Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Juni 2004, 12:59

Hallo.
Gibt es irgend jemanden im Forum der schon mal einen Düdo 352/366LA Umbau gemacht hat? Oder kennt einen. Oder hat schon mal was von einen gehört/gesehen.
Ich hätte zwei Fragen dazu:
Wie habt ihr die Luftzuführung gelöst?
Wie seid ihr das Problem mit dem kombinierten Öl-Kühler/Filter angegangen.
Bin für jeden Tip dankbar.
didi(HAS)

Wohnort: Duisburg

Fahrzeug: 817

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juni 2004, 13:07

Moin,
den OM 352 gibt´s ja auch im 613 das könnte gehen.Aber der 366LA hat 205PS und ´nen ganz anderen Zylinderkopf.
Obwohl die V-Max währe interesant:-O

Gruß Rainer

3

Donnerstag, 17. Juni 2004, 13:18

Hallo Rainer.
Ich will den 613 auf 366LA aufrüsten. Es sind alle Teile vorhanden. Da wir das Rad aber nicht zweimal erfinden wollen hätten wir gerne gewußt wie andere das oben angesprochene Problem gelöst haben. War etwas mißverständlich formuliert. Endschuldigung.
Gruß. didi(HAS)

Wohnort: Duisburg

Fahrzeug: 817

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juni 2004, 13:42

Moin,
ohne es genau zu wissen kann ich mir nicht vorstellen das das ganze gerödel mit Öl- und Ladeluftkühler da irgentwie reinpaßt.Allein für die andere Luftzuführung im Kopf und für den Turbo muß dann schon der Fahrersitz raus.;-)


Rainer

PS. Willst du Dragsterrennen fahren?

5

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:23

da ich in meinem 1117 nen om366A drin habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser in einen düdo passt. wie schon geschrieben, alleine der turbo würde schon den sitz wegnehmen :-O:-O:-O

gruss, micha

6

Donnerstag, 17. Juni 2004, 16:05

Hi Idefix.
Der Turbo vom 366LA ist nicht unser Problem. Da der 366 LA-Motor im Gegensatz zum 352A-Motor einen um 7cm enger an den Motorblock liegenden Auspuffkrümmer hat, haben wir genug Platz. Anders sieht es mit dem Motor 352Turbo (z.B. 1117) aus. Den bekommen wir, wegen des Turbos, nicht in den Motorraum.
Wir denken nur über eine \"elegante\" Luftzuführung und über die Verlegung des Ölfilters/Ölkühlers nach. Alles andere ist ok.
Gebt bitte Hinweise.
didi(HAS)

Survivor

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Juni 2004, 20:34

Habe ich richtig gelesen? 200 PS?
Hey geil!

8

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:49

jupp,

OM366 hat 134PS <- normaler Direkteinspritzer
OM366A hat 172PS <- Direkteinspritzer mit Abgasturbolader
OM366LA hat 204PS <- Direkteinspritzer mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler

hoffentlich schlägt mich jetzt keiner, weil ich mich um ein oder zwei ps vertan habe.

gruss, micha

9

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:36

8-) OM366 = 136Ps
:=-OM366A = 170Ps
%-/OM366LA=stimmt 8-):-O8-)

10

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:44

hi didi, für was willst du aufrüsten? Finde ich ja im Prinzip gut, aber an Endgeschwindigkeit bringt das nichts. Ich will nicht schreiben \"nur\" Berge und Überholvorgänge ... (aber) Überholvorgänge ??? Der 366 dreht 200U/min weniger als der OM352. Berichte mal &benzGruß Mick&benz

11

Freitag, 18. Juni 2004, 00:41

[cite]Mick schrieb:[br]8-) OM366 = 136Ps
:=-OM366A = 170Ps
%-/OM366LA=stimmt 8-):-O8-)[/cite]

sei froh, dass bis berlin so weit ist.....


:-P:-P:-P

gruss, micha

12

Freitag, 18. Juni 2004, 07:37

Hallo Mick.
Wir haben es ja letztes Jahr kurz angesprochen.
Wir machen es erstens: Weils geht.
Zweitens: Wir haben alle erforderlichen Möglichkeiten und Teile.
Drittens: Es macht Spaß.
Im Ernst. Es Ärgert mich wenn mir ein moderner 40-Tonner an einer 4-5 prozentigen Steigung bei 80km/h wegfahren kann. Ich stecke bei 80 mit meiner langen Achse im Drehzahlkeller. Der 366ger hat mehr Hubraum und mit Turbo seinen größten Bums schon bei 1400U/min.
Ich würde den Düdo vermutlich gar nicht mehr haben wenn es nicht der EINZIGE Kastenwagen wäre in dem man die dicken Sechszylinder reinpacken kann.
Natürlich fahr ich nicht schneller. Aber in den Bergen bringe ich die Vario-Fraktion bestimmt ins Grübeln mit meinen \" 406 \".
Viele Grüße. didi(HAS)
P.S. Da hast du als Urvater aller Düdos ja mittlerweile eine riesige Gemeinde. Kompliment.