Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SleepingStone« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Beruf: Schreiner

Fahrzeug: Mb100 Hoch&Lang, Honda Cx500

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. März 2016, 22:17

Zusatzscheinwerfer - Tag und Fernlicht?

Ahoi zusammen,

Ich würde mir gerne an meine Front 2 Zusatzscheinwerfer einbauen. Ich habe mich in die Zusatzscheinwerferthematik soweit eingelesen das ich weis dass 2 weiße Vorne erlaubt sind und man sie an den vorhandenen Licht Kabelbaum anklemmt.

Jetzt habe ich mich nur sehr gewundert das überall die Lampen nur als Fernfahrlicht ausgeschrieben werden, heißt das im Umkehrschluß die können auch nur Fernlicht? Oder das der Kabelbaum nur fürs Fernlicht reicht?
Oder können die immer Fernlicht und Tageslicht?

Ich Grüße euch
Stone
Signatur von »SleepingStone«
Jedes Schloß steht auf einem Berg aus Knochen

Wohnort: Kirchheim bei München

Fahrzeug: 508, 525i ,KTM 950SM, Yamaha XJ600, Dnepr K750

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2016, 00:27

Wenn Fernlicht draufsteht ist nur Fernlicht drin... Die Scheinwerfer bekommen nur die Freigabe mit Prüfzeichen als was sie abgenommen wurden vom TÜV...
Vertief Dich vorm Anklemmen und Anbau nochmal in die Thematik. Es gibt bestimmte Entfernungen die zu Fahrzeugaussenkanten, Höhe zur Fahrbahn etc eingehalten werden müssen u.a. teilweise in Abhängigkeit von was mit welchem anderen Licht leuchten darf oder muss und was der Scheinwerfer von der Abname her ist...
Eine Relaisschaltung ist auch nie verkehrt, weil der Strom gerade bei älteren Fahrzeugen oft kpl über den Lichtschalter läuft und der eh schon oft nahe an der Belastungsgrenze arbeitet... extra Sicherung ist eh Pflicht.
Signatur von »Da Bastla« --------------------------------------------
Gruß Ludwig

Immer im Stress...

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. März 2016, 10:45

der link sagt eigetlich schon alles,

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&…K0819QHT7FHUFqQ

is ne pdf.

zusätzliches abblendlicht / fahrlicht ist in D nicht nur zusätliche fernscheinwerfer.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

  • »SleepingStone« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Beruf: Schreiner

Fahrzeug: Mb100 Hoch&Lang, Honda Cx500

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. März 2016, 13:31

Super danke, sowas ähnliches hatte ich auch schon gefunden aber nicht so detailiert!
Signatur von »SleepingStone«
Jedes Schloß steht auf einem Berg aus Knochen