Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »buspainter« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Oldersbek

Fahrzeug: MB 307 mit Mabu-Koffer und H / T3

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2015, 08:30

Truma S 3002 Abgasschlauch richtig aufgesetzt?

Moin,
ich habe gestern an der Truma den Piezozünder wieder richtig eingesetzt. Dazu habe ich die Verkleidung abgenommen und dabei gesehen, wie der Abgasschlauch aufgesetzt ist (siehe Bild). Ist das richtig so? Der WW hat neue Gasprüfung, aber da hat warscheinlich keiner geschaut.


Gruß

Michael

Wohnort: Jaderberg

Fahrzeug: MB 307 Variomobil

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. November 2015, 09:59

Das Abgasrohr wird nur eingesteckt.
Schlitzschraube. Dahinter ist ein Gummiring.
Durch den Metallring / Schraube wird das Abgasrohr eingeklemmt.

Frank

  • »buspainter« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Oldersbek

Fahrzeug: MB 307 mit Mabu-Koffer und H / T3

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. November 2015, 10:48

Moin,
mein Fehler - ich meinte nicht den Abgasschlauch, sondern den bräunlichen Heizungsschlauch obendrüber. Ist das okay so (von ein bisschen "Heizung in der Heizung" mal abgesehen)?

Michael

Wohnort: Apen im Ammerland

Beruf: Mobiler Gasprüfservice

Fahrzeug: MB 613D,450sl,525e,250T

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. November 2015, 12:22

Hi, das "äussere Rohr - Schlauch " dient nur als Hitzeschutz.
Das Abgasrohr - das Innere sollte aus Edelstahl sein und wird , wenn die Heizung an ist ziemlich heiß.
Damit dir die Bude nicht abfackelt wird halt der andere Schlauch drübergesteckt und sollte bis zum Dach oder Wand das Abgasrohr abdecken.
Gruß
Carsten

  • »buspainter« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Oldersbek

Fahrzeug: MB 307 mit Mabu-Koffer und H / T3

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. November 2015, 12:28

Moin,
das ist das also okay so?
Laufen tut sie ohne Probleme.
Gruß, Michael

Wohnort: Fockbek

Fahrzeug: aktuell MB 609D Bj1990 ex DRK

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. November 2015, 12:50

ja, ist ok so
du kannst aber auch noch mal ein bischen dran rumzuppeln, näher ranbringen, der braune schlauch ist auch ein wenig dehnbar

Wohnort: Jaderberg

Fahrzeug: MB 307 Variomobil

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. November 2015, 12:59

....und irgendwann alt und zerbröselbar.

Wohnort: Apen im Ammerland

Beruf: Mobiler Gasprüfservice

Fahrzeug: MB 613D,450sl,525e,250T

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2015, 23:13

zuppel mal lieber nicht so viel dran rum - der bröselt tatsächlich im laufe der Zeit.
so wie auf dem Foto ist das alles OK.
Gruß und gute Fahrt
Carsten