Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stanni« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: MB 409

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. Juli 2015, 09:46

Doppelsitz Beifahrer

Hallo Schrauber,
ich fahre einen 409er und benötige eine Sitzbank für 2 Personen auf der Beifahrerseite. Kann mir da jemand weiterhelfen welche Sitze ich nehmen kann bezüglich Verschraubung am Boden und Breite etc? Ich habe gesehen, dass manche Leute sich Sitze vom Vario einbauen-auch auf der Fahrerseite?!
Danke schonmal für eure Anregungen.
Gruß Stanni

Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Beruf: Raumausstattermeister

Fahrzeug: Kastenwagen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. Juli 2015, 20:09

Hallo Stanni
Ich hätte da einen Kontakt für dich wegen deiner Sitzbank
Steht allerdings in HH Osten

Der Busfreaks Kollege hat da etwas stehen


Und da er nicht oft hier Online ist, man ich das weitergeben
Ich sehe ihn öfter #winke3

LG. Q

Wohnort: schwarmstedt

Beruf: Hausmeister im Schulzentrum

Fahrzeug: vw lt 45 TD mit niesmann bischoff clou-aufbau

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. August 2015, 11:35

die sitzbank hab ich hier noch übrig
genauer gesagt,das polster für den hintern
wer soetwas braucht,kann es für ne kiste bier haben
lg wulf #winke3
Signatur von »wulfmen« ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt,das feil´ich

cappadax

unregistriert

4

Donnerstag, 6. August 2015, 20:24

Hallo Stanni,

ich habe in meinem 608er den ursprünglichen Einzel-Klappsitz ausgebaut und durch eine Doppelsitzbank mit Kopfstützen aus einem Ford-Transit ersetzt. Der Sitz hat ein Rohrgestell. Daran habe ich unten zwei Vierkantrohrstücke angeschweißt um mehr Höhe zu gewinnen und diese mit vier Schrauben durch den Boden verschraubt, von unten gekontert durch zwei Flacheisen.

Gurte sind bei meinem "Alten" nicht vorgeschrieben, ich habe aber zwei eingebaut: Ein Dreipunktgurt, einmal oben an der Originalverankerung an der B-Säule und einmal unten am Rohrgestell des Sitzes verschraubt.
Ein zusätzlicher reiner Beckengurt ist zweimal am Rohrgestell verschraubt.

Dank dieser Doppelsitzbank und den vier Sitzen an der Sitzgruppe ( Originalsitze aus der ehemaligen Doppelkabine) wurden anstandslos 7 Sitzplätze eingetragen!

Peter

5

Mittwoch, 19. August 2015, 00:46

Doppelsitz

Hallo Stanni,
ich habe bei mir eine Doppelsitzbank mit original Sitzkasten aus MB Sprinter Bj. 2000 im Lager. (Raum Chemnitz). Des weiteren steht evtl. Eine Doppelsitzbank aus MB Vario zur Verfügung. Dies aber nur, wenn ich für dieses Fzg. Einen passenden Sitzkasten gefunden habe.

Gruß Christian