Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »sschloja« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schwanewede

Fahrzeug: Mercedes 207D Bj. 1979

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2015, 21:47

Hybridkollektoren

Hallo,

Ich lerne gerade fleißig (mehr oder weniger) für meine Prüfungen und stolpere dabei immer wieder über Dinge, bei denen ich mir denke "boah, was für eine geile Idee!"

Jetzt gerade habe ich Hybridkollektoren am Wickel und denke mir, eigentlich könnte das doch was für die Busse sein.

Hybridkollektoren sind im Prinzip "doppelte" PV-Panels, die erste Schicht besteht aus dem PV-Panel und darunter befindet sich ein umlüfteter Absorber, die so erwärmte Luft wird per DC-Ventilator umgewälzt und heizt parallel den darunter liegenden Raum, oder wo man die Schläuche halt hinführt.
Irgendwo an der Uni hab ich mal eins davon gesehen und war überrascht wie warm die Luft wird, die da selbst im Winter raus kommt.

Hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt?

LG