann versteht man die materie besser und die schreiberlinge müssen nicht alles mehrfach schreiben.
ist hier alles schon zigfach geschrieben worden.

fabian
Signatur von »gromo« ...ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Vicco v. Bülow,1993

10

Samstag, 4. Juli 2015, 10:15

Moin,


so war das nicht gemeint das ich nicht lesen will, bin in
der Materie schon für meine Verhältnisse gut drauf und Lese auch so viel,
zumindest weiß ich das wenn man 2x 12V in Reihe schaltet das 24V und Parallel
halt sich die Ah verdoppelt. Ich dachte halt an so Sachen die so Normalsterbliche
schnell mal übersehen und sich später denn drüber Ärgern wenn Tausende von Kilometern
von zuhause weg ist! Ich werde mir auch schon das für und wider von der AGM und
Gel Batterie durch lesen nur man hört ja auch gerne mal andere Meinungen wo man
sich sein Fazit von nimmt. Aber die Lima vom Vario ist 24V und ich möchte die
Aufbauspannung in 12V haben so hatte ich es mir zumindest gedacht! Und den
Wandler in die Hilfs Schaltung von D+ vor die Aufbaubatterie ist leichter und
kostet weniger Platz, der Wandler ist nur wieder ein Bauteil mehr das Kaput
gehen kann!


Gruß


Marc