Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 19. März 2004, 09:11

Hallo,

bin gerade zu eruieren ob ein Hochdach (ca. 30 cm höher), (für einen Vario 815) aus Blech oder GFK besser (langlebiger) ist bzw. was überhaupt machbar ist. Bei den Bayernbusfreaks unter:

http://www.bayernbusfreaks.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=28

gibt es einen sehr interessanten Beitrag über den Selbstbau eines Hochdaches aus Blech. Dort steht aber auch, dass es Probleme mit dem Rost geben kann und dann ist alle paar Jahre eine Generalsanierung nötig 8-( . Das Problem mit dem Hochdach ist, dass es im Moment kaum eine Fa. gibt, die so was herstellt 8( . Dann gibt es noch ein Problem, dass
ist die Verbindung zwischen dem Blech und GFK. Beide haben unterschiedliche Längenausdehnung und Sikaflex ist nach meiner Meinung ein grossser Mist - da habe ich seit über 10 Jahren sehr schlechte Langzeiterfahrungen damit. Alles wurde irgendwann spröde und riss :-/ . Wenn ich mir die betagten Gefährten mit einem GFK-Hochdach genauer
anschaue, dann haben die meisten die Klebestelle an der Verbindung mehr oder weniger Fachmännisch nachgebessert. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den beiden Systemen: Blech oder GFK ????

Grüße

Hans

PS.: Kennt jemand Firmen im Großraum München, die Blech- oder GFK Hochdächer für den o.g. Fahrzeugtypen liefern oder bauen ???

2

Freitag, 19. März 2004, 20:31

Hallo Hans,

also wenn ich die Wahl hätte, d.h. wenn es ein GFK - Dach gäbe, würde ich es auf jeden Fall der Blechkonstruktion vorziehen.

Sika mach meines Wissens nach nur Probleme, wenn es UV-Licht ausgesetzt ist. Die Verklebung vom GFK Dach ist aber innen. Es gibt auch UV-beständiges Klebezeug (z.B. Pantera), das wäre mir aber für das Dach zu teuer.

Gruß Rainer

Brumm207

unregistriert

3

Freitag, 19. März 2004, 20:33

Da, kaum sitzt man mal an einem anderen Komjuda, schon ist man ausgeloggt.

Rainer

4

Samstag, 20. März 2004, 09:20

[cite]Gast schrieb:[br]Hallo Hans,

Hallo Rainer,

also wenn ich die Wahl hätte, d.h. wenn es ein GFK - Dach gäbe, würde ich es auf jeden Fall der Blechkonstruktion vorziehen.

Es gibt GFK - Dächer für den Vario, aber sehr teuer. Es sind Einzelanfertigungen der Fa. EVELS aus Münster. Du must Deinen Wagen in das Werk nach Münster fahren, dann verpassen sie Dir eine GFK - Haube für min. 7000.- € :-o (ohne Innenverkleidung und Isolierung). Es sind wirklich Einzelanfertigungen, damit auch so teuer :-o Adresse: www.evels.com

Grüße

Hans