Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Düdobeyer« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Helferskirchen

Beruf: Schreiner

Fahrzeug: 608 310 310d VW T4 Citroen Bellingo

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2016, 22:52

608 Bremse Umrüsten

Hallo Busfreacks

In meinem 608 Bj 1970 mit Druckluftunterstützter Bremse ist eine Einkreisbremse verbaut. Diese würde ich gerne auf eine Zweikreisbremse umrüsten. Hat das schon mal einer gemacht und welchen Hauptbremszylinder benötige ich. Am besten Teilenummer.Bremswirkung Vorder-Hinterachse getrent. War wohl früher üblich.

Stefan

Wohnort: Mainleus

Fahrzeug: DB L406DG Baujahr 1969

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juni 2016, 10:30

Hallo Stefan,

habe meinen L406DG mit Saugluftunterstützter Bremse und stehenden Pedalen auf Zweikreissystem umgebaut. Dein 608 Bj 1970 hat vermutlich auch stehende Pedale. Haupt-Bremszylinder für diese Ausführung sind selten. Ich habe den HBZ aus Eickes geschlachten 608 eingebaut, ging problemlos, mußte nur eine Bremsleiung ändern. Wurde auch ohne Beanstandung beim TÜV akzeptiert. Das Hauptproblem bei Dir wird sein, einen passenden HBZ zu bekommen.

Gruß Horst