Busfreaks-Logo

Busfreaks-Logo

Busfreaks-Server

  • 80 Prozent

    Das Busfreaks-Serverkonto

    Unser Server kostet Geld und jeder kann uns hier finanziell unterstützen.

    Mehr Infos gibts hier: Busfreaks-Club

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Busfreaks Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blaues Wunder

unregistriert

1

Freitag, 29. Oktober 2004, 15:25

Hallo,

ich hab schon wieder mal eine Frage...
Mein Warmluftschlauch der unterflurmontierten E4000a ist zu kurz. Jetzt habe ich am Freitag im Pro-Mobil-Chat erfahren, dass Truma 44 € pro Meter :-( dafür haben möchte... ist mir aber erheblich zu teuer.
Was könnte man da alternativ verwenden? Laut Truma wird die Luft am Heizungsaustritt ca 150 ° heiß...
Kennt Ihr einen Händler, wo ich einen günstigen Schlauch bekommen kann (ca. 2 Meter)?

Danke und ein schönes Wochenende..
Thomas

Wohnort: Reutlingen

Fahrzeug: MB 508D

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. Oktober 2004, 18:30

Brauchst du einen Schlauch für Außen(Unterflur-anschluss) oder für Innen ?

Schläuche für innen gibts vieleicht hier:
http://www.mobiler-camping-service.de/mcs-Home/Zubehor/Heizungen/heizungen.html

Gruß
Matthias:-):-):-)
Signatur von »dicker dapper« man muß leben wie man denkt - sonst denkt man bald wie man lebt
(Albert Schweitzer)

Uwe / 2

unregistriert

3

Montag, 1. November 2004, 11:21

Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich sehe mich mit dem gleichen Problem konfrontiert...

Ich überlege schon, für meine Unterflur-Heissluftleitung einen Schlauch für Innenanwendung zu nehmen, und dann den Mist mit einer isolierenden Bandage (Steinwolle & Aluminiumband) zu versehen. Aber so richtig toll finde ich diese \"Lösung\" noch nicht. Wer noch Ideen zu dem Thema hat - immer her damit...

:T

4

Montag, 1. November 2004, 11:58

Hi,

ich denke :-) die Preisinfo ist nicht ganz richtig, wahrscheinlich meint dein Informant das (kpl) \"Edelstahlabgasrohr\". Normales flexibles Warmluftrohr dürfte so max. um die 10 Teuros kosten. Achja die Rohre sind in der Regel auch im LKW/Bus-Teilehandel erhältlich.



cu Fido

blaues Wunder

unregistriert

5

Dienstag, 2. November 2004, 08:28

Hallo,

es geht wirklich um das außen montierte (Unterflur) Warmluftrohr, das die heiße Luft von meiner Heizung in das Wageninnere leitet.
Bei Truma findet man das hier (Rohr LF 106mm):
http://www.truma.com/truma/de/pr/gruppe/97616_074f673d66.jpg

... ich habe lange hin- und herüberlegt und werde einen Kompromis machen. Ich lege den Durchbruch etwas näher an die ursprüngliche Stelle und wenn mir dann noch etwas Rohr fehlt, nehme ich das \"normale\" Papprohr (mit Alu) und schütze das dann gegen Feuchtigkeit und mechanischer Beschädigung durch ein \"Überrohr\"...

Cu
Thomas

PS: Habe jetzt alle meine Fenster eingebaut und nun geht es an das Innere...

6

Dienstag, 2. November 2004, 10:50

Hi Thomas,


sorry ich war in einem anderen Film. Das Rohr (LF 106mm) ist wirklich sooo teuer. Ich würde an deiner Stelle auch etwas Basteln oder wirklichh mal ernsthaft bei einem LKW-Teilelieferanten nachfragen. Achja die \"Alu-abluftschläuche\" für Küchenabzugsanlagen gibt es auch in etwa mit dem Mass ;-)


Cu Fido

Limeskiste

unregistriert

7

Dienstag, 2. November 2004, 12:36

Hallo Thomas,

Gibt für die Wallas Petroleumheizungen
Wärmeisolierschlauch für 75mm Warmluftschlauch, per Meter 18,90 EUR
Wenn das passt ? Gibt es zB. bei svb.de


Gruß

Limeskiste



- Editiert von Limeskiste am 02.11.2004, 19:29 -

Silberpfeil

unregistriert

8

Dienstag, 2. November 2004, 16:36

Was für Durchmesser ist das ?????? Habe noch paar meter Alu schlauch !




Grüße Silva ! &ritzn1

9

Dienstag, 2. November 2004, 19:24

Hi Silva,


LF 106mm dürfte so übern Daumen 106mm haben :-) aber lass ihn mal gucken evtl. sind es nur 105 mm


cu Fido

Wohnort: Berlin - Wedding

Beruf: Schraubär

Fahrzeug: Hymercamp 55, auf Peugeot J5 Sauger

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 2. November 2004, 21:17

Hi Fido,

fast könnte man meinen, dass Du langsam wieder warmläufst....8-)

Gruß
Helmut;-)
Signatur von »Bobby« Gruß Helmut
-----------------------------
- Busfreakswerkstatt Bärlin -

- Wir gehen mit dieser Welt um,
- als hätten wir eine zweite im Kofferraum
- Jane Fonda