Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Mopfinchen« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Gersfeld

Beruf: Sozialarbeiter

Fahrzeug: Mercedes 507 D, VW-Golf 2 CL

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. September 2015, 10:55

Standheizung Webasto DBW 46 ohne Funktion

Hallo, und wieder habe ich eine Frage !
Die o.g. Standheizung funktiotioniert leider nicht. ich hatte meinen Bus deswegen beim boschdienst. Dort wurde festgestellt , dass das Steuergerät und das Bedienteil defekt sei. Ersatz gäge es nicht und die empfohlene neue luftstandheizung würde 1500€ Kosten. Da bin ich schnell wieder gefahren. Am Bedienteil kann ich die Zeitschaltuhr einstellen. Wenn ich auf den Knopf Sofortheizung drücke leuchtet die kontrollleuchte auf und es ich ein pumpgeräusch zu hören. Und damit hört mein Funktionstest auf. Natürlich habe ich das wasserregulierventil geöffnet und das Gebläse eingeschaltet.
Wer kann mir einen Tipp geben den Fehler zu lokalisieren und gegebenenfalls zu beheben. Oder eine Werkstatt empfehlen die nicht gleich mit einer neuen Heizung droht.
Mit freundlichen Grüßen Mopfinchen

Wohnort: steinfeld

Beruf: Rentner

Fahrzeug: 207 D

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. September 2015, 12:45

ich persönlich glaube nicht, dass bei dir gleich beide teile defekt sind. wenn du am bedienteil hantierst, schlägt es ja auch an. ich vermute daher, dass nur das steuerteil nicht ok ist. solche teile werden bei e-bay angeboten für relativ kleines geld.
ich denke, du sparst mindestens 1400€ wenn du es so versuchst.
wünsche dir viel erfolg...

gruß klaus
Signatur von »Klaus46« Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wohnort: Niestetal (bei Kassel)

Fahrzeug: Fiat 2,8 TDI

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. September 2015, 12:58

Moin,

schau mal in diese Anleitung unter 5. gibt es Hinweise zur Fehlersuche/-beseitigung ;-)

Gruss Dieter
Signatur von »zimmi« Die Gelassenheit schaerft den Blick fuer das Wesentliche.

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Konstrukteur

Fahrzeug: Mercedes /8 200D

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. September 2015, 15:23

Hallo,
Ich habe auch eine dbw46. Als die nicht lief, sagte die Werkstatt (Boschdienst) auch steuergerät...Teile gibt's nicht, wegwerfen und neu kaufen. Ich habe die dann selbst repariert mit der o.g Anleitung. Defekt war bei mir das Kabel zur glühkerze und zur dosierpumpe. Kosten, ca. 30 EURO. Ich glaube keiner werkstatt mehr. Du kriegst die wieder hin....viel Erfolg!
Grüße, Rainer

  • »Mopfinchen« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Gersfeld

Beruf: Sozialarbeiter

Fahrzeug: Mercedes 507 D, VW-Golf 2 CL

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. September 2015, 10:09

guten Morgen,
Ich danke für die Antworten und ganz besonders für den Hinweis mit der Liste der Fehlersuche von Dieter.
Gruß Werner