Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Janmich« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Kirchheim Teck

Fahrzeug: MB 508

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. April 2016, 09:28

Hilfsrahmen erneuern

Hallo,

bei mir steht eine umfangreiche Hilfsrahmenerneuerung an. Das Stück im Heck muss komplett ersetzt werden und um die Radkästen rundherum auch, vorne nur kleine Stücke. Nach vergeblicher Suche nach Hutprofilen hab ich mich dazu entschieden Vierkantrohre zu verwenden.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe hoffe ich hier die notwendigen Tipps zu finden.

Was für Maße sollten die Rohre haben? Ich tendiere zu 60x60x3, entspricht das der Stabilität des alten Hutprofils mit 15x55x45x55x15 Außenmaße (Hutkrempe x Höhe x Breite x Höhe x Hutkrempe).

Alternativ würde mir noch ein C-Profil einfallen, wie steht es damit?

Wenn ich die langen Querträger nacheinander ersetzt kann es dabei passieren das mir der Aufbau absackt? Werde zwar alles so gut wie es geht abstützen aber mulmig ist mit doch etwas dabei.

Da ich die Rohre aus kostengründen schwarz nehmen würde muss ich sie auch von innen versieglen, reicht hier Hohlraumschutz aus?




Würde mich über alle Hinweise freuen welche ich beachten sollte.

Danke!

Lg
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janmich« (7. April 2016, 09:44)


Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. April 2016, 12:45

irgent wehr hat sich die mal biegenlassen aus 2mm stahlblech und vom preis her ging das glaube auch.

rohre sind immer doff weils da innen immer irgent wan anfängt zu gammeln und das sieht man erst wens bricht.
würde bei den hutprofielen bleiben.

schau mal da :-)

http://mb-wissensdatenbank.busfreaks.de/rahmen/1.html

metallbau firma suchen die 3mm stahlblech kanten kan und dan nach genauem mass biegen lassen.
ist die einfachste möglichkeit und teuer wirds wohl auch nicht werden wenn du nicht 20m an teilen brauchst :-O
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eicke« (7. April 2016, 12:52)


  • »Janmich« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Kirchheim Teck

Fahrzeug: MB 508

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. April 2016, 13:28

Danke für den Link, das beantwortet schon einige fragen mal!

Hab schon ein paar Anfragen an Blechbearbeitungsfirmen geschickt und werde da nochmal genauer nachhaken, aber hier in der Gegend muss man teilweise mit langen Wartezeiten rechnen, mal schauen was da rauskommt. Aber so knapp 7m brauch ich schon, plus Radkasten...

  • »Janmich« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Kirchheim Teck

Fahrzeug: MB 508

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. April 2016, 16:15

Also konnte tatsächlich jemanden finden der mit das bis Ende nächste Woche macht. Der Rest steht in dem klasse Link. Dann hoffe ich das alles passt und mehr oder weniger reibungslos läuft. Danke nochmal Eicke! Schlüssel macht sich dann hoffentlich auch bald auf den Weg!

Wohnort: Ottrau

Beruf: Rentner auf unbestimte Zeit

Fahrzeug: Passat 35i 1,8

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2016, 16:20

das doch gut.
lieber bei original profielen bleiben al swas anderes einbauen und plötzlich ärger haben damit.

jo keine eile :-) bin ab 21 irgent wann 3 bis 5 wochen wech also keine hetze.
Signatur von »Eicke«
Wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten den ich gehöre auch zu der Legersteniker fraktion !

Für Kontakt Mail: eicke@xn--mrtz-5qa.de oder Telefon: 0171-5183765 / 06639-870666