Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:20

Umbau auf beheizbare Spiegel

Ich kann für kleines Geld ein bare Beheizbare Spiegle 24V von Hella, für mein 609 bekommen.
Kann ich die 24V einfach vom Zündschloss abgreifen, oder muss ich die Spiegel über ein Relais steuern?
Signatur von »hotoyo« Ich mache keine Fehler, ich mache nur manche Dinge anders.

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Kfz Elektriker

Fahrzeug: L 608 D Alkoven mit -H- , MAN 25.372 U mit Womo Zulassung , Honda XL 500 R

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:36

Ich würde die Heizfolien über einen Schalter bestromen. Von Zündung (Klemme 15) über eine Sicherung.

Günter

Wohnort: Dortmund

Fahrzeug: Hymermobil mit MB Technik

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:57

Ich würde immer ein Relais und Schalter dazwischen machen.

Gruss
Bernd

4

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:01

Wenn ich ein Relais da zwischen hänge, nehme ich die Spannung dann auch von Zündschloss Klemme 15? ein Schalter ist klar.
Signatur von »hotoyo« Ich mache keine Fehler, ich mache nur manche Dinge anders.

Wohnort: Dortmund

Fahrzeug: Hymermobil mit MB Technik

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2016, 05:51

Den Relaisstrom kannst Du von Klemme 15 nehmen.

Gruss
Bernd

Wohnort: Ratingen

Beruf: Industriefotograf

Fahrzeug: MB LP 813 RMB Arnold 540 paar Mopeds Ford Focus

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2016, 06:40

Und wenn du einen Schalter benutzt wird den Spiegeln im Sommer nur heiß wenn du es willst.Ansonsten brauchst du kein Relaise.Die haben nur ein paar Watt,glaube 10 in etwa.

VG

7

Freitag, 8. Januar 2016, 07:10

Ok,

Mit den Schalter ist klar, möchte auch einen originalen Schalter von MB nehmen. Leider finde ich keine Angaben wieviel Watt die Spiegel von Hella haben, es sind die gleichen Spiegel die am 609 bzw Vario verbaut wurden.
Signatur von »hotoyo« Ich mache keine Fehler, ich mache nur manche Dinge anders.

Wohnort: Ratingen

Beruf: Industriefotograf

Fahrzeug: MB LP 813 RMB Arnold 540 paar Mopeds Ford Focus

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Januar 2016, 07:59

P=U mal I

Also Ampere messen dann weißt du auch die Watt.
Aber wenn du die Ampere ermittelt reicht das zu Bestimmung des Schalters.Aber ich würde mir da keinen Stress machen.5 Ampere Schalter und fettich.