Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 8. Februar 2016, 23:50

ach quatsch der hat den 364 drine.

aber warum den 366 ? der hat ohne turbo nur 6ps mehr wie der 352 ?
fileicht etwas mehr Nm weil ca 300ccm größer aber sonst ?
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: ebernhahn

Beruf: KFZ

Fahrzeug: 613D 404S Peugeot Partner,306 capriolätt

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 9. Februar 2016, 07:53

Ich habe auch nen 366 er block drinn der hat ne ganz andere chararakterristik.
Die großen pumpenelemente.ne Nockenwelle mit mehr Hub und längeren Öffnungszeiten und tritt von unten viel stärker an.

83

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:33

Ich habe auch nen 366 er block drinn der hat ne ganz andere chararakterristik.
Die großen pumpenelemente.ne Nockenwelle mit mehr Hub und längeren Öffnungszeiten und tritt von unten viel stärker an.
Und du hast die schnelle Achse drin?

@Eicke: Ist nur so ein Gedanke. Versuche mich in die Materie einzuarbeiten und die verschiedenen Vor- und Nachteile abzuwägen sowie die ganzen Maschinerien kennen zu lernen. Ja, nur 6 PS mehr. Ich frage mich nur ob der Arbeitsaufwand derselbe ist wie beim OM352. ???

Sind die Stoßdämpfer des 608 identisch mit den des 613´er?

Gruß
Alex

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:31

denke die dämpfer werden kräftiger sein genauso wie die fedepackete.

wie om366 schon schrieb hat der om366 mehr dampf auch schon untenrum, unterer drehzahlbereich.
der aufwand wird der selbe sein, achsen fedepackete usw wechseln und was da nochso alles zugehört.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Wohnort: ebernhahn

Beruf: KFZ

Fahrzeug: 613D 404S Peugeot Partner,306 capriolätt

  • Private Nachricht senden

85

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:45

Wieso immer mit federn und Achsen Rum machen?
Habe die 2.3 Tonnen Achse die reicht vollkommen aus mit Serien teilen.
Habe bis auf den Block alle teile vom 352 genommen. Ölwanne Kopf usw.
Schnelle Achse ja.
Und Vakuum bremse!

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:48

wener die 2,3'er drinne hat geh das ja.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

87

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:18

Habe die 2.1t Achse (laut Fahrzeugdaten) drin und Druckluftbremsen und servo!

Gruß
Alex

Wohnort: Ratingen

Beruf: Industriefotograf

Fahrzeug: MB LP 813 RMB Arnold 540 paar Mopeds Ford Focus

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 9. Februar 2016, 13:20

Und ich habe noch einen OM366 Rumpfmotor in Top Zustand abzugeben.
VG Andreas

89

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:38

Ok, wieder einiges gelernt.
Jetzt hab ich noch ne frage: was passiert eigentlich wenn ich den OM 314 (und alles andere) drin lasse und nur ne schnelle Achse rein mache?

Danke und Gruß
Alex

Wohnort: Ratingen

Beruf: Industriefotograf

Fahrzeug: MB LP 813 RMB Arnold 540 paar Mopeds Ford Focus

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:09

Du wirst zuwenig Leistung haben um souverän die lange Achse zu nutzen.Steigungsfinder ist das Stichwort.Berg runter Rennwagen, Ebene normalo,Berg Rauf wie rückwärts einparken.

VG Andreas

91

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:26

Hmmm. Ich hab mal vor Wochen bei den maniacs angefragt ob sie nen OM 352 und alle dazugehörigen Teile für den genannten Umbau da haben. Antwort war ja, aber alles zu teuer und ich soll es lassen. Viel zu aufwändig. Besser, einfacher und billiger wäre nur ne schnelle Achse in das vorhandene Fahrzeug einzubauen. Wäre genug Leistungssteigerung.

Aber bringt nix?

Gruß
Alex

Wohnort: ebernhahn

Beruf: KFZ

Fahrzeug: 613D 404S Peugeot Partner,306 capriolätt

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:27

Wenns ein normaler Kasten ist mit nicht soviel Gewicht kann das gehen.
Bei 80 kmh sind das 2000 umin da hat der 6 Zylinder ca 80 ps
Wieviel hat der 314 bei 2000?

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 10. Februar 2016, 01:41

der 314 hat bei 2000 78ps, bei 1800 / 235Nm
der 352 hat bei 2000 100ps / 363Nm

daten aus dem whb.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

94

Mittwoch, 10. Februar 2016, 01:57

wie weit ist denn der 4. gang mit schneller achse vom 5. gang mit normaler achse entfernt?
Signatur von »XschlagschrauberX« -508-

Wohnort: ebernhahn

Beruf: KFZ

Fahrzeug: 613D 404S Peugeot Partner,306 capriolätt

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 10. Februar 2016, 04:58

4 Gang max ca. 77 78 kmh

Wohnort: Bösel

Beruf: ach nöööö

Fahrzeug: 2 x 711D & T5 4Motion & 814D Vario KA

  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 10. Februar 2016, 05:54

Moin,

der 314 hat bei 2000 78ps, bei 1800 / 235Nm

der 352 hat bei 2000 100ps / 363Nm


das Drehmoment ist ausschlaggebend, wenn du mit 2000 Touren fahren willst, der 314er verhungert!

Viele Grüße von Martin #winke3
Signatur von »814Martin« Lieber Heidenspaß als Fegefeuer und Höllenqualen.

Wohnort: Ratingen

Beruf: Industriefotograf

Fahrzeug: MB LP 813 RMB Arnold 540 paar Mopeds Ford Focus

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 10. Februar 2016, 09:21

Jeep Martin,der wird abkacken.

VG Andreas

98

Mittwoch, 10. Februar 2016, 09:22

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann wäre "nur" ne schnelle Achse einsetzen Quatsch, oder?

Gruß
Alex

99

Mittwoch, 10. Februar 2016, 10:33

Ja und das wird von allen, die nicht gerade Standard-Kastenwagen fahren, bestätigt.
Ist ja auch verständlich, da die Serienachse eigentlich Top auf den Motor abgestimmt ist.
Es fehlt eher der 6. Gang für die Gerade (Stichwort APA wenn man noch eins bekommt).

Frage am Rande: sprichst du schon darüber, welches Basisfahrzeug du im Auge hast?

Wohnort: Ratingen

Beruf: Industriefotograf

Fahrzeug: MB LP 813 RMB Arnold 540 paar Mopeds Ford Focus

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 10. Februar 2016, 10:55

Bei mir ZBSP OM 352 mit 130 Ps.Momentane Achse 5,125.Berg Rauf wie runter.Geplante Achse 3,15
Wird nach hinten losgehen.
Es gibt noch ne 4,3er und selten eine 3,9.Die 4,3 fuhr ein Freund mit 352er.Etwas zu schlapp ,dann mit Turbonachrüstung wie Rennwagen
Also kommt bei mir 366A rein ,evtl auf LA gepumpt.Ohne Dremo wird dat nix.