Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Mai 2004, 23:33

moin moin,
hab meine Truma bzw den Kamin nach unten und wollte da mal wissen ob ich dann auch die Gasskasten Entlüftung nach unten machen kann würde in dem Fall ca 1,5 m auseinander liegen! Hat das jemand von euch so installiert? Finde die entlüftung optisch zur seite raus nicht so schön!
Jan

Stefan O 302

unregistriert

2

Freitag, 7. Mai 2004, 08:22

[cite]Jan schrieb:[br]moin moin,
hab meine Truma bzw den Kamin nach unten und wollte da mal wissen ob ich dann auch die Gasskasten Entlüftung nach unten machen kann würde in dem Fall ca 1,5 m auseinander liegen! Hat das jemand von euch so installiert? Finde die entlüftung optisch zur seite raus nicht so schön!
Jan[/cite]
ich habe die Entlüftung unten raus und in ca 1,80 mtr entfernung den Boilerkamin seitlich raus, das gab Mecker bei der Abnahme. Zwischenzeitlich habe ich ich noch ne Truma 4000 mit Bodenkamin eingebaut- war aber noch nicht zur Prüfung damit. Melde mich wenns geprüft ist.


Grüße Stefant

3

Freitag, 7. Mai 2004, 08:40

[cite]Jan schrieb:[br]moin moin,
hab meine Truma bzw den Kamin nach unten und wollte da mal wissen ob ich dann auch die Gasskasten Entlüftung nach unten machen kann würde in dem Fall ca 1,5 m auseinander liegen! Hat das jemand von euch so installiert? Finde die entlüftung optisch zur seite raus nicht so schön!
Jan[/cite]

Das hatte ich damals auch mal vor.
Mein Gashansel hat es mir allerdings verboten. Laut seiner Aussage ist es nicht zulässig, Abgaskamin UND Gaskasten-Entlüftung zum Unterboden zu legen.
Ich habe mir dann einen Seitenkamin gekauft und war damit immer zufrieden. Ich denke, beim Betrieb der Heizung während der Fahrt ist ein Seitenkamin auch besser geeignet, da ja unter dem Fahrzeug doch einiges an Dreck aufgewirbelt wird, der dann von der Heizung mit angesaugt wird.
- Editiert von MB-Mobil am 07.05.2004, 08:43 -

Stefan O 302

unregistriert

4

Freitag, 7. Mai 2004, 08:52

[cite] Ich denke, beim Betrieb der Heizung während der Fahrt ist ein Seitenkamin auch besser geeignet, da ja unter dem Fahrzeug doch einiges an Dreck aufgewirbelt wird, der dann von der Heizung mit angesaugt wird.
- Editiert von MB-Mobil am 07.05.2004, 08:43 -[/cite]

Während der Fahrt läuft die Truma bei mir nicht, da läuft die Fahrzeugheizung(!)

5

Freitag, 7. Mai 2004, 08:54

[cite]Stefan O 302 schrieb:[br]

Während der Fahrt läuft die Truma bei mir nicht, da läuft die Fahrzeugheizung(!)
[/cite]

OK, Bei einem Reisebus ist das schon ok - der hat die entsprechende Fahrgastraum Heizung verbaut. Allein die Fahrzeugheizung reicht bei mir aber nicht aus, den Tanzsaal adäquat zu heizen :=( ;-)

Volkmar

unregistriert

6

Freitag, 7. Mai 2004, 09:47

[cite]Jan schrieb:[br]moin moin,
hab meine Truma bzw den Kamin nach unten und wollte da mal wissen ob ich dann auch die Gasskasten Entlüftung nach unten machen kann würde in dem Fall ca 1,5 m auseinander liegen! Hat das jemand von euch so installiert? Finde die entlüftung optisch zur seite raus nicht so schön!
Jan[/cite]

Hallo Jan,

soweit mir bekannt ist, ist es nicht gestattet
beides, Gaskastenentlüftung und einen
Kamin unter das Fahrzeug führen.

Vielleicht kennst Du diesen Link noch nicht.
Da findest Du vielleicht mehr Antworten.

Gruß, Volkmar

7

Freitag, 7. Mai 2004, 13:23

Ich glaube da gab`s ein mindesabstand von der Gasflaschenschrankentlüftung bis zum Bodenkamin mindestens 2Meter.

oh nee,stimmt wohl nicht,hier in dem Katalog über der Truma E 2800 steht:Beim Einbau vom Bodenkamin dürfen KEINE Gasentlüftungen im Wagenboden sein.

Am besten beim Gasprüfer im Womoladen nachfragen.

Sittinggun

Fire-Fox

unregistriert

8

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:29

das ist richtig so.. bei bodenkamin darf die gasentlüftung nur bodeneben zur Seite raus.. hab ich so.. ist okay.. 100cm² freie Fläche.

Oli

fabiglowa

unregistriert

9

Donnerstag, 16. März 2006, 11:18

moin an alle.

erstmal: geiles forum. bin schon viel schlauer als vorher.

eine frage zu dem ewigen thema der gasinstallation:
ich will bei meinem t4 die gaskastenentlüftung nach unten durch den boden machen...

1. da das loch ja nicht gerade so klein ist frage ich mich, wie ich gegen schmutz und rost etc. vorgehe

2. weiß jemand, ob das hinten vor der klappe des t4 funktioniert??

Wohnort: Grauel

Fahrzeug: 608 D

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. März 2006, 12:08

hallo,
also du musst das Loch auf jedenfall mit Rostschutz behandeln. Es gibt für die Löcher extra runde Rohre die du einkleben kannst. Nen normales 100er PE Rohr aus´m Baumarkt tut aber auch. Ich habe bei meinem alten unten ein Kiemenblech mit Fliegennetz geschraubt, mit den Kiemen nach hinten und mit Sikaflex abgedichtet. HAtte keine Probleme mit Wasser. Lüftung darf nicht auf der Seite des Auspuffs liegen wegen der Abgase und zündgefahr falls Gas austritt. Genauen Abstand zum Auspuff weiß ich grad nicht.
MFG der MAtze
Signatur von »safari« "So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
denn es gibt einen Grund, weshalb Sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben."

fabiglowa

unregistriert

11

Donnerstag, 16. März 2006, 13:06

Aha.Vielen Dank. Du hast also n Keimenblech genommen für die bodenentlüftung. eigentlich sind der Phantasie da ja keine Grenzen gesetzt.

wie sieht#s aus. weiß jemand den abstand zum auspuff bei gasentlüftung?? oder gibts keine vorschriften?

12

Samstag, 18. März 2006, 09:05

Was habt Ihr alle nur für Pech !

Hab bei unserem zwischen Bodenkamin ( Normaler Hochkamin WW. )und
Gasentlüftung ca. 1,0m platz !.
Die Vorschrift sagt nur , das der Bodenkamin nach 3 Seiten offen sein
muß !.
Von Abständen zwischen Entlüftung des Gaskastens und dem Bodenkamin
steht in den Voschriften nichts !!!!!!.
Unser Bus wurde vom Original TÜV ( Vollabnahme!) so wie ich den Kameraden gebaut habe Abgenommen und ohne Mängel als Sonstiges Fahrzeug Wohnmobil Eingetragen !.
Anscheinend Unterscheiden sich die TÜV stellen und Prüfer ?.
Wer nicht zu weit weg Wohnt , hier die Adresse :
TÜV - Rheinland / Brandenburg .
Niederlassung Leverkusen !!!!!!
Stixesstraße ( Nicht zu Übersehen / Ausgeschildert )
Öffnungszeiten : 08,00 - 16,30Uhr

13

Samstag, 18. März 2006, 10:25

Der link ist sagenhaft !
Die leute da Streiten sich um Kaisers Bart !!!!!!!!!!!!!!!!!.
Gastank usw , ein hohn manche Ansichten ! , jetzt speziell auf
die Ansichten wegen Einbau eines Gastanks , wahnsinns fetter Beute !.
Ob im Heck , an der Seite , unten drunter , egal wo ! wenns richtig
scheppert ( Totalschaden ) ist`s egal wo das ding hängt !.

WAHNSINN !!!!!