Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Juli 2002, 23:02

Hallo zusammen,
Ich möcht gerne ein Klimaanlage in meinem Oppa einbauen 8-)
Hat da schon einer von euch erfahrungen mit gemacht (?)
Es soll ein mit 12V und Gas werden. Nur was für eine (?)(!)(?)(!)(?)
und sie soll auf\'s Dach in das hintere Dachfenster.
Hat da jemand beziehung zu (?)(!)(?)(!)(?)

Gruß Wito

- Editiert von Fido am 13.07.2002, 23:39 -

3%+Bent

unregistriert

2

Samstag, 20. Juli 2002, 14:48

Hallo Wito!

>Es soll ein mit 12V und Gas werden.

Mit Gas? Hab ich noch nie gesehen. Wer baut denn sowas ?

Gruß von Bent

- Editiert von Bent am 20.07.2002, 14:49 -

3

Samstag, 20. Juli 2002, 14:52

hi,
Jaaaaaaaaaaaaaa
mein Fehler, ich meine 12V und 230V.
Sorrrryyyyyyy
Gruß Wito

Wanderdüne

unregistriert

4

Samstag, 20. Juli 2002, 17:59

Hi Wito,

eine durchschnittliche Klim hat bei 220 Volt 2000 Watt Leistungsaufnahme. So große Batterien, wie Du brauchst um die Leistung zu erbringen, hast Du nicht an Bord (die Elektriker unter uns können bestimmt ausrechnen, wieviel Amp. da fließen müssen).

Die ernstzunehmenden Klim´s die ich kenne haben entweder 220 Volt und/oder einen Kompressor, der während der Fahrt durch den Motor betrieben wird (brauchen bis zu 8 PS Leistung !) und kosten so ab 700 Euro aufwärts.

Wenn Du es exotisch willst, schau mal bei ebay - Amerika rein, da gibt es recht interessante Dinger.

Gruß Helmut

3%+Bent

unregistriert

5

Samstag, 20. Juli 2002, 19:45

[cite]Wito schrieb:[br]hi,
Jaaaaaaaaaaaaaa
mein Fehler, ich meine 12V und 230V.
Sorrrryyyyyyy
Gruß Wito[/cite]

Schade, hätte mich interessiert.

6

Sonntag, 21. Juli 2002, 23:40

[cite]Wanderdüne schrieb:[br]Hi Wito,

eine durchschnittliche Klim hat bei 220 Volt 2000 Watt Leistungsaufnahme. So große Batterien, wie Du brauchst um die Leistung zu erbringen, hast Du nicht an Bord (die Elektriker unter uns können bestimmt ausrechnen, wieviel Amp. da fließen müssen).

Die ernstzunehmenden Klim´s die ich kenne haben entweder 220 Volt und/oder einen Kompressor, der während der Fahrt durch den Motor betrieben wird (brauchen bis zu 8 PS Leistung !) und kosten so ab 700 Euro aufwärts.
[/cite]

Stimmt, aber nicht vollständig.

Die neueren Klimageräte fürs Dach gibt es in 12/220 Volt-Ausführung mit 220-Volt-Vorrangschaltung. Die Geräte sind \"autark\" und werden einfach auf einen herkömmlichen 40x40-Dachhauben-Ausschnitt aufgesetzt. 12V-Betrieb ist aber bedingt durch den Stromverbrauch nur während der Fahrt möglich, sonst ist ruckzuck die Batterie leer. Die Geräte arbeiten mit einem Spannungswandler und bedingen laut der einzelnen Hersteller mindestens eine 100Ah-Batterie, um während der Fahrt zu funktionieren.

Es gibt auch noch Absorber-Geräte, die über Wasserverdunstung arbeiten und ans Bordwassernetz angeschlossen werden, diese bringen aber nur 10-15 Grad unter Außen(Luftansaugungs)temperatur.

Die günstigen Absorber-Geräte kosten so ab 900 Euro, die 12/220-Volt-Geräte zwischen 1800 und 4000 Euro. 8(

Gruß,
Tordi

- Editiert von Tordi am 21.07.2002, 23:41 -

7

Sonntag, 21. Juli 2002, 23:49

Du siehst, hat kein tauch.:-O:-O
Mach ´s wie ich, isolier ihn gut, und dann8o)8o)mach einfach die Kühlschranktür auf:-O:-O:-O:-O

@Josch @ Fido
Is doch war8-)8-)

8

Montag, 22. Juli 2002, 00:11

Jetzt im ernst
Die Dinger verbrauchen Unmengen an Strom.
In Gasversion gibt es meines Wissens auch einen Hersteller.
Habe selber mal überlegt, ob mann nicht einen Absorber umbauen könnte /geht auch /aber:
1: Total gute Isolierung
2: Zusätzlicher Gasverbrauch pro Tag bei Vollausnutzung /1,2 Liter
3: Beim 608 / ca. 30 m2 / etwa 5-6 Grad /gegen aussen8-)8-)8-)

9

Montag, 22. Juli 2002, 00:20

Einen Absorber selber bauen geht durchaus, bedingt aber einen Lüfter mit sehr hohem Luftdurchsatz und einen erklecklichen Wasserverbrauch von schätzungsweise locker einem Liter/h.

Verdunstungskälte sollte man nicht unterschätzen, das funktioniert sehr prächtig. Ist aber halt kein Eiswürfelbereiter bei 40 Grad im Schatten.

Gruß,
Tordi

10

Montag, 22. Juli 2002, 00:22

:-O:-O:-ODatt is mann war:-O:-O:-O

11

Dienstag, 23. Juli 2002, 09:18

[cite]Andy schrieb:[br]Du siehst, hat kein tauch.:-O:-O
Mach ´s wie ich, isolier ihn gut, und dann8o)8o)mach einfach die Kühlschranktür auf:-O:-O:-O:-O
[/cite]

Ich mach dat immer so.


[cite]
@Josch @ Fido
Is doch war8-)8-)[/cite]

Hee du Strolch, jetzt habe zwei Tage gebraucht (oder so) um dat zu verstehen. 8o)8o)
Dat verschieben von Beiträgen kommt nich von uns !!!! Ok wenn hier einer \"rumMuckt\" dann doch ;-) Ansonsten versuchen wir nur es allen recht zumachen, dieses aber bestimmt vergeblich. :-/

In diesem Sinne, WEITER so !!! Ich finde es gut und es gehört einfach zu diesem Forum. :-O

Ciao Fido

12

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:17

:-O:-O:-O keine Angst, ich mMuck schon hier nich rum:-O:-O`


Gruß Andy
P.S.
Habe das Zirkuszelt jetzt auf dauer hier bei mir,auf zum nächsten Treffen8o)8o)

13

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:53

Hallo Andy,

[cite]Andy schrieb:[br]:-O:-O:-O keine Angst, ich mMuck schon hier nich rum:-O:-O`
[/cite]
Dat fehlte auch noch :-O

[cite]
P.S.
Habe das Zirkuszelt jetzt auf dauer hier bei mir,auf zum nächsten Treffen8o)8o)[/cite]

Astrein !!! Dann werden wir wohl in Wietzendorf als erster Busfreaks-Circus auftretten :-O. Bie den Dubbellucherten ist \"zelten\" verboten 8_)

Ciao Fido

Fire-Fox

unregistriert

14

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:59

Dann könnt ich a wieder als Mehl Fox auftreten oder...:D
Diesmal mach ich aber die Vornummer für Andi als Clown verkleidet.

8-)
Odda??

Oli

15

Freitag, 26. Juli 2002, 09:22

[cite]Fire-Fox schrieb:[br]Dann könnt ich a wieder als Mehl Fox auftreten oder...:D
Diesmal mach ich aber die Vornummer für Andi als Clown verkleidet.

8-)
Odda??

Oli[/cite]


Hi Oli,

ich glaube nicht das du bis zum Herbst reif für nee Vornummer bei Andy bist. Dich können wir im besten Fall als Vornummer für Merlin einsetzten.
:-O


Fido

16

Freitag, 26. Juli 2002, 10:50

Fido, nimm das bitte sofort zurück ;-)- lösch es, mach die Seite schwarz, tu irgendwas...%-/

Sonst steht Oli jeden Abend im Hof und steckt womöglich noch die Garage in Brand - nur wg. üben - und unser Bus wird auch nie :=( fertig

:D:D:D:D Aki

17

Freitag, 26. Juli 2002, 12:28

[cite]Aki schrieb:[br]Fido, nimm das bitte sofort zurück ;-)- lösch es, mach die Seite schwarz, tu irgendwas...%-/
[/cite]

Hallo Aki,

tut mir jetzt echt leid aber das kann ich nicht machen, ich habe mir für die Bearbeitung meiner eigenen Beiträge sämtliche Rechte entzogen. :-O


[cite]
Sonst steht Oli jeden Abend im Hof und steckt womöglich noch die Garage in Brand - nur wg. üben - und unser Bus wird auch nie :=( fertig
:D:D:D:D Aki[/cite]

So schlimm kanns ja nicht sein ;-). Ich habe da noch einen Tipp für Oli, er soll Kakaopulver nehmen, schmeckt besser als das Mehlzeugs. Mit dem dänischen Superfusel (ich bringe wieder frischen mit) beginnen wir dann erfolg abgelegter Prüfung in Wietzendorf. :-O :-O

Gruß Fido


Achja, für die Neuen.

das war Oli


und das Andy



Die Bilder sind von Carlos, diese und weitere Bilder von unseren Treffen findet Ihr unter: http://www.busfreaks.de oder einfach oben auf Home klicken.






.... nach erfolgreich abgelegter Prüfung in Wietzendorf.

Soll das da oben bedeuten.

- Editiert von Fido am 26.07.2002, 17:55 -

18

Freitag, 26. Juli 2002, 13:29

:-O:-O:-O

19

Freitag, 26. Juli 2002, 17:44

Hey Firefox
Mann /Frau kann auch Strohrum nehmen:=-:=-, abba spucken, nich schlucken:-O:-O:-O

Fire-Fox

unregistriert

20

Freitag, 26. Juli 2002, 22:53

bei den Bildern oben muss aber auch mal erwähnt werden daß da einmal Mehl und das andere mal Petroleum im Spiel waren.;-(

Das mit der Vornummer habt ihr wohl doch nicht so ganz geschnaggelt.. der Clown vor der \"echten\" Nummer kann so was natürlich nicht... ;-)


also bis die Tage..nachher oder wann auch immer

Oli

:D