Keramik-Heizlüfterfrage 12 Volt

  • Moin

    Kennt sich jemand mit den Keramikheizlüftern (oder was adäquates) auf 12 Volt aus? Taugen die was?
    Folgendes Problem: Beim Passat ist die Heizung defekt (wohl immens kompliziert und aufwändig die zu reparieren) und ich frage mich ob man die im Winter durch nen Heizlüfter auf 12 Volt (Zigarettenanzünder) "ersetzen" kann. Der sollte etwas Wärme bringen und die Scheiben bei der Fahrt frei machen.
    Gibts überall im Netz ab 15 Euro, nach oben wider keine Grenzen.....
    Gibts da Ideen, Tips, Anregungen, Kritik......etc

    Ggf kann man den Heizlüfter dann ja auch im Bus als Wärmequelle verwenden.

    Gruß
    Alex

  • nein , nein , nein

    das ist grober Unfug , diese Dinger die du auf das Armaturenbrett stellst, klebst oder sonstwas

    etwas größer als ne Zigarettenschachtel - machen nur Lärm und ziehen dir die Battsen leer

    von Wärme keine Spur -

    weder Hot - nur Schrott !


    Repariere deine Heizung , besser ist das

    LG Q

    wenn ich könnte wie ich wollte,
    wäre ich schon längst da, wo ich hin will

  • Na ja, ganz so schlimm ist das ja wohl doch nicht! Für die Scheibe könnten sie reichen, oder um die Finger zu wärmen. Aber natürlich ohne laufende Lichtmaschine nur kurz!!!

  • Ich sagte ja, die Heizung ist immens kompliziert zu reparieren. Da muss man innen und im Motorraum alles zerlegen und das lohnt sich nicht mehr bei dem Auto. Das soll denn Winter noch halten und gut Is. Deshalb meine Frage nach einer Alternative.
    Warum soll das Gerät nicht mit der Lima laufen? Gerade bei laufender Lima soll das Gerät doch eingesteckt werden , sonst Batterie leer.

  • die Dinger bringen so nach 30 min die beschlagene Scheibe auf Durchsicht :T


    installiere dir einen Stromwandler 12/ 220 V und nimm einen normalen Heizlüfter bei laufenden Motor ! ists im nu
    frei


    LG Q

    wenn ich könnte wie ich wollte,
    wäre ich schon längst da, wo ich hin will

  • Hi,
    die Idee mit dem Heizlüfter find ich witzig. Pass bloß auf, dass die Karre nicht Abbrennt. Früher hatten wir solche Heizlüfter im luftgekühlten VW-Bus, um die Frontscheibe zu enteisen, weil die Heizung da auch nie richtig funktionierte :). Für die Scheibe reicht es, für die Füße nicht.
    Welches Bj. ist der Passat, dass es sich nicht lohnt? Heizungsventil kaputt oder Steuergerät? Eventuell findest Du den Vorlauf zum Wärmetauscher und kannst einen zweiten Schlauch zum Überbrücken des defekten Ventils legen?
    Viel Erfolg,
    dagegen

  • Ursachenforschung:

    zuwenig Wasser, Ventil defekt, Gestänge ausgehängt, ventilator oder Schalter defekt, kann nicht so schwierig sein

    Wolfgang

  • "Machen nicht warm" stimmt nicht ganz. Was an Strom reingeht, kommt auch als Wärme wieder raus. Die Natur verschenkt nix ;)

    Das Problem ist natürlich wie so oft die Leistung. Deine Passat-Heizung am Kühlkreislauf dürfte schätzungsweise 3000 bis 4000W Wärmeleistung haben, vergleiche das mal mit den Angaben für die Keramikspielzeuge.
    Elektrisch kannst du den Innenraum nicht vernünftig heizen, 3000W wären ca. 250A !!! Das schafft keine Lima, höchstens ein Kofferraum voll Batterien für die Fahrt von zuhause in's Büro und zurück. 8-)

  • Ich hatte mal einen Käfer.Ihr wißt Heizbirnen.
    Wenn ich morgens loswollte mußte ich Eis kratzen.Von innen natürlich auch.Eine mit Wassergefüllte Keksdose in der Teelichter brannten war er suboptimal.
    Ich habe mit dann einen kleinen Gasbrenner besorgt(wie die Marktbrenner nur kleiner)SCHÄTZE 1,5 KW.Betrieben habe ich ihn mit einer kleinen spanischen 2 KG Flasche.Das ging ratzfatz.Da das Teil auf einer schweren Stahlplatte montiert war habe ich es auch während der Fahrt angelassen.Der Wermutstropfen war das ich für ausreichend Belüftung sorgen mußte.Damit war der Wirkungsgrad deutlich schlechter.

    VG Andreas

  • Wurde ja schonmal angesprochen, man nehme einen Spannungswandler 12V auf 220V (die gibts bezahlbar auch in der 3000W Variante) und dann einfach einen ganz normalen Heizstrahler für 20 Euro aus dem Supermarkt. Muss ja nix teures sein, aber so würde man relativ einfach akzeptabele Wärme erhalten.
    Das mit den 12V Lüftern kann man zum heizen vergessen, denn dazu reicht die Heizleistung nicht aus, das gibt bei richtig Frost bestenfalls ein "Sichtfenster", sonst nix.


    Was mich aber mal interessieren würde - was ist den so aufwändiges kaputt, das da alles auseinander muss?
    Das Kühlwasser muss das Fahrzeug ja zumindest halten, sonst kommt man auch im Winter nicht weit, bevor der Motor wegen Überhitzung stirbt....

  • Moin Moin !

    Zitat

    Muss ja nix teures sein

    Du wolltest sicher schreiben " Es darf nichts teures sein, denn du brauchst noch ein paar hunderter für die Batterien, mit denen du deinen Kofferraum ausfüllen musst"

    Mal so zum Nachrechnen : Heizlüfter :locker 2000 Watt
    Lima : 90 A x 12 V etwa 1000 Watt ,also gerade die Hälfte des Bedarfs , bei einer 55 A Lima gerade ein Viertel.

    Stimmt so leider nicht , zum einen ist die Limaleistung eher theoretisch und es wird noch Strom an anderen Orten im Fzg gebraucht, zum anderen kommen noch die sicher üblen Wirkungsgrade des Wandlers dazu.

    Nach optimistischer Einschätzung müsste also die Batterie noch weit über 1 KW bringen.
    Das ist etwa die Leistungsaufnahme des Anlassers. Wie lange man den ohne Unterbrechung betätigen kann ,bis er nachlässt ,wird jeder hier selber wissen.

    MfG Volker

  • mein bilich 600W / dauerlast 300W wandler holt sich bei 300W, 30A von der batterie / lima.

    wenn du so einen passat hast wie ich nen anfang 90er 35i,
    da sitzt der wermetauscher in der mittelkonsole un dkst keine 20.-
    wen der lüfter nix macht, der sitzt beifahrerseite im motorraum vor der frotscheibe.

    wochenende arbeit und dan heizt der wider.

  • Hab unlängst den wärmetauscher vom golf IV getauscht. Armaturenbrett muss ganz raus. Wird beim passat wohl so ähnlich sein. Ein guter halber tag geht dabei drauf. Lohnt sich aber.

    Lg,
    Andy

    Diese elektrolüfter für 12v ist meiner meinung rausgeschmissenes geld.

  • auser einer standheizug die auch wider geld kostet wirds da wohl nix als alterative geben.

    heuzstraller saugt dir die batterie und lima lehr und tot
    die 12V heizer sind der letzte müll
    usw
    der rest kost alles geld und zeit, was ja nicht vorhanden ist.

    oder dein auto nem schrauber geben der dir das heile macht und in der zeit nen anderes leiweise fahren.
    dann is deine heizung heile.
    aber kost vermutlich auch wider geld.

  • wie wird eigentlich so ein Elektro-Fahrzeug beheizt ?


    Mit einer Diesel-Zusatzeizung #rotflvvl

    Nein, ernsthaft, ein bisschen Abwärme hat auch ein Elektromotor+Elektronik. Und wenn das nicht reicht, wird elektrisch zugeheizt, was natürlich auf die Reichweite geht. Abgesehen davon habe die erstens "etwas" mehr Batterien an Bord als unsere Schätzchen und spielen zweitens 2-3KW für die Heizung bei einer Motorleistung von ca.60 bis weit über 100KW keine entscheidende Rolle.

  • auser einer standheizug die auch wider geld kostet wirds da wohl nix als alterative geben.

    heuzstraller saugt dir die batterie und lima lehr und tot
    die 12V heizer sind der letzte müll
    usw
    der rest kost alles geld und zeit, was ja nicht vorhanden ist.

    oder dein auto nem schrauber geben der dir das heile macht und in der zeit nen anderes leiweise fahren.
    dann is deine heizung heile.
    aber kost vermutlich auch wider geld.

    Darüber denke ich grade nach. Vermutlich lasse ich es reparieren. Wird wohl das beste sein. Das Geld ist nicht so das Problem, sondern eher die Zeit es selber zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!