Heckträger (Motorradträger) am Vario 815

  • Hallo,

    wie kann man am Fahrgestell des Vario 815 einen Lastenträger anbauen ??? Es gibt da Firmen, die liefern Motorradträger bis 150 kg. max. Nutzlast. Da der 815 doch einiges an Zuladung verträgt, wollte ich die Nutzlast so bis ca. 400 kg. haben und die Ausladung sollte auch größer sein, so dass ich einen kompletten Satz Reifen (6 Stück), einige Kanister mit Diesel und Petroleum sowie einen Generator darauf transportieren kann. Darf ich das selber machen und gibt es dazu Bauanleitungen ?

    Schöne Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,

    hab nen selbstgebauten Motorradheckträger an meinem 608er dran.
    Der wurde vom TÜV- Sachverständigen begutachtet und ist nun bis 300 kg eingetragen.

    Der Täger ist ca. 1 m lang und es passen gerade so 2 Enduros drauf.

    Werde dir ein Foto schicken!

  • hey,
    fahr am besten zu deinem tüvmann und sprech mit
    ihm alles durch
    der kann dir sagen was du darfst und was nicht
    so gibt es auch keine böse überraschung

    so hab ich bis jetzt alles eingetragen bekommen
    gruss sascha

  • Hi,

    kann meinem Vorredner nur zustimmen. Erst den Ingenieur fragen tun - am besten etwas von Ihm aufzeichnen lassen- sowie bei mir mit Skizze. Als Unterbau würde ich mir den gleichen U-Stahl wie der gesamte Rahmen holen und einfach von unten an den Rahmen drunterschrauben, links und rechts jeweils zwei Flachstähle zur Verstärkung. Hab deshalb auch nur \"festangebauter Motorradträger\" im Brief stehen ohne Länge und ohne Gewichtsbeschränkung. Tüv_Prüfer meinte, da könnte man je einen Smart draufstellen:-O.

    Bild auch in der Galerie, Seite 6 glaub ich, blauer 609.

    Gruß Klaus

  • [cite]Hubimobil schrieb:[br]Hallo Hans,

    hab nen selbstgebauten Motorradheckträger an meinem 608er dran.
    Der wurde vom TÜV- Sachverständigen begutachtet und ist nun bis 300 kg eingetragen.

    Der Täger ist ca. 1 m lang und es passen gerade so 2 Enduros drauf.

    Werde dir ein Foto schicken![/cite]
    Hallo Hubi...

    kannst du mir vielleicht auch eine Kopie von dem Bild mailen?
    Danke
    Gunter

  • Hallo Trailer,

    wenn ich wüsste, wie´s geht, würde ich hier eins reinstellen(?)
    (Scheiss Anfänger!)

    Ich schicke es dir!

    Sobald ich mei \"Schätzle\" aus dem Winterschlaf geweckt habe, kann ich bei Interesse weitere Bilder machen.

    Viele Grüße

    Hubi

  • [cite]Hubimobil schrieb:[br]Hallo Trailer,

    wenn ich wüsste, wie´s geht, würde ich hier eins reinstellen(?)
    (Scheiss Anfänger!)
    Ich schicke es dir!
    Sobald ich mei \"Schätzle\" aus dem Winterschlaf geweckt habe, kann ich bei Interesse weitere Bilder machen.
    Viele Grüße
    Hubi[/cite]

    Hallo Hubi,
    danke für das Bild.
    Sieht ja wirklich stabiel aus.
    Wenn du mal Zeit und Lust hast,
    würde ich mich über weitere Fotos freuen
    auf denen man die Konstruktion besser erkennen kann.
    Speziell würde mich interresieren wie due die Aufnahme
    am Fahrzeug gelöst hast.
    Gegen eine Zeichnung wäre auch nichts einzuwenden.
    Grüße
    Gunter

  • Hallo Gunter,

    grabe morgen meinen Dicken aus!:-D

    ....dann gibts weitere Bilder.

    Viele Grüße

    Hubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!