Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Viperman« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Seelze

Beruf: Projektleiter

Fahrzeug: MB 508 DG

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2015, 23:16

Fahrerhausteppich DüDo

Hat schon mal jemand von euch Teppiche für das Fahrerhaus fertigen lassen?
Ich wollte mir Teppiche / Fußmatten für das Fahrerhaus anfertigen lassen.
Evtl. hat das ja schon mal jemand gemacht und die Firma hat die Vorlage noch. Das würde die Sache etwas einfacher machen.

Gruß

Vasco
Signatur von »Viperman« “Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.“ – Susan Sontag

Hannibal ist Bj 1978 und wir dürfen mit ihm auf Reisen sein.
hannibal-on-tour.de

Wohnort: Taura

Fahrzeug: MB 407D "Strelka" , BJ 79

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. Dezember 2015, 14:57

Wie perfekt muss es denn werden? Hab ich vor kurzen bei mir selbst gebastelt. Ist nahezu faltenfrei geworden:

Ich hab mir einfach erstmal den billigsten Teppichboden aus dem Baumarkt geholt, da ist es nicht so schlimm, wenn man sich verschneidet(Kosten für die Fläche unter 20€). Die Fläche ist ja prizipiell gerade bis auf die Radläufe. Hier hab ich einfach mal geschaut, wie sich die Falte bildet und dann einen entsprechenden Schnitt gesetzt und wieder zusammen genäht. So liegt er jetzt vorläufig erstmal drin und sieht schonmal besser als vorher aus. Wenn ich meine Motorprobleme gelöst hab, hol ich mir nochmal nen etwas schöneren Teppich, schneid ihn nach dieser Vorlage und bring ihn zum ketteln weg. Ist eingentlich gar nicht so viel Aufwand...

  • »Viperman« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Seelze

Beruf: Projektleiter

Fahrzeug: MB 508 DG

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. Dezember 2015, 18:28

Das soll schon ziemlich gut werden. Eben ein richtiger Kfz Teppich.
Bei Hannover gibt es eine passende Firma die sowas macht. Die meinten mit einer guten Vorlage kein Problem.
Meine bescheide Hoffnung war, das sich die Arbeit schon mal jemand gemacht hat ;-)
Signatur von »Viperman« “Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.“ – Susan Sontag

Hannibal ist Bj 1978 und wir dürfen mit ihm auf Reisen sein.
hannibal-on-tour.de

Wohnort: Bergkamen

Fahrzeug: L508D Bus L409 DoKa

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. Dezember 2015, 20:15

Habe es ähnlich wie Fledi gemacht.
Teppich gekauft und zugeschnitten. Einmal Fahrerseite und den Rest. Dann zum Ketteler gebracht. In den Bus gelegt und mit reichlich Druckknöpfen befestigt. Dazu kann man einen Teil im Boden verschrauben, die anderen Teile kommen an den Teppich. Hält und läßt sich bei Bedarf herausnehmen.

Die runden Radkästen habe ich ausgelassen. Die Sitzkonsole hat einen Teppichrand bekommen.
Signatur von »Halunke« Halunkengrüße

Jörg

So sieht er z.Zt. aus.

  • »Viperman« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Seelze

Beruf: Projektleiter

Fahrzeug: MB 508 DG

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Dezember 2015, 19:34

Jupp, so sieht mein Plan auch aus. Werde wohl 2 Schablonen fertigen und dann sollen die mir die passenden Teppiche ketteln.
Radhäuser und die Fußablage werde ich auch aussparen. Druckknöpfe sind eine gute Idee.
Signatur von »Viperman« “Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.“ – Susan Sontag

Hannibal ist Bj 1978 und wir dürfen mit ihm auf Reisen sein.
hannibal-on-tour.de

Wohnort: Biblis

Fahrzeug: MB 508

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Dezember 2015, 20:00

Hallo. ich habe so etwas liegen
http://www.ebay.de/itm/261978811690?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT
Allerdings nur auf den geraden Flächen. Gut zu reinigen schnell wider trocken und franzt nicht aus.

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Weltenbummler

Fahrzeug: 613 Breitmaul mit H

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 07:53

Moin,

wir haben das mal mit einem Reststück KFZ Teppich versucht und der war nicht so richtig biegbarund ziemlich steif, also haben wir das erstmal für die Radkästen aufgegeben. Ich denke, je weicher desto besser.
Die Radkästen hatte Rüdiger in seinem Womo weggeschnitten und den Boden dort einfach plan gemacht, fand ich eine tolle Idee und wenn das mit dem Tüv abgestimmt ist sollte es kein Problem geben.

Aber berichte mal, mich interessiert das Thema auch.

Viele Grüße

Manuel