Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lars_o309

unregistriert

1

Montag, 9. August 2004, 11:30

Hallo zusammen,

kennt sich jemand damit aus ob eine Stoßstange eine TÜV-relevante sache ist? Meine vordere Stoßstange ist ja kaputt und nicht mehr zu reparieren.. und Bustechnik Maniacs wollen für eine gebrauchte (allerdings super zustand) 200€ 8-( und des kann ich mir net leisten zu zeit...

Kann ich denn einfach die alte ganz abmontieren ?
Darf man da was marke eigenbau basteln?
von Euch hat nicht zufällig jemand so ein teil rumfliegen 8o)

Danke für antworten

Gruß Lars der wieder anfängt lotto zu spielen :-O

Silberpfeil

unregistriert

2

Montag, 9. August 2004, 12:49

Also meine hintere Stoßstange ist auch selber gebastelt ! Blech als U biegen lassen Kanntenschutz drauf und fertig ! Tüv hat noch nie gemault !


Grüße silva Germering !

lars_o309

unregistriert

3

Montag, 9. August 2004, 12:59

Danke Silva

genau so was schwebt mir vor...

aber vielleicht weiss des ja noch jemand genauer wie des mit den Tüv-bestimmungen ist?

Grüße nach Germering
Lars.

Martin O307

unregistriert

4

Montag, 9. August 2004, 15:46

Das wirst Du vorne nicht hinkriegen, wegen der Rundung im Fahrzeug. Wenn Du ein U kantest, wirst Du zwischen Stoßstange und Karosse unter den Scheinwerfern bis zu den Ecken furchtbar viel Platz haben.

Ne neue kostet übrigens EUR 276,39 bei DC hab ich gerade erfragt, dafür würd ich keine gebrauchte für 200 nehmen.

Alternative: Frag mal bei Rücker Omnibusfachhandel in Heilbronn, die haben mir für 302-Teile gute Preise gemacht. Oder frag mal 608-Treiber oder Stefan O302, die sind gerade in Spanien und da solln die Teile _erheblich_ einfacher zu beschaffen sein.

Volkmar

unregistriert

5

Montag, 9. August 2004, 16:08

[cite]Martin O 302 schrieb:[br] Oder frag mal 608-Treiber oder Stefan O302, die sind gerade in Spanien und da solln die Teile _erheblich_ einfacher zu beschaffen sein.[/cite]

Gute Idee,

Stefan bringt sie dann im Handgepäck mit ;-)

Grüßle, Volkmar

eat my shorts

unregistriert

6

Montag, 9. August 2004, 18:08

einfach abschrauben würd ich jedenfalls nicht tun, der tüv achtet immer darauf, ob spitze ecken evtl. radfahrer und fußgänger gefährden können. wenn du so ein blech-U haben willst, kannste das auch ans fahrzeug anpassen: einfach gehrung schneiden und dann zusammenbraten. das hab ich hier mal bei einem düdo in edelstahl gesehen - schick!

oder du nimmst eine alte bahnschwelle:





lach nicht! das auto hat ne gültige plakette!

8-)8-)8-)

kai

7

Mittwoch, 18. August 2004, 23:06

Hi Lars,

ich hab dir die Adresse nochmal rausgesucht von dem Schotthändler über den wir gesprochen hatten.

Stephan Füchsl GmbH
LKW-Ersatzteile neu + gebraucht
LKW-Ankauf-Verkauf-TauschDetmoldstr. 14,
80935 München
Tel.
(0 89) 35 73 35-0,
Fax
35 73 35-13

Der hat sich zwar ordentlich verkleinern müssen was Autoverwertung anbelangt, hat aber dennoch eine ganz nettes Lager. Vielleicht hat der ja günstig ein Teil von einem neueren Fahrzeug, das kriegt man schon passend und Halter sind gleich geschweißt ;-)

Einen Versuch und Anruf wärs wohl wert.

Gruß
StefanZ.

lars_o309

unregistriert

8

Donnerstag, 19. August 2004, 08:23

Hi Stefan,

Klasse - super Danke!

ruf da gleich heut mittag mal an! vielleicht klappts ja!

Wegen schweißen komm ich dann gern auf dich zurück - jetzt fährt er ja wieder :-o:-o:-o

Grüße nach Trudering
Lars.

9

Donnerstag, 19. August 2004, 08:40

ich hätte auch noch eine stoßstange rumliegen. ist zwar auch keine schönheit mehr, fällt aber nicht von alleine ab ;-)

gruss, micha

lars_o309

unregistriert

10

Donnerstag, 19. August 2004, 08:44

Hi Micha,

des wär natürlich klasse!!! was würdest du denn für die haben wollen?
mmh Essen ist natürlich ein kleines Eck... aber ich müsst auch noch irgendwie 2 Sitzbänke von Martin aus Bochum nach münchen kriegen... vielleicht könnt ich das ja dann verbinden??? oder es klappt doch noch mit der Transportlogistik :-O

Dank und Grüße
Lars.