Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kohlenstoff

unregistriert

1

Dienstag, 17. August 2004, 10:54

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern das Hochstromrelais, zu dem ich vor einiger Zeit schon was gefragt hatte, eingebaut habe, ist es nach einigen Probeläufen verdammt heiß geworden. Jetzt frag ich mich ob das normal ist, liegt das vielleicht daran, das ich so oft geschaltet habe in kurzer Zeit? Es war aber eigentlic keine Belastung drauf, es hängt im Moment nur ein 750 Watt Spannungswandler dran, indem aber nix eingesteckt ist, hat der vielleicht trotzdem hohe anlaufströme? Nach einem Weilchen im Betrieb ist er wieder ein bißschen kühler geworden, trotzdem noch mehr als Handwarm... Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte oder ob das einfach normal ist?

Liebe Grüße

Kohle

Volkmar

unregistriert

2

Dienstag, 17. August 2004, 11:46

Hallo Kohle,

hast Du noch ein paar Angaben zu dem Relais?
Wenn es warm wird liegt es daran, daß dort
Strom in Wärme umgewandelt wird. Das könnte zum
einen vom Haltestrom kommen, der aber eigentlich
so gering sein sollte, daß das Relais nicht warm
wird. Zum anderen vom Laststrom, nur so ein
Wandler sollte im Leerlauf nicht mehr als 200 mA
ziehen, womit man auch keine Heizung betreiben
kann. Hast Du eine Möglichkeit beide Ströme mal
zu messen. Oder klemm mal den Wandler ab und
schalte nur ein und aus und schau nach ob es dann
immer noch warm wird.

Gruß Volkmar